Bräuchte tipps zur benutzung der elma super elite

Diskutiere Bräuchte tipps zur benutzung der elma super elite im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo Ich habe eine elma super elite Reinigungsmaschine vor dem müll bewahrt und möchte nun wissen welche flüssigkeiten ich brauche und wie man...
lunyTed

lunyTed

Hallo wotil,

ich kenne mich überhaupt nicht aus, allerdings verrät Google, dass es die Firma aktuell noch gibt.
Auf der Internetseite findest du dann auch einen Support für deine Anfragen (Uhren / Schmuck: Elma Schmidbauer GmbH).
Geht per Mail und telefonisch. Versuche es doch einfach mal.

lG
Frank

Philclock

Philclock

Also das Reinigen von Kleinuhrteilen hab ich schon mal beschrieben.

https://uhrforum.de/das-reinigen-von-kleinuhrwerksteilen-t80755

Es gibt da aber verschiedene Lösungsansätze.

Einige Reinigen auch komolett mit Wasserfreien Reinigungslösungen.

Früher hab ich nur mit Reinigungslösungen aus Wasserbasis gereinigt.
Gerade bei alten Taschenuhren kann man so bessere Ergebnisse erziehlen aber bei modernen Armbanduhren sieht es wieder anders aus.

Um ganz sicher zu gehen sollte man auch als Hobbyist lieber mit Wasserfreien Lösungen arbeiten,
auch wenn die Flüssigkeiten so schnell umkippen fährt man so einfach sicherer.

Die besten Ergebnisse erziehlt man mit der L&R Cleaning Solution.

Cleaning Solutions

Das Zeug ist zwar aus Amerika teuer aber das Ergebnis soll ja auch gut sein.

Den Motor von der Geschwindigkeit bei der Elma Elite so einstellen,dass die Spindel langsam läuft.
Sonst entstehen in der Mitte Bläschen und die Teile werden dann nicht sauber.

Bei einer alten Elma Elite sollte man auch jeden Fall die Korkdichtungen erneuern!
Sonst verdunstet da die teure Reinigungslösung.

Im Hobbybereich würde ich da auf jeden Fall auch nach dem Gebrauch der Reinigungslösungen,
diese in Chemieflaschen zurück abfüllen und diese dann Kühl aufbewahren.
So halten sich die teuren Reinigungslösungen auch länger.

Im Ersten Behälter sollte ein Wellenbrecher sein,wenn keiner mehr da ist,dann sollte man sich einen nach bestellen.
Als Privatmann bekommt man die Teile über Wolfgang Woop.
Er war lange Jahre Vertreter von Elma und über Ihn kann man so auch die Teile beziehen.

WOWOTEC - Wolfgang Woop

10-nach-10

10-nach-10

Als Reinigungsflüssigkeit nehme ich das "ELMA Uhrenreinigungskonzentrat 1:9". Kostet zwar ein wenig (Liter 25 €), funktioniert aber prima und reicht ewig. Kann mir vorstellen, daß das "wie gemacht" ist für Deine Maschine.

Thema:

Bräuchte tipps zur benutzung der elma super elite

Bräuchte tipps zur benutzung der elma super elite - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Bräuchte Hilfe bei der Wahl der ersten Uhr

Kaufberatung Bräuchte Hilfe bei der Wahl der ersten Uhr: Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert, um nach einem Rat zu fragen. Ich bin 20 Jahre jung und bin erfolgreich selbständig. Jetzt habe...
  • Uhrenbestimmung Neuling braucht Hilfe bei Gustav Becker P35

Uhrenbestimmung Neuling braucht Hilfe bei Gustav Becker P35: Hallo zusammen, ich bin ein Newbee und melde mich wegen einer alten Wanduhr von Gustav Becker. Ich habe sie beim Hauskauf im Keller entdeckt. Das...
  • Kaufberatung Neuling braucht Hilfe

Kaufberatung Neuling braucht Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin. Ich bin 34 Jahre jung und komme aus dem Süden von Deutschland, ich...
  • Einen Taucher braucht die Sammlung oder Mido Ocean Star Captain IV, Ref. M011.430.11.051.02

Einen Taucher braucht die Sammlung oder Mido Ocean Star Captain IV, Ref. M011.430.11.051.02: Werte Mitforenten, wer meine Sammlung kennt (na gut, Viele werden das nicht sein:D), der weiß, daß mein Schwerpunkt eher im Bereich Dresser oder...
  • Tipps zum Uhrenkauf in den USA - Neuling braucht HILFE

Tipps zum Uhrenkauf in den USA - Neuling braucht HILFE: Guten Tag liebe Forumsteilnehmer, durch aktives Googeln habe ich dieses tolle Uhren-Forum gefunden und habe mich sofort angemeldet. Einfach...