Brauche mal dringend Rat bezüglich einer Auktion!

Diskutiere Brauche mal dringend Rat bezüglich einer Auktion! im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo Uhrenfreunde, brauche zu folgendem Sachverhalt Euren Rat: habe am Samstag Nachmittag über Ebay ein Nokia E71 ersteigert. So zu sagen...
bovowe

bovowe

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
213
Ort
NRW
Hallo Uhrenfreunde,

brauche zu folgendem Sachverhalt Euren Rat:

habe am Samstag Nachmittag über Ebay ein Nokia E71 ersteigert. So zu sagen auf den sprichwörtlichen letzten Drücker. Somit war ich leider schneller auf dem "Bieten-Knopf" als beim lesen der Artikelbeschreibung.

Der Knackpunkt ist, dass das Handy ohne Ladekabel und Rechnung angeboten worden ist.
Das Zubehör ist nicht das Problem aber fehlendes Ladekabel und keine Rechnung haben mich sehr misstrauisch gemacht. Also hab ich den Verkäufer nach der Herkunft gefragt.

Er sagt, die Herkunft wäre ihm nicht bekannt, da das Handy nach 3 monatiger Wartezeit vom Fundbüro zurückgekommen ist.

Meines Wissens nach, müssen die Fundbüros aber 6 Monate die Sachen aufbewahren, bevor der Eigentumsübertrag auf den Finder erfolgen kann.
Darüber muss es ja eigentlich was schriftliches geben. Habe den Verkäufer nach diesem Nachweis gefragt. Er hat noch nicht geantwortet.

Ich möchte keinem was unterstellen aber das stinkt zum Himmel.

Ich habe den Verkäufer gebeten, das Handy noch nicht zu verschicken, bis der Sachverhalt geklärt ist.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch?

Kann ich in so einem Fall das Geschäft rückgängig machen oder muss ich das Handy erstmal annehmen (was ja für den Käufer schon den Straftatbestand der Hehlerei erfüllt, wenn es wirklich nicht ganz sauber sein sollte).

Ich hoffe, es kann mir jemand einen rechtlich guten Rat geben.

Vielen lieben Dank.
 
K

Kickler

Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
60
Frag am besten mal Personen von der Ebay Sicherheit, Du bekommst gleiche eine PN von mir mit Adressen.
 
H

hauptstadtrocker

Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
645
Ort
Köln
Hi,

ich habe einfach mal einen informativen Link für dich, damit sollten alle Fragen zum Thema Fundsache geklärt sein.

Und ja... Wartezeit sind sechs Monate!

Fundsache

Viele Grüße

Christian
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
6.129
Lass dir die Seriennummer/IMEI des Handys zusenden. Dann gehst du mit einem Ausdruck der Ebayauktion zur Polizei und erklärst die Sache. Ggf. überprüfen sie, ob das Handy gestohlen worden ist. Nein, alles o. k. Ja, kann sofort eine Anzeige erstattet werden.
 
bovowe

bovowe

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
213
Ort
NRW
@Kickler: Vielen Dank für die Info. Werde noch die ausstehende Antwort des Verkäufers abwarten und mich wenn nötig morgen mal an ebay wenden.

@hauptstadtrocker: Auch Dir vielen Dank. So waren auch meine Infos. Deshalb erhärtet sich mein Eindruck, dass der Verkäufer ein falsches Spiel spielt.

@Paulchen: Soviel ich weiß, lässt sich die IMEI mit dem richtigen Programm "recht einfach" ändern. Richtige Sicherheit soll es wohl nicht geben.

@rainers: Der Kurs war O.K. Hätte aber nicht geboten, wenn ich Trottel mal vernünftig die Artikelbeschreibung gelesen hätte. Ist mir erst auf den 2. Blick aufgefallen, dass da die Hälfe fehlt.
Ums Zubehör geht es auch nicht, dass gibts für ein paar Euro. Aber der Lieferumfang ist halt der, wie einem so´n Handy "aus der Tasche fällt" ;-).
Das macht mich nachdenklich. Genau so nachdenklich macht mich, dass der Verkäufer versucht mir einen vom Fundbüro mit 3 monatiger verwahrung zu erzählen.

Ich hoffe, Du hast recht und es sind Peanuts um die ich mir Gedanken mache.
Möchte dem Verkäufer auch beim besten Willen nichts unterstellen.

Ich habe nur keine Lust mich mit dem Ding am Netz anzumelden und danach eine "nette" Vorladung beim örtlichen Sheriff zu bekommen.
 
Thema:

Brauche mal dringend Rat bezüglich einer Auktion!

Brauche mal dringend Rat bezüglich einer Auktion! - Ähnliche Themen

  • Brauch mal schnell Hilfe zum Thema Titanuhren

    Brauch mal schnell Hilfe zum Thema Titanuhren: Hallo, kann man eine polierte Titanuhr genauso leicht satinieren wie eine Stahluhr? Gruß Robert
  • Brauche nochmal Hilfe bei der Uhrenwahl - zum letzten mal, versprochen

    Brauche nochmal Hilfe bei der Uhrenwahl - zum letzten mal, versprochen: Hallo zusammen, zuerst mal zu Forum im Allgemeinen: Dieses Forum hier ist doch einfach nur fürchterlich...genial, leider. Ich bin in den letzten...
  • Kaufberatung ich brauch mal Eure Hilfe. Blancpain Naka 5000-1230

    Kaufberatung ich brauch mal Eure Hilfe. Blancpain Naka 5000-1230: Ich war heute in Basel und hab mir die Nase platt gedrückt... Was für schöne Uhren ...überall. Nach ein wenig Stress mit der Frau... ( sie wollte...
  • Kaufberatung Brauche mal Tips von Profis - Suche breiteres Band für eine Sumo

    Kaufberatung Brauche mal Tips von Profis - Suche breiteres Band für eine Sumo: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem breiteren Band für meine Seiko Sumo. Welche Möglichkeiten habe ich? Grundsätzlich hat sie doch...
  • Brauch mal dringend ´ne Übersetzung

    Brauch mal dringend ´ne Übersetzung: ich habe eben diese Mail bekommen, was bedeutet das ??? :-) Kompliment des Tages für Sie. Es ist mit aufrichtigen und tiefen Glück, Ihnen zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben