Brauche dringen eure Meinung!!!

Diskutiere Brauche dringen eure Meinung!!! im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Sag ich doch! Zeigerwerk nicht in Ordnung! Im Kreis die beiden Räder: Das kleine in der Mitte ist das Rad für den Stundenzeiger. Das ragt vorn...
Der Stromer

Der Stromer

Sag ich doch! Zeigerwerk nicht in Ordnung! Zeigerwerk.jpg
Im Kreis die beiden Räder: Das kleine in der Mitte ist das Rad für den Stundenzeiger. Das ragt vorn durch das Ziffernblatt hindurch und trägt normal den Stundenzeiger (der hat bei solch billigen Produkten fast nie eine Spannhülse, sondern sieht genauso aus, wie auf dem Bild 20190127_224545.jpg ). Durch das Loch in diesem Rad ragt die Zeigerwelle (Minutenzeiger) ebenfalls nach vorne Durch und darauf ist der Minutenzeiger aufgesteckt. Das Rad daneben ist das Wechselrad. Diese wird durch den Trieb (links oben) angetrieben. Das Wechselrad treibt wiederum das Rad für den Stundenzeiger.
Wenn sich beim betätigen des Stellknopfes NUR der Minutenzeiger bewegt und der Stundenzeiger einfach nach unten hängt, gibt es nur 2 Möglichkeiten: 1. Der Eingriff - Minutentrieb (links auf der Zeigerwelle) zum Wechselrad (rechts im Kreis) oder dem Stundenrad (Mitte im Kreis) ist fehlerhaft.
oder
2.) Unser Freund hat einfach vergessen, den Stundenzeiger wieder zügig auf sein Rohr auf zu pressen!

Ps. An der Zeigerreibung liegt das Problem definitiv nicht! Denn dann würde auch der Minutenzeiger nach unten hängen und sich nicht bewegen!

Hier das Bild vom Kater:
Zeigerwerk-1.jpg
In der gelben Ellipse oben zu sehen die Feder für die Zeigerreibung und darunter (Sorry, keine Hülse) der einzige Volltrieb in diesem Werk für den Antrieb des Zeigerwerkes.

Aber eins interessiert mich doch noch: Hat der TS nicht geschrieben, er hätte das Werk gereinigt? SO würde ich das nicht einmal mit ner Kneifzange anfassen:motz:

Zuletzt bearbeitet:
TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Danke (:

Hahaha das war das Werk vor der Reinigung! :D

Danach sah alles wieder Top aus :)

TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Achso und der Stundenzeiger sitz jetzt schon fest auf und hängt nicht mehr nach unten wie am Anfang, aber er Bewegt sich kein bisschen!

Der Stromer

Der Stromer

Na, dann versuche mal, logisch zu denken und den Kraftfluss von der Zeigerwelle über das Zeigerwerk zu verfolgen. Irgendwo dort fehlt der Kraftschluss. Das musst Du schon alleine finden, oder Du gehst zu einem Uhrmacher und lässt Dir das an Hand des Werkes erklären. Denn das, was wir jetzt hier machen, ist Wahrsagerei.

Ein bisschen musst Du auch Deine grauen Zellen in Wallung bringen:ok:.

detlef

detlef

Hallo!
Kann es sein das die beiden rot eingekreisten Räder vertauscht sind ?Für mich sieht es so aus das rechte Rad eine größere Bohrung hat als das linke und müsste somit auf die Zeigerwelle ins Zentrum ich kann mich aber auch täuschen.
Gruß Detlef!

Thema:

Brauche dringen eure Meinung!!!

Brauche dringen eure Meinung!!! - Ähnliche Themen

• Brauche Hilfe bei Tissot 14k Goldrun

Brauche Hilfe bei Tissot 14k Goldrun: Hallo, Kann mir jemand sagen was ich für solch eine Uhr zahlen müsste im gebrauchten Zustand? Bzw was ist der Marktwert? Und welche Erfahrungen...
  • Brauche Hilfe! Suche für kleinen Balkon passende Möbel!

Brauche Hilfe! Suche für kleinen Balkon passende Möbel!: Hallo Forenkollegen, benötige eure Unterstützung bzgl. Balkonmöbel. Irgendwie sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr! Folgende Infos zum...
  • Ich brauche Hilfe - Seiko 4004

Ich brauche Hilfe - Seiko 4004: Hallo Mitglieder dieses Forums, ich benötige eure Hilfe da ich keinerlei Erfahrung habe und aber Emotional sehr an diese Uhr gebunden bin. Es...
  • JBS Pendeluhr tickt nicht mehr - ich brauche Hilfe!

JBS Pendeluhr tickt nicht mehr - ich brauche Hilfe!: Vor kurzem brachte man mir unser altes Familienerbstück, eine alte JBS Regulator Pendeluhr. Da ich schon so manche Uhren ohne allzu viele...
  • GUB Glashütte sa Uhrwerk - brauche eure Hilfe

GUB Glashütte sa Uhrwerk - brauche eure Hilfe: Hallo ich habe hier ein GUB Glashütte sa Uhrwerk das ich nicht zum laufen bekomme.Ich habe das Uhrwerk komplett zerlegt und gereinigt und wieder...