Brauche dringen eure Meinung!!!

Diskutiere Brauche dringen eure Meinung!!! im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo zusammen! Bin gerade auf dem trödel und hier ist eine alte Uhr für wenig Geld - fühlt dich sehr massiv an das Gehäuse! Aber steht nichts...
#1
TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
128
Hallo zusammen!

Bin gerade auf dem trödel und hier ist eine alte Uhr für wenig Geld - fühlt dich sehr massiv an das Gehäuse! Aber steht nichts darauf und ich bin mir nicht sicher ob sie dauerhaft läuft!

Kann mir jemand was zu alter und ähnlichem sagen?

Wäre super dankbar für eine schnelle Antwort!

Danke euch!
 

Anhänge

#2
A

Automatic79

Dabei seit
18.01.2017
Beiträge
23
Ort
bei Stuttgart
Hi,
Sehr schwer aufgrund von Bildern:
das schaut nach recht groben Guss aus, also keine feine/hochwertige Arbeit.
Die 6-kant-Schrauben am Werk lassen mich vermuten, sie ist 40- 60 Jahre alt. Auch das leicht oxidierte Messing als Werk-Material passt dazu.
Könnte jedoch sein, dass Uhr und Werk unterschiedlich alt sind.

Grüsse!
 
#3
kater7

kater7

Moderator
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.291
Ein sehr einfaches Gußgehäuse (Material? Gewicht?) Uhrwerk ebenfalls sehr einfach und ca 1920er Jahre +/- 20 Jahre ..... wenn sie Dir gefällt, ich würde nicht mehr als 20-40,-€ geben wenn sie mir gefallen würde ..... was ehrlich gesagt überhaupt nicht der Fall ist :shock:
 
#4
TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
128
Hab sie jetzt gekauft und habe dafür 12 Euro gegeben - ich denke das ist ok (:

Danke euch
 
#5
kater7

kater7

Moderator
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.291
Also für 12,-€ hätt ich keinen Beratungsthread gebraucht :D
Da hst Du doch Dein Übungsobjekt. :super:
 
#6
TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
128
Ja dachte der will mehr wollte 15 haben ^^
 
#7
TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
128
Finde auch - damit kann ich gut üben dann (:
 
#9
TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
128
Wie kann ich denn hier am besten die Feder entspannen? Hat jemand ne Idee?

Die Uhr tickt sogar jetzt aber irgendwann bleibt sie wieder stehen - denke das da viel zu viel Dreck oder verharztes öl drin ist!

Die hat auf jeden Fall Potential um wieder richtig zu laufen nach der Reinigung und Ölung (:
 

Anhänge

#12
kater7

kater7

Moderator
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.291
Können wir dann mal bitte wieder zur Sache kommen? Es wurde die konkrete Frage gestellt wie sich die Feder an der Uhr am Besten entspannen läßt ohne die Uhr zu beschädigen! Wer was zur Sache beitragen kann: gerne, der Rest hält sich bitte raus! Danke.

Gruß, kater7
 
#13
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
1.397
Ich würde wohl etwas ganz "Gemeines" ausprobieren: Ultraschallbad, erst normal, und dann mit Aceton. Erstens geht dann die ganze Ölplörre raus, und zweitens verdunstet Aceton praktisch rückstandslos, sodass Du danach ein sehr sauberes Uhrwerk haben solltest.
Aber Achtung mit Aceton: Das Zeug ist giftig und greift auch die Haut an!
 
#14
TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
128
Danke clocktime!

Aber ich kann ja nicht das ganze Werk da rein packen! Muss es ja erst auseinander nehmen und dazu muss ich unbedingt wissen, wie ich die Feder am besten entspannen kann! /:
 
#15
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.280
Ort
O W L
Das ist nicht ganz einfach. Wenn Du die Sperrklinke siehst, etwas Spannung auf den Schlüssel, Klinke ausheben und mit den Schlüssel 1/2 Umdrehung anspannen. Klinke wieder rein. Umfassen und wieder 1/2 Umdrehung anspannen. Vorsicht Verletzungsgefahr.
 
#16
TheWatcher1860

TheWatcher1860

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
128
Habe jetzt alles auseinander genommen und ich denke es ist soweit gut gegangen!

Jetzt reinige ich alles im US-bad mit cillit Bang (:
 
#19
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.280
Ort
O W L
Nimm die Feder raus. Die kannst Du nachträglich einwinden.
 
#20
Perpendikel

Perpendikel

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Jetzt ist es zwar zu spät, aber für zukünftige Projekte empfehle ich Dir das Uhrwerk von allen Seiten zu fotografieren vor der Demontage. es kann sehr hilfreich sein! Ich habe es auch so gemacht.

Grüße von Peter
 
Thema:

Brauche dringen eure Meinung!!!

Brauche dringen eure Meinung!!! - Ähnliche Themen

  • Hilfe benötigt - welche Batterie brauche ich für diese Uhr?

    Hilfe benötigt - welche Batterie brauche ich für diese Uhr?: Meine lieben Uhrenfreunde Erstmal allen ein schönes Osterfest mit den sonnigen und angenehmen Momenten,die man sich so vorstellt. Benötige mal...
  • Brauche Hilfe zu einer Zenith Defy Gauss

    Brauche Hilfe zu einer Zenith Defy Gauss: Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Defy Gauss. Die Uhr kam heute per Post an, ich hab mal die Defy zerlegt Gehäuse , Band und das Werk...
  • IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

    IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
  • Antike IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

    Antike IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
  • Taschenuhr und ich brauche Hilfe :-(

    Taschenuhr und ich brauche Hilfe :-(: Hallo, ich bin neu hier und möchte auch gleich klarstellen,dass ich mich hier nicht nur angemeldet habe damit man mir einmal hilft und ich dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben