Brauche Expertenrat: Suche Taucheruhr von Berney-Blondeau

Diskutiere Brauche Expertenrat: Suche Taucheruhr von Berney-Blondeau im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo bin neu im Forum und bräuchte dringend Eure Experten-Hilfe. Hier meine rührige Geschichte... Seit langem bin ich verzweifelt...
#1
C

Cariocas

Guest
Hallo



bin neu im Forum und bräuchte dringend Eure Experten-Hilfe.

Hier meine rührige Geschichte...

Seit langem bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Taucheruhr von Berney-Blondeau.

Einst die einzige Marke im Vallée de Joux die noch im Familienbesitz war (neben AP).


Die Uhr erinnerte stark an eine klassische Rolex Submariner. Schwarzes Ziffernblatt, schwarze Lünette. Mattes Edelstahlband. Automatik. Kostete seinerzeit so um die 500 Mark.

Ich hatte sie vor Jahren im GUP (die als offizielle Vertriebspartner auf der website angegeben waren) in Würzburg erspäht, mich seinerzeit jedoch mangels Resourcen für eine andere Uhr entschieden obwohl ich mir anlässlich meiner bestandenen Matura eigentlich eine "gescheite" Uhr gönnen wollte.

Der Laden hat seine Dependance in Franken mittlerweile geschlossen.

Diese verpasste Gelegenheit ging mir jedoch noch ewig nach.


Leider konnte ich bisher weder ein Bild auftreiben, noch irgendwelche verlässlichen Informationen bekommen.


Im schweizer Handelsregister erfährt man, dass die Marke in den letzten Jahren von den Erben etwas "herumgereicht" wurde.

Die website von Berney-Blondeau ist stark veraltet.

Bei GUP in Frankfurt meinte man, es beständen Zweifel daran, dass die Marke noch existiere, da man schon lange niemanden mehr erreiche.



Vielleicht klappts ja hier, da mir dieses Forum bisher als das kundigste erscheint.

Merci im Voraus
 
#2
Marv

Marv

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
611
Ich möchte Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen - aber da hast Du schlechte Karten.

- die Homepage ist noch aus der Zeit vom alten Berney - und der hat schon 2000 verkauft. Meines Wissens ging die Firma aber an einen Käufer außerhalb der Familie. Töchterchen hat sich seinerzeit mit einem der Namen aus der Damen-Linie selbständig gemacht...

- In D hattest Du als einzigen Laden ja nur GUP (ich erinnere mich, war damals in der Semmelstrasse - ich glaub', da ist jetzt ein Döner drin...) in Wü und F (ich wusste gar nicht, dass der in F noch existiert...)

- auf der alten Homepage ist das von Dir genannte Modell schon gar nicht mehr erwähnt...

Wenn Du die Uhr wirklich haben willst, hast Du nur eine Möglichkeit:

- kriege raus, wer die Modelle seinerzeit geführt hat
- und fang das Telefonieren an - u.U. hat noch einer das Modell rumliegen und verkauft es Dir NOS.

Viel Glück!
 
#3
C

Cariocas

Guest
Ja, diese traurige Unternehmensgeschichte habe ich auch mitbekommen.

Und, jup, den GUP in FFM gibt es noch. Hatte letzte Woche telefonisch Kontakt.

Ein Antiquitätenhändler in München meinte gestern jedoch es gäbe Berney noch. Widersprüchliche Aussagen...



blöde Frage... wie bekomme ich raus, wer noch Berney geführt hat?
Jeden Uhrenladen in D/A/CH anrufen?
Und was heißt "NOS"?



Auf der Uhr (ZB) stand, soweit ich mich recht entsinne, nur "Berney" und nicht "Berney-Blondeau". Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Von wann bis wann nur der eine Name auf den ZB prangte, wann der Doppelname?

Schmälert dies meine Chancen?
 
#4
Cave

Cave

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.708
Ort
Hanau
NOS = New Old Stock

Also eine Uhr die zwar z.b. schon 10 Jahre alt ist, in dieser Zeit aber unbenutzt, originalverpackt und wohlbehütet im Lager geschlummert hat und erst jetzt zum Verkauf angeboten wird.
 
#5
Marv

Marv

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
611
Cariocas hat gesagt.:
blöde Frage... wie bekomme ich raus, wer noch Berney geführt hat?
Jeden Uhrenladen in D/A/CH anrufen?
Ich hab' mal nachgesehen: Du hast Glück - auf der Homepage sitzt ein Händlerverzeichnis. Aber dann heisst es: telefonieren, telefonieren, telefonieren, telefonieren, telefonieren.....
 
#7
C

Cariocas

Guest
Ah, kannte NOS bisher immer nur als Deadstock.

Vielen Dank!

Ähm... wo war denn das Händlerverzeichnis auf der page?

Hatte nur den GUP gefunden und die habe ich schon abtelefoniert.

Noch ne blöde Frage.... wie kann man denn 3 Monate alte ebay Angebote absuchen/aufrufen?
 
#8
B

Buteo

Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
1.881
google ;-)

Derzeit aber die einzige Berney Submariner die dort zu finden ist. Bin aber selber schon ein paar mal über diese Look-a-Like gestolpert. Werden meist in den USA angeboten.

Viele Grüße :-)
 
Thema:

Brauche Expertenrat: Suche Taucheruhr von Berney-Blondeau

Brauche Expertenrat: Suche Taucheruhr von Berney-Blondeau - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe: Federsteggabeln für Bergeon 6825

    Brauche Hilfe: Federsteggabeln für Bergeon 6825: Ich bräuchte eure Hilfe :-( Ich wollte mir und meinen Uhren mal etwas Gutes tun und habe mir eine Bergeon 6825 Federstegzange beim lokalen...
  • Welle abgebrochen. Brauche professionelle Hilfe.

    Welle abgebrochen. Brauche professionelle Hilfe.: Guten Morgen, ich habe ein seltenes Werk, vielleicht sogar einen Prototypen, den ich gerne retten möchte. Wohlgemerkt nicht kostenlos, weil es...
  • Hilfe benötigt - welche Batterie brauche ich für diese Uhr?

    Hilfe benötigt - welche Batterie brauche ich für diese Uhr?: Meine lieben Uhrenfreunde Erstmal allen ein schönes Osterfest mit den sonnigen und angenehmen Momenten,die man sich so vorstellt. Benötige mal...
  • Brauche Hilfe zu einer Zenith Defy Gauss

    Brauche Hilfe zu einer Zenith Defy Gauss: Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Defy Gauss. Die Uhr kam heute per Post an, ich hab mal die Defy zerlegt Gehäuse , Band und das Werk...
  • IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

    IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben