brauche Kaufberatung: mechanischer Chrono bis ca. 600 EUR

Diskutiere brauche Kaufberatung: mechanischer Chrono bis ca. 600 EUR im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! habe hier bisher als Gast viel und gerne gelesen, schnell gemerkt, dass die Antworten in diesem Forum nie auf Vermutungen sondern immer...
J

jayhova

Themenstarter
Hallo!
habe hier bisher als Gast viel und gerne gelesen, schnell gemerkt, dass die Antworten in diesem Forum nie auf Vermutungen sondern immer auf Fachwissen basieren - und das ist doch selten geworden im I-Net.

Ich bin seit einigen Wochen verstärkt auf der "Suche" (naja, süchtig bin ich glaube ich noch nicht...) nach meinem ersten mechanischen Chronographen. Folgende Voraussetzungen sollte er erfüllen:
  • - ein robustes Kaliber, alltagstauglich (a la Valjoux 7750, zum Sport nehme ich aber doch lieber meine Polar 625x)
    - Flieger oder Navi Design
    - ein vertrauenswürdiger Hersteller (DE, CH... oder Geheimtipps von euch)
    - 40-45 mm Durchmesser (also gerne etwas auffälliger)
    - rundes Zifferblatt
    - muss nicht neu sein, ich würde auch Geld für einen gebrauchten Ticker ausgeben, wenn er es Wert ist
    - evtl. Automatic
    - evtl. Saphirglas
    - evtl. Glasboden
    - bis ca 600 EUR Straßenpreis
Mir gefallen z.B. Uhren wie Sinn 103er, Sinn 356 Flieger, Omega Carrera, Sinn 903 St oder Breitling Navitimer (alle aber viiiel teuer :D)

Habt Ihr "Insidertipps", die mindestens 7 der 9 Bedingungen erfüllen? Ich habe mir zB. hier über den Marktplatz die Revue Thommen Airspeed XXL angeschaut, gefällt mir soweit hat aber leider engl. Wochentag :(, ist die ansonsten Ihr Geld Wert?
Uhren wie Poljot Blue Angels gefallen mir zwar auf den ersten Blick, mein Vertrauen bekommen die aber nicht wirklich nach lesen von Erfahrungsberichten. Außerdem sollte ein Rechenschieber an einer Navi auch funktionieren und nicht nur "blender" sein. Ich bin für jede Meinung oder Tipps jenseits der erwähnten Kaliber und Modelle dankbar, ich habe einfach noch keinen kpl. Überblick über die Technik der "namhaften" Hersteller der Handgelenk-Kunstwerke.

W

welti

Gast
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Wenn ich die 600 Euro hätte- würde ich mich hier umsehen :

www.guinand-watch.com

Die neue Firma des "jung" gebliebene H. Sinn. Mein Vater besitzt eine Guinand Uhr, die unter dem Sinn Label "Chronosport" erschienen ist. Seine Uhr nennt sich 6050-12. Sie hat alles, was du haben möchtest. Kostet ca. 700 Schleifen. Ne bessere bekommst Du zu dem Preis nicht........

Viel Erfolg auf der Suche...........

Welti

Paulchen

Paulchen

Geheimtipp :lol2: :wink:

CHRIST 1863 Diver Chronograph mit VAIJOUX 7750 Werk € 499,-
Durchmesser 4,3 cm, Höhe 1,3 cm
Kautschuckband
Stopfunktion
Saphirglas
Automatik-Werk VAIJOUX 7750
wasserdicht bis 20 bar

CHRIST 1863 Chronograph mit VAIJOUX 7750 Werk € 499,-
Durchmesser 4,2 cm, Höhe 1,45 cm
Saphirglas
Automatik-Werk VALJOUX 7750
Stopfunktion
wasserdicht bis 5 bar

Und dann kannst du bei Ebay auch noch nach Revue Thommen gucken. Preise liegen auch im Bereich von 500 € für das 7750. :wink:

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Chrono, 7750, Fliegeruhren-Design, ~600.- €...? - da gibt es für mich nur einen...

copyrigt by fmattes

schredder66

schredder66

Ich schreibe auch JA zum Archimede-Chrono :idea: !!!

