Brauche dringen eure Meinung!!!

Diskutiere Brauche dringen eure Meinung!!! im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Sag ich doch! Zeigerwerk nicht in Ordnung! Im Kreis die beiden Räder: Das kleine in der Mitte ist das Rad für den Stundenzeiger. Das ragt vorn...
#41
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.580
Ort
92272 Hiltersdorf
Sag ich doch! Zeigerwerk nicht in Ordnung! Zeigerwerk.jpg
Im Kreis die beiden Räder: Das kleine in der Mitte ist das Rad für den Stundenzeiger. Das ragt vorn durch das Ziffernblatt hindurch und trägt normal den Stundenzeiger (der hat bei solch billigen Produkten fast nie eine Spannhülse, sondern sieht genauso aus, wie auf dem Bild 20190127_224545.jpg ). Durch das Loch in diesem Rad ragt die Zeigerwelle (Minutenzeiger) ebenfalls nach vorne Durch und darauf ist der Minutenzeiger aufgesteckt. Das Rad daneben ist das Wechselrad. Diese wird durch den Trieb (links oben) angetrieben. Das Wechselrad treibt wiederum das Rad für den Stundenzeiger.
Wenn sich beim betätigen des Stellknopfes NUR der Minutenzeiger bewegt und der Stundenzeiger einfach nach unten hängt, gibt es nur 2 Möglichkeiten: 1. Der Eingriff - Minutentrieb (links auf der Zeigerwelle) zum Wechselrad (rechts im Kreis) oder dem Stundenrad (Mitte im Kreis) ist fehlerhaft.
oder
2.) Unser Freund hat einfach vergessen, den Stundenzeiger wieder zügig auf sein Rohr auf zu pressen!

Ps. An der Zeigerreibung liegt das Problem definitiv nicht! Denn dann würde auch der Minutenzeiger nach unten hängen und sich nicht bewegen!

Hier das Bild vom Kater:
Zeigerwerk-1.jpg
In der gelben Ellipse oben zu sehen die Feder für die Zeigerreibung und darunter (Sorry, keine Hülse) der einzige Volltrieb in diesem Werk für den Antrieb des Zeigerwerkes.

Aber eins interessiert mich doch noch: Hat der TS nicht geschrieben, er hätte das Werk gereinigt? SO würde ich das nicht einmal mit ner Kneifzange anfassen:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
#42
TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
128
Danke (:

Hahaha das war das Werk vor der Reinigung! :D

Danach sah alles wieder Top aus :)
 
#43
TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
128
Achso und der Stundenzeiger sitz jetzt schon fest auf und hängt nicht mehr nach unten wie am Anfang, aber er Bewegt sich kein bisschen!
 
#44
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.580
Ort
92272 Hiltersdorf
Na, dann versuche mal, logisch zu denken und den Kraftfluss von der Zeigerwelle über das Zeigerwerk zu verfolgen. Irgendwo dort fehlt der Kraftschluss. Das musst Du schon alleine finden, oder Du gehst zu einem Uhrmacher und lässt Dir das an Hand des Werkes erklären. Denn das, was wir jetzt hier machen, ist Wahrsagerei.

Ein bisschen musst Du auch Deine grauen Zellen in Wallung bringen:ok:.
 
#45
detlef

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
794
Hallo!
Kann es sein das die beiden rot eingekreisten Räder vertauscht sind ?Für mich sieht es so aus das rechte Rad eine größere Bohrung hat als das linke und müsste somit auf die Zeigerwelle ins Zentrum ich kann mich aber auch täuschen.
Gruß Detlef!
 
Thema:

Brauche dringen eure Meinung!!!

Brauche dringen eure Meinung!!! - Ähnliche Themen

  • Hilfe benötigt - welche Batterie brauche ich für diese Uhr?

    Hilfe benötigt - welche Batterie brauche ich für diese Uhr?: Meine lieben Uhrenfreunde Erstmal allen ein schönes Osterfest mit den sonnigen und angenehmen Momenten,die man sich so vorstellt. Benötige mal...
  • Brauche Hilfe zu einer Zenith Defy Gauss

    Brauche Hilfe zu einer Zenith Defy Gauss: Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Defy Gauss. Die Uhr kam heute per Post an, ich hab mal die Defy zerlegt Gehäuse , Band und das Werk...
  • IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

    IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
  • Antike IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

    Antike IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
  • Taschenuhr und ich brauche Hilfe :-(

    Taschenuhr und ich brauche Hilfe :-(: Hallo, ich bin neu hier und möchte auch gleich klarstellen,dass ich mich hier nicht nur angemeldet habe damit man mir einmal hilft und ich dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben