Branchen-News: Chronext verfehlt sein Umsatzziel

Diskutiere Branchen-News: Chronext verfehlt sein Umsatzziel im Uhren News Forum im Bereich Uhren News; CHRONO 24 = reine Plattform. Vertragspartner ist der einzelne Händler CHRONEXT = Händler. Und wie bei jeder Plattform ohne integriertes Shp &...
#21
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
10.005
Ort
Hannover
Das mag sich vielleicht nach viel Umsatz anhören, aber wenn man bedenkt, dass über Chrono24 2017 mehr als 1 Milliarde € Umsatz liefen, dann ist das noch ziemlich wenig.
CHRONO 24 = reine Plattform. Vertragspartner ist der einzelne Händler
CHRONEXT = Händler.

Und wie bei jeder Plattform ohne integriertes Shp & Pay-System , sei es E-bay Kleinanzeigen oder Chrono24, wissen die gar nicht wie groß das reale Handelscvolumen ist.
Denn wenn etwas eingestellt wird, bedeutet das noch längst nicht, dass es auch verkauft wurde, und zu welchem Preis.

Carsten
 
#22
Eddy Z.

Eddy Z.

Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
2.190
Das ist der nächste Punkt. Eine Plattform, bei der ich an jeder Transaktion mitverdiene und so gut wie kein Risiko habe, ist eine — in meinen Augen — bessere Lösung.
Zumal man bei einer Plattform keine Kosten und Ressourcen für Ankauf und Prüfung hat.
 
#23
VinC

VinC

Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
2.383
Dafür leidet der Ruf einer solchen Plattform wenn einzelne Händler es nicht so genau nehmen oder aber nicht erkennen was sie gekauft haben.

Wie in jeder Situation gibt es ein Für und Wieder.
 
#24
L

LBeck

Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
648
Es ist ein harter Markt und Gewinne erwarten die Investoren auch noch nicht. Neben Chronext gibt es ja auch noch watchmaster und da steckt auch Zalando mit drin. Die sind es gewohnt jahrelang ohne Gewinn zu arbeiten um genügend Marktanteile zu sichern. Ob dies bei Uhren auch aufgeht wird man sehen. Genug Risikokapital scheint es zur Zeit ja zu geben.Und bei gebrauchten Uhren tut sich der Fachhandel ja auch schwer. Rüschenbeck wirbt zur Zeit ja mit Ankauf von Gebrauchten und da kann man normalerweise auch gute Spannen machen. Würde mich interessieren wo Rüschenbeck die Ankäufe verkauft.
 
#25
KISS

KISS

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
281
@Viper Soetwas in der Art dachte ich mir schon am Anfang des Ganzen. Eher sogar mit dem geplanten Exit; also Bude aufziehen, versuchen möglichst schnell Zahlen zu liefern und dann an LVMH für ein x-faches des eingesetzten Kapitals abdrücken. Mehr nicht...
 
#27
T

thp001

Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
1.944
Zumindest scheint ja das Geschäftsmodell grundsätzlich zu funktionieren. 10 % Marge sind, wenn alle direkten Kosten berücksichtigt wurden (was dem Beitrag ja nicht ohne Weiteres zu entnehmen ist) nicht gerade üppig. Da hätte ich in diesem Business mit deutlich mehr gerechnet. Die Beschaffungskosten scheinen doch relativ hoch zu sein, wahrscheinlich sind es aber die Marketing- und Vertriebskosten, die die Marge so niedrig halten.

2016 wurden ca. 5,5 mio. Euro Miese gemacht, Zahlen für 2017 sind noch nicht veröffentlicht. Da dürfte wohl noch die ein oder andere Million dazugekommen sein. Letztendlich wird Chronext einen Umsatz von 125 bis 150 mio. Euro machen müssen, um schwarze Zahlen schreiben zu können. Das würde dann auch vergleichbar sein mit Watchfinder, die mit einem Umsatz von 160 mio. CHF und 200 Mitarbeitern angeblich im positiven Bereich agieren ...

Gruß, thp001.
 
#29
L

LBeck

Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
648
Ich weiss nicht warum die klassischen Juweliere sich mit Gebrauchten so schwer tun. Grade bei Gebrauchten ist doch ein guter Name wichtig und da ist auch Marge drin. ich kenne es noch aus der analogen Fotografie. Da haben sich die Kunden an den Gebrauchtfenstern der Händler die Nasen plattgedrückt. Da waren echte Traditionunternehmen bei.
 
#30
lieberknecht

lieberknecht

Dabei seit
03.10.2014
Beiträge
4.641
Neu und gebraucht das geht nicht zusammen zumindest nicht im stationären Handel.
Ab einem bestimmten Preis Level sind gebrauchte Uhren auch vom Kunden nicht erwünscht, er will der erste sein nicht der zweite oder dritte. Gilt natürlich nicht für den Vintage Bereich sondern für Uhren die unter 10J alt sind.
 
#31
L

LBeck

Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
648
Warum? Im Fotohandel und im KFZ-Handel ist das schon seit Jahrzehnten normal.
 
#32
KISS

KISS

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
281
Ich denke das Problem ist "gebraucht" und "Luxus" unter einem Dach.
Aber sicher gäbe es da stationär, wie auch online gute Lösungen für. Werden wir ja evtl. bei AP demnächst mal sehen.
 
#34
Eddy Z.

Eddy Z.

Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
2.190
das würde ich so nicht sagen. Vor einigen Jahren hieß es auch, Luxusuhren online zu verkaufen würde nicht funktionieren. Nunja diese Aussage hat sich als komplett falsch erwiesen.