Alternativen findest Du unter:

www.pointtec.de

Die Marken Junkers und Zeppelin bieten preislich interessante Uhren (mechanisch / quartzig) mit anständiger Qualität - leider sind die Zeiger der meisten Uhren zu kurz (aber das fällt möglicherweise unter "Geschmack").

J

jayhova

Themenstarter
Danke euch allen schonmal für die wertvollen Tips.

Die Christ scheint wohl die preiswerteste Uhr mit Kal 7750 zu sein, das Diver Modell ist aber garnicht mein Fall und die Chronos von Revue Thommen (airspeed XL) gefallen mir zu dem Preis besser.

Guinand kannte ich noch garnicht, dabei haben die meinen Favoriten im Programm:
http://www.guinand-watch.com/21_50_04.html
seeehr schön, schade, dass man die nicht außerhalb von Frankfurt live betrachten kann :/

Diese Zeppeline gefallen mir auch sehr gut: http://www.pointtec.de/dyn/serien/info.pl?prod=zeppelin&lang=deu&uhr=7210-2
http://www.pointtec.de/dyn/serien/info.pl?prod=zeppelin&lang=deu&uhr=7212-2
leider finde ich die nicht unter 799 EUR :D, mal im Laden angucken.

Was hat denn bei Ebay diese Angebotsschwemme zu US$ zu sagen? Kann man da irgenwie Geld sparen, für mich riecht das immer sofort nach Abzocke.

Hat sonst noch wer ein Label im Kopf, dass gute mechanische Werke in Chronographen verbaut?

G

groundhog

Gast
jayhova schrieb:
Was hat denn bei Ebay diese Angebotsschwemme zu US$ zu sagen? Kann man da irgenwie Geld sparen, für mich riecht das immer sofort nach Abzocke.
Muß keine Abzocke sein.

Gerade Revue Thommen werden von einem Händler gehandelt, der auch in Drittländer verkauft.

Leider sind über die Shopansicht alle Angebote des Anbieters von Ebay Deutschland aus zugänglich. Die Sofort-Kauf-Preise für Drittlandsmärkte sind jedoch ohne Mehrwertsteuer kalkuliert. Es gibt also im Minimum Gezicke, wenn man bei so einem Angebot zuschlägt.

Rechtlich ist das Ganze höchst problematisch, eigentlich dürfte ein bei Ebay.de eingeloggter Verbraucher die Auslandsangebote nicht so einfach innerhalb des Shops zu sehen bekommen. In D sind nuneinmal Bruttopreisangaben vorgeschrieben.

Grüße Groundhog

johro

johro

groundhog schrieb:
Die Sofort-Kauf-Preise für Drittlandsmärkte sind jedoch ohne Mehrwertsteuer kalkuliert.

Grüße Groundhog
ich hatte den verkäufern mal gemailt und die rechnen bei versand in die EU automatisch die 19% steuer dazu, aber dennoch gehen die US angebot für ca. 300.- weg, da sind die uhren trotz steuer noch recht günstig.

mir sind die 38mm durchmesser von den Revue Thommen zu klein,
ich finde 40mm solltens bei einem chrono schon sein.

weiters ist mir auch aufgefallen, dass die chronos nur mehr bei ebay zu bekommen sind, könnten also alte Restbestände sein, oder ich irre mich..

Frankman

Frankman

johro schrieb:
mir sind die 38mm durchmesser von den Revue Thommen zu klein,
ich finde 40mm solltens bei einem chrono schon sein.
Der Guinand Chrono hat nur 38,4 mmm!
Mach mal schöne Fotos von Deinem neuen Archimede Chrono. :wink: :wink: :wink:

Frankman

schredder66

schredder66

Ein Gehäusedurchmesser von "nur" 38 mm ohne Krone ist nicht klein - das dicke Ende kommt nämlich im wahrsten Sinne des Wortes durch die Bauhöhe der verbauten 7750er: Dann hat das Gehäuse plötzlich klobige 15 mm Höhe! Und schon sieht die Uhr bzw. das Gehäuse "dosenförmig" aus und passt möglicherweise nicht so recht ans Handgelenk :idea: !

johro

johro

@frankman: ich habe keine Archimede gekauft?!?

