Brauche Expertenrat: Suche Taucheruhr von Berney-Blondeau

Diskutiere Brauche Expertenrat: Suche Taucheruhr von Berney-Blondeau im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo bin neu im Forum und bräuchte dringend Eure Experten-Hilfe. Hier meine rührige Geschichte... Seit langem bin ich verzweifelt...
  • Brauche Expertenrat: Suche Taucheruhr von Berney-Blondeau Beitrag #1
C

Cariocas

Gast
Hallo

bin neu im Forum und bräuchte dringend Eure Experten-Hilfe.

Hier meine rührige Geschichte...

Seit langem bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Taucheruhr von Berney-Blondeau.

Einst die einzige Marke im Vallée de Joux die noch im Familienbesitz war (neben AP).

Die Uhr erinnerte stark an eine klassische Rolex Submariner. Schwarzes Ziffernblatt, schwarze Lünette. Mattes Edelstahlband. Automatik. Kostete seinerzeit so um die 500 Mark.

Ich hatte sie vor Jahren im GUP (die als offizielle Vertriebspartner auf der website angegeben waren) in Würzburg erspäht, mich seinerzeit jedoch mangels Resourcen für eine andere Uhr entschieden obwohl ich mir anlässlich meiner bestandenen Matura eigentlich eine "gescheite" Uhr gönnen wollte.

Der Laden hat seine Dependance in Franken mittlerweile geschlossen.

Diese verpasste Gelegenheit ging mir jedoch noch ewig nach.

Leider konnte ich bisher weder ein Bild auftreiben, noch irgendwelche verlässlichen Informationen bekommen.

Im schweizer Handelsregister erfährt man, dass die Marke in den letzten Jahren von den Erben etwas "herumgereicht" wurde.

Die website von Berney-Blondeau ist stark veraltet.

Bei GUP in Frankfurt meinte man, es beständen Zweifel daran, dass die Marke noch existiere, da man schon lange niemanden mehr erreiche.

Vielleicht klappts ja hier, da mir dieses Forum bisher als das kundigste erscheint.

Merci im Voraus

• Brauche Expertenrat: Suche Taucheruhr von Berney-Blondeau Beitrag #2
Marv

Marv

Gesperrt
Ich möchte Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen - aber da hast Du schlechte Karten.

- die Homepage ist noch aus der Zeit vom alten Berney - und der hat schon 2000 verkauft. Meines Wissens ging die Firma aber an einen Käufer außerhalb der Familie. Töchterchen hat sich seinerzeit mit einem der Namen aus der Damen-Linie selbständig gemacht...

- In D hattest Du als einzigen Laden ja nur GUP (ich erinnere mich, war damals in der Semmelstrasse - ich glaub', da ist jetzt ein Döner drin...) in Wü und F (ich wusste gar nicht, dass der in F noch existiert...)

- auf der alten Homepage ist das von Dir genannte Modell schon gar nicht mehr erwähnt...

Wenn Du die Uhr wirklich haben willst, hast Du nur eine Möglichkeit:

- kriege raus, wer die Modelle seinerzeit geführt hat
- und fang das Telefonieren an - u.U. hat noch einer das Modell rumliegen und verkauft es Dir NOS.

Viel Glück!

• Brauche Expertenrat: Suche Taucheruhr von Berney-Blondeau Beitrag #3
C

Cariocas

Gast
Ja, diese traurige Unternehmensgeschichte habe ich auch mitbekommen.

Und, jup, den GUP in FFM gibt es noch. Hatte letzte Woche telefonisch Kontakt.

Ein Antiquitätenhändler in München meinte gestern jedoch es gäbe Berney noch. Widersprüchliche Aussagen...

blöde Frage... wie bekomme ich raus, wer noch Berney geführt hat?
Jeden Uhrenladen in D/A/CH anrufen?
Und was heißt "NOS"?

Auf der Uhr (ZB) stand, soweit ich mich recht entsinne, nur "Berney" und nicht "Berney-Blondeau". Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Von wann bis wann nur der eine Name auf den ZB prangte, wann der Doppelname?

Schmälert dies meine Chancen?

• Brauche Expertenrat: Suche Taucheruhr von Berney-Blondeau Beitrag #4
Cave

Cave

NOS = New Old Stock

Also eine Uhr die zwar z.b. schon 10 Jahre alt ist, in dieser Zeit aber unbenutzt, originalverpackt und wohlbehütet im Lager geschlummert hat und erst jetzt zum Verkauf angeboten wird.

• Brauche Expertenrat: Suche Taucheruhr von Berney-Blondeau Beitrag #5
Marv

Marv

Gesperrt
Cariocas schrieb:
blöde Frage... wie bekomme ich raus, wer noch Berney geführt hat?
Jeden Uhrenladen in D/A/CH anrufen?

Ich hab' mal nachgesehen: Du hast Glück - auf der Homepage sitzt ein Händlerverzeichnis. Aber dann heisst es: telefonieren, telefonieren, telefonieren, telefonieren, telefonieren.....

• Brauche Expertenrat: Suche Taucheruhr von Berney-Blondeau Beitrag #7
C

Cariocas

Gast
Ah, kannte NOS bisher immer nur als Deadstock.

Vielen Dank!

Ähm... wo war denn das Händlerverzeichnis auf der page?

Hatte nur den GUP gefunden und die habe ich schon abtelefoniert.

Noch ne blöde Frage.... wie kann man denn 3 Monate alte ebay Angebote absuchen/aufrufen?

• Brauche Expertenrat: Suche Taucheruhr von Berney-Blondeau Beitrag #8
B

Buteo

google ;-)

Derzeit aber die einzige Berney Submariner die dort zu finden ist. Bin aber selber schon ein paar mal über diese Look-a-Like gestolpert. Werden meist in den USA angeboten.

Viele Grüße :-)

Thema:

Brauche Expertenrat: Suche Taucheruhr von Berney-Blondeau

Brauche Expertenrat: Suche Taucheruhr von Berney-Blondeau - Ähnliche Themen

Damasko DC 66 Si black - Instrumenteller und robuster Fliegerchronograph: Hallo Forum, seit ich hier bin habe ich mich überwiegend mit Taucheruhren und sog. Mikro-Marken beschäftigt. Aber: das Forum ist auch immer...
Oben