Ich weiß nicht ob es funktionieren würde, aber versuchen würde ich es alle mal. Mit Prozessen des Click & Reserve und Click & Collect würde ein Gerauchthandel gut funktionieren (das macht auch chonext in meinen Augen gut). Die Generation Y und Z möchte auf allen Kanälen und in allen Preisklassen bespielt werden. Ob dann die Hublot gebraucht zum hälftigen Neupreis dann nicht lieber ist, lasse ich jetzt mal so im Raum stehen.

VG

Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
rh_j

rh_j

Dabei seit
17.03.2016
Beiträge
770
Auch die Grauen haben offenbar Probleme : Statt anzubieten wird jetzt über die Subscriber-List nach Uhren gesucht :

000217_20190313_181607_roland@BMGHWIN10.png
 
#36
ducjb

ducjb

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
742
Ort
voll inne Bazi-Pampa: Aufkirchen zu Oberding, bei
Sind Autos oder Kameras keine Luxusartikel? Bei Saggio in München gibt es neue und gebrauchte Ferraris, bei Foto-Sauter desgleichen von Leica und jeder Porsche-Vertragshändler hat auch Gebrauchtwagen.
So wie es Porsche macht, wäre auch bei Uhren nicht schlecht. Gebrauchtuhr Rolex-/Breitling-/Omega-approved generalüberholt mit 2 Jahren Werksgarantie ...
 
#37
I

IchausZH

Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
201
Sind Autos oder Kameras keine Luxusartikel? Bei Saggio in München gibt es neue und gebrauchte Ferraris, bei Foto-Sauter desgleichen von Leica und jeder Porsche-Vertragshändler hat auch Gebrauchtwagen.
So wie es Porsche macht, wäre auch bei Uhren nicht schlecht. Gebrauchtuhr Rolex-/Breitling-/Omega-approved generalüberholt mit 2 Jahren Werksgarantie ...
Nur will beim Uhrenkauf niemand sehen, dass seine Uhr in Gebrauchtzustand nur noch die Hälfte wert ist. Bei den Autos hat man sich daran schon gewöhnt.
 
#38
lieberknecht

lieberknecht

Dabei seit
03.10.2014
Beiträge
4.641
Was man aber nicht vergessen darf wie viele Uhren als Geschenk gekauft werden und wer verschenkt schon eine gebrauchte Uhr.
 
Thema:

Branchen-News: Chronext verfehlt sein Umsatzziel

Branchen-News: Chronext verfehlt sein Umsatzziel - Ähnliche Themen

  • Teaser und Instagramm im News Bereich

    Teaser und Instagramm im News Bereich: Es ist ja sehr modern sein neuestes Modell mit einem Teaser anzuwärmen, oder auf Instagramm mit einem Foto mehr oder weniger Kommentarlos zu...
  • EDOX News Carbon Modelle der CO-01

    EDOX News Carbon Modelle der CO-01: HALLO, seht euch auf der EDOX Homepage unbedingt mal die neuen CO-01 Modelle (Chronograph) mit Carbon -Gehäuse an. SEHR BUNT und SEHR schön wie...
  • Information : Filigrane Mechanik belebt Uhren-Branche

    Information : Filigrane Mechanik belebt Uhren-Branche: "Wozu braucht man überhaupt noch eine mechanische Uhr, wenn man ein ein Smartphone in der Tasche hat oder eine Smartwatch trägt? Der Chef von A...
  • Luxusuhren: Branche vor dem Einbruch?

    Luxusuhren: Branche vor dem Einbruch?: Guten Abend zusammen, im Manager Magazin findet sich ein recht interessanter Artikel über Umsatzrückgänge in der Uhrenbranche. Ob sich das...
  • Wer ist in der Medizintechnik Branche/Medizin tätig...

    Wer ist in der Medizintechnik Branche/Medizin tätig...: Hallo mal eine Frage in die Runde, gibt es noch andere im Forum die in der selben Branche tätig sind wie ich? Es würde mich interessieren ob es...
  • Ähnliche Themen

    • Teaser und Instagramm im News Bereich

      Teaser und Instagramm im News Bereich: Es ist ja sehr modern sein neuestes Modell mit einem Teaser anzuwärmen, oder auf Instagramm mit einem Foto mehr oder weniger Kommentarlos zu...
    • EDOX News Carbon Modelle der CO-01

      EDOX News Carbon Modelle der CO-01: HALLO, seht euch auf der EDOX Homepage unbedingt mal die neuen CO-01 Modelle (Chronograph) mit Carbon -Gehäuse an. SEHR BUNT und SEHR schön wie...
    • Information : Filigrane Mechanik belebt Uhren-Branche

      Information : Filigrane Mechanik belebt Uhren-Branche: "Wozu braucht man überhaupt noch eine mechanische Uhr, wenn man ein ein Smartphone in der Tasche hat oder eine Smartwatch trägt? Der Chef von A...
    • Luxusuhren: Branche vor dem Einbruch?

      Luxusuhren: Branche vor dem Einbruch?: Guten Abend zusammen, im Manager Magazin findet sich ein recht interessanter Artikel über Umsatzrückgänge in der Uhrenbranche. Ob sich das...
    • Wer ist in der Medizintechnik Branche/Medizin tätig...

      Wer ist in der Medizintechnik Branche/Medizin tätig...: Hallo mal eine Frage in die Runde, gibt es noch andere im Forum die in der selben Branche tätig sind wie ich? Es würde mich interessieren ob es...
    Oben