Brauche Hilfe - Schwarzwälder Uhrenmännchen

Diskutiere Brauche Hilfe - Schwarzwälder Uhrenmännchen im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe vor kurzem ein Schwarzwälder Uhrenmännchen (Männlesuhr) bei ebay ersteigert. Es handelt sich um einen Wandergesellen aus Gußeisen...
A

ambroska

Themenstarter
Hallo,
habe vor kurzem ein Schwarzwälder Uhrenmännchen (Männlesuhr) bei ebay ersteigert. Es handelt sich um einen Wandergesellen aus Gußeisen, welcher auf der Vorderseite ein Minaturpendelwerk (Federwerk mit Pendel) trägt. Das Uhrwerk funktioniert zwar, aber die Welle des Stundenzeigers dürfte gebrochen sein, weil er sich nicht mehr richtig mit bewegt. Um es genauer zu inspizieren, müsste ich den Minutenzeiger abnehmen und das Werk bzw. die Welle anschauen. Der Minutenzeiger ist aber so stark befestigt, dass er sich nur mit Gewalt abziehen lässt. Das habe ich aber bis jetzt noch nicht gemacht - habe Angst, etwas zu zerstören. Meine Frage lautet nun, wo bekomme ich für diese Uhr ein passendes Ersatzwerk, wenn meine Reparatur fehlschlagen sollte. Ich bin für jede Nachricht sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
ambroska :lol2:

U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo Ambroska,

diese kleinen Pendelwerke wurden von der Fa. Wintermantel in Triberg hergestellt. Als die Firma Wintermantel die Fertigung eingestellt aht, wurden die Werkzeuge von der Caritas-Behindertenwerkstatt in Freiburg erworben, die die Werke nach meiner Kenntnis heute noch fertigt.

uhrenkel

Thema:

Brauche Hilfe - Schwarzwälder Uhrenmännchen

Brauche Hilfe - Schwarzwälder Uhrenmännchen - Ähnliche Themen

• Kaufberatung IWC Schaffhausen - BRAUCHE HILFE

Kaufberatung IWC Schaffhausen - BRAUCHE HILFE: Hallo Diese IWC Schaffhausen Uhr kann ich gerade kaufen. - für 500€ Da ich schon immer eine IWC aus den 30ern suche, war ich hier am überlegen...
  • Brauche Hilfe - Uhr runtergefallen und jetzt läuft sie nicht mehr

Brauche Hilfe - Uhr runtergefallen und jetzt läuft sie nicht mehr: Hallo Forianer, Meine geliebte Maranez ist mir aus geringer Höhe zu Boden gefallen und nun läuft sie nicht mehr. Nur leider finde ich in meiner...
  • Brauche Hilfe: Taschenuhr runtergefallen

Brauche Hilfe: Taschenuhr runtergefallen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Taschenuhr meines Vaters, die ihm runtergefallen ist. Auf dem ersten Blick hat sich der...
  • Brauche Hilfe bei Tissot 14k Goldrun

Brauche Hilfe bei Tissot 14k Goldrun: Hallo, Kann mir jemand sagen was ich für solch eine Uhr zahlen müsste im gebrauchten Zustand? Bzw was ist der Marktwert? Und welche Erfahrungen...
  • Brauche Hilfe! Suche für kleinen Balkon passende Möbel!

Brauche Hilfe! Suche für kleinen Balkon passende Möbel!: Hallo Forenkollegen, benötige eure Unterstützung bzgl. Balkonmöbel. Irgendwie sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr! Folgende Infos zum...