Bräuchte tipps zur benutzung der elma super elite

Diskutiere Bräuchte tipps zur benutzung der elma super elite im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo Ich habe eine elma super elite Reinigungsmaschine vor dem müll bewahrt und möchte nun wissen welche flüssigkeiten ich brauche und wie man...
lunyTed

lunyTed

Hallo wotil,

ich kenne mich überhaupt nicht aus, allerdings verrät Google, dass es die Firma aktuell noch gibt.
Auf der Internetseite findest du dann auch einen Support für deine Anfragen (Uhren / Schmuck: Elma Schmidbauer GmbH).
Geht per Mail und telefonisch. Versuche es doch einfach mal.

lG
Frank

Philclock

Philclock

Also das Reinigen von Kleinuhrteilen hab ich schon mal beschrieben.

https://uhrforum.de/das-reinigen-von-kleinuhrwerksteilen-t80755

Es gibt da aber verschiedene Lösungsansätze.

Einige Reinigen auch komolett mit Wasserfreien Reinigungslösungen.

Früher hab ich nur mit Reinigungslösungen aus Wasserbasis gereinigt.
Gerade bei alten Taschenuhren kann man so bessere Ergebnisse erziehlen aber bei modernen Armbanduhren sieht es wieder anders aus.

Um ganz sicher zu gehen sollte man auch als Hobbyist lieber mit Wasserfreien Lösungen arbeiten,
auch wenn die Flüssigkeiten so schnell umkippen fährt man so einfach sicherer.

Die besten Ergebnisse erziehlt man mit der L&R Cleaning Solution.

Cleaning Solutions

Das Zeug ist zwar aus Amerika teuer aber das Ergebnis soll ja auch gut sein.

Den Motor von der Geschwindigkeit bei der Elma Elite so einstellen,dass die Spindel langsam läuft.
Sonst entstehen in der Mitte Bläschen und die Teile werden dann nicht sauber.

Bei einer alten Elma Elite sollte man auch jeden Fall die Korkdichtungen erneuern!
Sonst verdunstet da die teure Reinigungslösung.

Im Hobbybereich würde ich da auf jeden Fall auch nach dem Gebrauch der Reinigungslösungen,
diese in Chemieflaschen zurück abfüllen und diese dann Kühl aufbewahren.
So halten sich die teuren Reinigungslösungen auch länger.