brauche mal hilfe

Diskutiere brauche mal hilfe im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ich habe euer forum auf der suche nach hilfe für meinen beiden pendeluhren gefunden hier mein problem ich habe eine dugena wand...
N

nomsw

Gast
Hallo
ich habe euer forum auf der suche nach hilfe für meinen beiden pendeluhren gefunden

hier mein problem

ich habe eine dugena wand pendeluhr mit gewichten

leider bleibt sie nach ein paar min einfach stehen und das pendel schwingt aus

bei der anderen das selbe allerding weis ich bei der das pendel und gewichte nicht zur uhr gehören

kann mir wer einen tip geben wie ich diesen fehler beheben kann ??
mfg
s.wille
 

Christoph_Ritter

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
148
Ort
Feldkirch in Österreich
Hallo! Zur ersten Uhr, kann sein das der Eingriff (Anker - Gangrad) nicht ganz passt. Kommt öfters vor dass die Uhr dann ein paar Minuten läuft und dann aufhört. Oder evtl. sogar n Gangradzahn verbogen, wäre aber so ohne irgendwelche Gewalt nicht da ^^ .

Zur zweiten:
Kann sein dass das Gewicht fürs Gehwerk zu leicht ist oder selbiges s.o.

Gruß, Christoph
 
N

nomsw

Gast
hallo
danke der schnellen antwort
bei der 2 habe ich schon mehrere gewichte durch
aber was mir aufgefallen ist
ist das das dieser ich nenne ihn mal wechsler der am pendeldranhängt und das erst grose zahnrad frei gibt und dann wieder blokiert mit der einen seite nicht mehr richtig in das zahnrad greift und wenn ich mich nicht irre irgend wann dann mal aufs zahnrad und so den mechnismus zum erliegen bring

dort sind 2 kleine zähne die von je 2 schrauben gehalten werden
kann ich die einfach so verstellen ohne die ganze einstellung der uhr zuversauen
 

Christoph_Ritter

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
148
Ort
Feldkirch in Österreich
Genau so ist es nomsw. An den Zähnen ("Paletten") darfst du allerdings nichts verändern. An der Rückseite der Uhr findest du den sog. "Ankerkloben", der ist auch mit 2 Schrauben befestigt. Auf der Platine sind 2 normale Gewinde für diese Schrauben, auf dem Kloben allerdings sind diese Oval. Die sind dafür oval, dass man den Eingriff verändern kann.

Ist schwer schriftlich zu erklären, musst n bisschen herumprobieren oder sie zum Uhrmacher bringen, der dir das Problem günstig!!! beheben kann.


Edit: Hab dir da noch was gefunden
http://www.uhrentechnik.de/ut_old/index.html?html/tec/hem/gra.htm
 
N

nomsw

Gast
jau genau das meine ich und da hab ich das gefühl das er nach einer bestimmten zeit einfach dannmal auf eine zahn statt dahinter/davorhaut

bei der dugena hab ich nu mal das zifferblat und die zeigerabgenommen seit dem scheint sie zulaufen warumm auch immer

andere frage darf man diese uhren ölen oder sind das alles trocken läufer

und die kenzeichnunr p=48 neme ich mal an ist die länge des pendels oda???
 

Christoph_Ritter

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
148
Ort
Feldkirch in Österreich
Hallo! Diese Uhren darf man nicht nur Ölen, man MUSS sie ölen :D . Jedoch nur mit speziellem Öl empfehl ich dir (kein Nähmaschinenöl o.ä.) Manche teile werden sogar gefettet. Das P48 steht für die Pendellänge sofern keine andere Zahl angegeben ist.
 
N

nomsw

Gast
hallo
danke für die seite die hatt mir schon gut weiter geholfen
was mich nur wundert ist das die dugena one zifferblatt und zeigen nun ohne probs läuft
habs aller dings noch nicht wieder mit blatt und zeigern probiert
irgend ein tip
 

Dirk407

Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
189
Ort
Oberschleißheim
Einfach mal füe ruhe sorgen und lauschen. Das Ticken muß auf beiden seiten weitestgehent gleichmässig sein. falls das nicht der Fall ist einfach mal versuchen die Uhr schief zu hängen beide Seiten ausbrobieren. Falls die Uhr im schiefen zustand sauber läuft, kannst du probieren das Metall das vom Anker geht und das Pendel führt, in die entgegengesetzte richtung zum schiefhängen zu verschieben.(ist meißt nur auf die Welle vom Anker auf druck gesteckt und lässt sich verstellen.
Zum ölen: Ich persönlich öle nur die Lagerzapfen und max noch den Anker. Eigentlich ist eine gründliche Reinigung ein Muß. zb mit einem Ultraschallgerät.(Aber keine Werke mit Aufziehfedern!!!!!! die Federn vertragen kein Ultraschall..... mfg Dirk
 
N

nomsw

Gast
hallo
danke für die tipps
nun tut sich eine neues problem
1.tisch uhr junghans zum aufziehen und kleines pendel tick schön nur geht mit der zeit immer mehr nach

2.wanduhr mit gewichten und pendel die tickt auch schon nur über holt sie sogar meine funk uhr beim 24std test

wie kann ich das einstellen
muss ich da die pendellänge ändern ???
denke doch wenn ich das pendel kürze solte sie schneller gehen odda??
mfg
s.wille
 

Christoph_Ritter

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
148
Ort
Feldkirch in Österreich
Hallo nomsw!
Unter dem Pendel ist ne kleine Schraubenmutter die du verstellen und somit die Pendellinse nach oben / unten verschieben kannst.

Schraubst du die nach oben, geht die Uhr schneller. Schraubst du sie nach unten, wird sie langsamer :)

Somit sind beide Fragen beantwortet ;)
 
N

nomsw

Gast
hallo
joa danke
nun gibs nen weiteres problem bei der junghans uhr ich kann das pendelgewicht nicht weiter hochschrauben da es schon jetzt fast gegen die klangstäbe des gongs stoßt wat nu???
noch einer ne idee außer zum uhrmacher zu gehen?
 
Thema:

brauche mal hilfe

brauche mal hilfe - Ähnliche Themen

Kuckucksuhr Regula: Hallo zusammen, schön dass Ihr mich aufnehmt. Ich bin 26 und komme aus RLP. Habe am Wochenende eine schöne Kuckucksuhr vererbt bekommen und...
E. Lauffer Schwenningen Uhr bleibt nach 15-20 Minuten stehen: Guten Tag, vorab würde ich gerne sagen, dass ich mich mit Uhren noch nicht sonderlich gut auskenne und daher hier gerne ein paar Tipps haben...
Zaanse bleibt stehen: Hallo, nein, sie ist nicht verschmutzt. Die Uhr wurde vor einem Jahr komplett gereinigt, geölt und neu eingestellt. Seitdem lief sie perfekt -...
Stolzer Besitzer einer neuen/alten Wanduhr braucht Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Name ist Peter, ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet und bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer...
Pendeluhr von den Großeltern übernommen Pendel steht: Hallo, Ich komme aus Österreich und habe wie im Titel oben steht die Pendeluhr von meinen Großeltern bekommen. Leider habe ich keine Ahnung von...
Oben