Uhrenbestimmung Brauche keine Hilfe..

Diskutiere Brauche keine Hilfe.. im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, habe bei meiner alten Mutter in der Schmuckkiste gestöbert und dort Uhren gefunden bei denen ich mich gefragt habe „wie passt da überhaupt...
  • Brauche keine Hilfe.. Beitrag #1
Schnubbelmann

Schnubbelmann

Themenstarter
Hallo, habe bei meiner alten Mutter in der Schmuckkiste gestöbert und dort Uhren gefunden bei denen ich mich gefragt habe „wie passt da überhaupt ein Uhrwerk rein“, so unglaublich klein sind die Dinger. Alle mal aufgezogen - und es tickt!

Möchte Euch da teilhaben lassen, der Titel dieses Threads soll nur heissen, dass es mir nicht um Uhrwerksbestimmung oder Werteinschätzungen geht - wer aber was zu den Weckern sagen kann - ich freue mich über alle Aussagen hinsichtlich dieser „historischen Zeitmesser“ ☺️

FA6E1C66-9EB0-46B8-9398-8DD67523FCDC.jpeg
C584E13B-52C5-4C87-B9FE-D80431CCFDC4.jpeg

28967941-CC4C-4452-883A-763594232175.jpeg
10476D4B-5F48-41A3-A99F-EA0EDD7FF381.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche keine Hilfe.. Beitrag #2
ketap

ketap

Nummer bestätigt
Ist die Stowa eine Ringuhr?
Ist die Anker weissgold mit Steinchen?

Kleine Damenuhren galten bis in die 80er als chic.
Meine Mutter bevorzugt heute noch die Größe wie ein 5 CentStück,
Habe ihr schon Schnapper aus der Bucht geschenkt von Wempe und Omega Constellation.
Eine Seamaster Titan mit Gold und Brillies mache ich gerade fertig. Es fehlen 5 mm kurze Federstege denn im Netz und meiner Teilebox ist 6mm das kürzeste. Ich feile dran :D

• Brauche keine Hilfe.. Beitrag #3
Schnubbelmann

Schnubbelmann

Themenstarter
Die Kugel-Stowa ist scheinbar eher etwas für um den Hals oder als Taschenuhr gedacht.
Die Anker hat eine grosse Anzahl an Steinchen, ob es weissgold ist kann ich nicht bestimmen, müsste ich mal nachsehen ob das etwas beschriftet ist.

Hat Anker sich eigentlich im Ausland mal eben „Ancre“ genannt?

• Brauche keine Hilfe.. Beitrag #4
F

Flohmarkthoffi

Die Anker mit den Steinchen könnte Weissgold sein, an der Kette ist ein Stempel "750", eventuell die Uhr auch und es könnten echte Brillis sein. Aber das ist nur eine Vermutung, man müsste die Uhr mal sehen, oder zumindest bessere Fotos, auch von der Rückseite. Die Uhr von meiner Mutter "EKO" existiert auch noch, aber das ist nur Chrom.............

Die verbeulte Ancre könnte auch Gold sein, nach der Dicke des Gehäuses zu beurteilen, was steht auf der Rückseite 0,585 oder 14 KT? Ancre ist wohl eine Schweizer, wohl aus den 40er oder 50er Jahren, ich sehe da auch den schweizer Feingehaltssstempel Minervakopf.

Thema:

Brauche keine Hilfe..

Brauche keine Hilfe.. - Ähnliche Themen

Elster-Glanz in meiner Hütte - Union Glashütte Noramis Datum Sport D012.907.17.367.00: Ich bin eine kleine Elster…immer schon gewesen. Ja wirklich, ich mag es, wenn es glitzert und funkelt….aber stilvoll! Eine Vollgold-Rolette mit...
Omega Seamaster SMP - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft: Meine Omega Seamaster SMP ______________________________________________________________ Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft am Handgelenk - ein...
Hilfe, meine Frau ist mondsüchtig - LeTemps Mondphase: Einige Jahre gab sich die Ehefrau mit der Aussage des Uhrmachers zufrieden, dass das Werk ihrer Tissot PR 100 Uhr mit Mondphase defekt und nicht...
Von Piraten, der Gemeinde Villeret und dem wilden Kurdistan: die Blancpain Villeret Reveil GMT; Referenz 6640 1127 MMB: Piratenflagge am Eckbüro des Swatch Group Chefs Nick Hayek (Bild: madeinbienne.ch) Liebe Freunde Wird man nach den richtig grossen Player auf...
Swiss Military CX 20000 feet: "A wiser fella once said, sometimes you eat the bear, and sometimes, well, the bear eats you." 1998. Ein Hausbau steht an. Familie geplant...
Oben