(heute is meine epos gekommen, bilder folgen,..)

J

jayhova

Themenstarter
ich glaube Frakman meint, dass ich mich für eine Archimede entscheiden MUSS. Ich glaube er hat garnicht unrecht, ich habe heute mal angefragt, wo man die Dinger besichtigen/kaufen kann. Kennt hier einer die Antwort?

Paulchen

Paulchen

jayhova schrieb:
ich glaube Frakman meint, dass ich mich für eine Archimede entscheiden MUSS. Ich glaube er hat garnicht unrecht, ich habe heute mal angefragt, wo man die Dinger besichtigen/kaufen kann. Kennt hier einer die Antwort?
Geht nur online und zwar hier :wink:

http://www.archimede-uhren.de/

schredder66

schredder66

ducaticorse21 schrieb:
Archimede gibts ausschließlich per Direktvertrieb (...)
Was aber nicht weiter schlimm ist, denn Du (nein, nicht Du, Stefan 8) ) hast ja ein 14tägiges Rückgaberecht :idea: !

Aber wieso Rückgaberecht: Du (nein, immer noch nicht Du, Stefan) wirst die Uhr garnicht zurückgeben wollen :wink: !

J

jayhova

Themenstarter
*altthreadrauskram*
So, es ist passiert. Weltis Tip in diesem Thread habe ich letztendlich meine neue (gebraucht, aus einem anderen Forum DIESER Art ;)) Guinand 60.50 Tachymeter mit Stahlarmband plus Extra-Lederband zu verdanken.

Diese Uhr ist technisch einfach genial (baugleich Sinn 144 St Ty), optisch mein Sport-Chrono Favorit und übertrifft in Echt alles, was mir die Fotos versprachen. Die ist übrigens 40,5 mm groß, nicht 38,4mm wie Frankman schrieb.

Fotos folgen später, wenn meine Frau verstanden hat, dass mir dieses Weihnachtsgeschenk von Ihr schon im August ausgehändigt werden muss ;)

Thema:

brauche Kaufberatung: mechanischer Chrono bis ca. 600 EUR

brauche Kaufberatung: mechanischer Chrono bis ca. 600 EUR - Ähnliche Themen

• Brauche mal wieder eine Kaufberatung

Brauche mal wieder eine Kaufberatung: Brauche mal wieder eine Kaufberatung, dieses mal für meinen Bruder... Danke nochmals an alle die mir beim letzten mal für meinen Mann geholfen...
  • Brauche eine Kaufberatung

Brauche eine Kaufberatung: Hallo miteinander... Möchte meinem Mann eine Uhr kaufen und leider total überfordert... Vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Kaufentscheidung...
  • Brauche Kaufberatung Tissot PRS516

Brauche Kaufberatung Tissot PRS516: Hallo erstmal, habe gerade eine Tissot PRS516 (T91.1.417.31) mit Silbernem Ziffernblatt gesehen die bei mir sofort dieses "haben wollen"...
  • Brauche Kaufberatung

Brauche Kaufberatung: Hi, hab eine sehr sehr schöne Uhr gesehen. Eine IWC; Care etwa aus den 40ern. Ein kleiner Kratzer ist auf dem Glas, der Uhrmacher sagt, dass er...
  • Kaufberatung Brauche Kaufberatung, Poljot Aviator!

Kaufberatung Brauche Kaufberatung, Poljot Aviator!: Hallo! Ich möchte meinem Freund gern zu Weihnachten eine Uhr schenken. Ich weiß genau, dass er sich eine Aviator Uhr (Poljot) wünscht, mit...