Brauche Hilfe und "Beruhigung"

Diskutiere Brauche Hilfe und "Beruhigung" im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Freunde - erst mal noch allen ein gutes Neues Jahr. Ich habe vor einigen Wochen eine neue Omega Spedmaster Date erworben und bin...
C

capablanca

Themenstarter
Hallo liebe Freunde - erst mal noch allen ein gutes Neues Jahr. Ich habe vor einigen Wochen eine neue Omega Spedmaster Date erworben und bin "fast" in jeder Hinsicht zufrieden - allerdings bekomme ich es nicht hin, dass der Zeiger der kleinen Sekunde exakt mit dem großen Minutenzeiger übereinstimmt, d.h. immer ca 1mm der große Zeiger "nachgeht" . Z.B. -
die kleine Sekunde steht auf 60 - dann müßte doch der große Minutenzeiger
z.B. genau auf der 10 etc. stehen? Ist das schlimm oder zu vernachlässigen?

Übrigens - darf man bei Stellen der Uhr den großen Minutenzeiger/Stundenzeiger im Falle des Vorgehens der Uhr auch rückwärts
stellen? Hab ich nämlich auch schon gemacht!

Mein "Seelenfrieden" wäre bei entsprechender Resonanz sicher leicht herzustellen. Danke!

Rob

Rob

hast du garantie :?: dein freundlicher kann das justieren.
rückwärtstellen sollte nicht sein :!:

RiGa

RiGa

capablanca schrieb:
... Ist das schlimm oder zu vernachlässigen? ...
Hallo, capablanca!

Ansichtssache! Für mich persönlich bei jeder Uhr (unabhängig von der Preisklasse) nicht zu akzeptieren (genausowenig wie ein leicht schief stehendes Lenkrad im Auto).

Ab damit - die sollen das richten!

Gruß, Richard

J

jazzcrab

Rob schrieb:
Wieso nicht? Ich mache das sehr oft ohne Probleme, und meist ist es auch nötig, da die meisten mechanischen Uhren etwas vorgehen dürften. Sonst gäbe das auch erhebliche Probleme, da häufig auch das Datum nachkorrigiert werden müsste, und zwar dann jeweils über 29-30 Tage... Bei Quarzuhren ist das sowieso kein Problem.

K

Kurzbesuch

Rob schrieb:
Eigentlich nur beim Datum - und das geht bei den meisten modernen Werken eh nicht mehr. Ausnahme GMT-Modelle da ist ja dieses Datum zurückstellen extra dafür gemacht. :-D
Aber Zeiger rückwärts stellen muss problemlos gehen, ansonsten hät es kein Uhrwerk werden sollen :-D

J

jazzcrab

Kurzbesuch schrieb:
Rob schrieb:
Eigentlich nur beim Datum - und das geht bei den meisten modernen Werken eh nicht mehr. Ausnahme GMT-Modelle da ist ja dieses Datum zurückstellen extra dafür gemacht. :-D
Aber Zeiger rückwärts stellen muss problemlos gehen, ansonsten hät es kein Uhrwerk werden sollen :-D
So sehe ich das auch. Und hier war schließlich von Stunden- und Minutenzeiger die Rede.

P

prentiss

Bei meiner Quarz-Hamilton braucht es etwa 10 Sekunden, bis der Minutenzeiger nach dem Reindrücken der Krone mit dem Sekundenzeiger mitläuft. Wenn ich das beim Stellen berücksichtige, kriege ich Sekunden- und Minutenzeiger praktisch völlig synchron.

Kube

Kube

Bei meinen Tissot-Uhren war es Anfangs auch immer sehr schwer Minutenzeiger und kleine Sekunde perfekt genau synchron einzustellen. Bis ich dahinter gekommen bin den Minutenzeiger rückwärts in die gewünschte Position zu stellen. Seit dem finktioniert das Einstellen perfekt. So war es bei meinen Quarzern.

rainers

rainers

Das Werk bei der Speedmaster Date ist ein Val 77...
Bei diesem Kaliber ist das völlig normal.

Rainer

P

prentiss

Kube schrieb:
Bei meinen Tissot-Uhren war es Anfangs auch immer sehr schwer Minutenzeiger und kleine Sekunde perfekt genau synchron einzustellen. Bis ich dahinter gekommen bin den Minutenzeiger rückwärts in die gewünschte Position zu stellen. Seit dem finktioniert das Einstellen perfekt. So war es bei meinen Quarzern.
Hey, stimmt! So klappt es auch bei mir zuverlässiger- :super:

Thema:

Brauche Hilfe und "Beruhigung"

Brauche Hilfe und "Beruhigung" - Ähnliche Themen

• Kaufberatung IWC Schaffhausen - BRAUCHE HILFE

Kaufberatung IWC Schaffhausen - BRAUCHE HILFE: Hallo Diese IWC Schaffhausen Uhr kann ich gerade kaufen. - für 500€ Da ich schon immer eine IWC aus den 30ern suche, war ich hier am überlegen...
  • Brauche Hilfe - Uhr runtergefallen und jetzt läuft sie nicht mehr

Brauche Hilfe - Uhr runtergefallen und jetzt läuft sie nicht mehr: Hallo Forianer, Meine geliebte Maranez ist mir aus geringer Höhe zu Boden gefallen und nun läuft sie nicht mehr. Nur leider finde ich in meiner...
  • Brauche Hilfe: Taschenuhr runtergefallen

Brauche Hilfe: Taschenuhr runtergefallen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Taschenuhr meines Vaters, die ihm runtergefallen ist. Auf dem ersten Blick hat sich der...
  • Brauche Hilfe bei Tissot 14k Goldrun

Brauche Hilfe bei Tissot 14k Goldrun: Hallo, Kann mir jemand sagen was ich für solch eine Uhr zahlen müsste im gebrauchten Zustand? Bzw was ist der Marktwert? Und welche Erfahrungen...
  • Brauche Hilfe! Suche für kleinen Balkon passende Möbel!

Brauche Hilfe! Suche für kleinen Balkon passende Möbel!: Hallo Forenkollegen, benötige eure Unterstützung bzgl. Balkonmöbel. Irgendwie sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr! Folgende Infos zum...