Brauche Tip für ETA2472

Diskutiere Brauche Tip für ETA2472 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo alle zusammen, ich habe mir cor ca. 4 Wochen ein ETA2472 beschafft. Es lief einwandfrei. Heute kamen dann endlich passende Sekundenzeiger...
herrlehmann

herrlehmann

Themenstarter
Hallo alle zusammen,

ich habe mir cor ca. 4 Wochen ein ETA2472 beschafft. Es lief einwandfrei.
Heute kamen dann endlich passende Sekundenzeiger (haben statt 0,25mm wie beim 2824 0,21mm).
Und was ist nun ?
Das Werk läuft plötzlich nicht mehr. Nun gut. Demontiert, gesäubert, geölt und wieder zusammen gebaut.
Was mir dann aufgefallen ist:
Sobald ich die Räderwerkbrücke festschraube, geht das Räderwerk plötzlich schwergängig, so dass das Werk dann stoppt.
Kann das auf ein Problem mit den Lagern hinweisen ?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse
Stephan

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Hast Du beim Aufpressen des zu kleinen Sekundenzeigers vielleicht das hintere Steinlager geknackt?

herrlehmann

herrlehmann

Themenstarter
Danke für den Tip. Ich hatte aber ja nun schon 0,21 Zeiger genommen.
Aber: Ich setzte sonst immer mit Zeigersetzern. Gestern habe ich das erste nicht mit den Bergeon Setzern gearbeitet, sondern mit einer Presse. Evtl. zu viel Druck. Ich weiß, warum ich diese Presse nicht mag.
Lieben Dank
Stephan

herrlehmann

herrlehmann

Themenstarter
Das Lager war es nicht....Hatte noch ein Werk liegen. Habe die Brücke gewechselt und auch die Räder....gleiches Resultat....
?????
Gruß
Stephan

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dann schau Dir mal den hinteren Sekundenradzapfen genau an.

herrlehmann

herrlehmann

Themenstarter
Ich habe es gefunden :)
Es war das kleine Rohr, welches in der Platine sitzt verschoben.
Habe nun alles wieder zusammen. Amplitude 232. 8-12 Sek Vorlauf.
Stephan

Thema:

Brauche Tip für ETA2472

Brauche Tip für ETA2472 - Ähnliche Themen

• ich brauch mal ´nen tip

ich brauch mal ´nen tip: @ alle ich möchte mir eine neue uhr zulegen. es sollte ein chrono sein der nicht viel mehr als 1000€ kostet und folgende eigenschaften hat...
  • Unbekannte Uhrmacher Werkzeuge, brauche hilfe...

Unbekannte Uhrmacher Werkzeuge, brauche hilfe...: Guten Abend. Ich habe paar Uhrmacher Werkzeuge gekauft. Diese beiden sind mir unbekannt. Weiß jemand, wofür sie sind? Eine vielleicht für Anker...
  • Kaufberatung Könnte Input beim "Dress-Watch-für-den-Alltag"-Kauf brauchen

Kaufberatung Könnte Input beim "Dress-Watch-für-den-Alltag"-Kauf brauchen: Tach zusammen! Jetzt wird's bissl kompliziert. Ich bin auf der Suche nach einem schlichten, "altmodischen" Dresser. Hintergrund: Mein Vater...
  • Ich brauche einen neuen Chrono

Ich brauche einen neuen Chrono: Welche Zeitspanne kann ein mechanischer Chrono? Hunderstelsekunde?