Botta UNO 24

Diskutiere Botta UNO 24 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe mir vor einigen Wochen die UNO 24 von Botta gegönnt. Ich bin durch einen Thread in "News" auf das gute Stück aufmerksam geworden (ihr...
Palmer

Palmer

Themenstarter
Ich habe mir vor einigen Wochen die UNO 24 von Botta gegönnt. Ich bin durch einen Thread in "News" auf das gute Stück aufmerksam geworden (ihr seid schuld ;-)). Die Bestellung über die Website war problemlos, die Uhr war nach ein paar Tagen da, in schlichter, aber zweckmäßiger Verpackung.

Hier erstmal die die technischen Daten:
Durchmesser: 40mm
Höhe: 6,8mm
Gewicht: 38 g (Lederarmband), 80 g (Edelstahlarmband)
Werk: RONDA 515 24H Swiss Made
Sonstiges: Edelstahl, Saphirglas, 3 ATM​

Meine Eindrücke:
Wem das Design gefällt, der wird von der Uhr nicht enttäuscht. Die Uhr ist soweit gut verarbeitet und trägt sich angenehm. Prinzipbedingt ist die Ablesegenauigkeit nicht so hoch wie bei einer 3-Zeigeruhr, man gewöhnt sich aber sehr schnell an die andere Darstellung, und dann läßt sie sich auf ein paar Minuten genau ablesen. Allerdings wird sie wohl bei mir nicht das Dasein einer Daily Rocker fristen.
Das Metallband ist sehr leicht und trägt sich angenehm, die Glieder sind über Federstege miteinander verbunden, was die Kürzung vereinfacht. Das Band paßt m.E. hervorragend zum Design der Uhr. Wer allerdings ein massives Band bevorzugt, wird massiv enttäuscht, denn das Band ist im wahrsten Sinne des Wortes "gefaltet". Als Alternative bietet sich dann das Lederband an.

Hier ist nun das gute Stück:

P1000814_fr.jpg

P1000821_fr.jpg

P1000819_fr.jpg

P1000826_fr.jpg

P1000828_fr.jpg

Da bei der Vorstellung in den "Uhren-News" schon die Diskussion über die Preisgestaltung aufkam, gebe ich mal meinen Senf dazu: Ich hab die UNO 24 mal zwischen 2 anderen Uhren aus meiner Sammlung gestellt, die in einem ähnlichen Preissegment unterwegs sind. Die Lemans mit Brummkreisel- Werk, und eine aktuelle Casio mit 5-Band Funk, massivem Band und einem Haufen weiterer Funktionen. Diese beiden bieten eindeutig mehr Uhr fürs Geld als die Botta. Aber die Botta bietet das außergewöhnlichere Design. Und damit ist sie (für mich, dem das Design gefällt) auch ihr Geld wert. Und exklusiver ist sie allemal! Ich bereue den Kauf jedenfalls in keinster Weise.

P1000868_fr.jpg

Und noch ein Punkt: die Einzeigeruhr ist zwar in gewisser Weise die Urform aller Uhren (Sonnenuhr), als Armbanduhr ist sie aber sehr modern (Ende letzten Jahrtausends). Von daher paßt ein modernes Design m.E. eher zur Einzeigeruhr als die klassischen Designs ala Meistersinger (als Taschenuhr gab es die Einzeigeruhr schon früher). Was nicht heißt, dass ich nicht doch irgendwann mal mit einer Meistersinger warm werden könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Zerberus

Zerberus

Glückwunsch zur Botta und danke für die hübschen Bilder :-D

Ich lese hier zum ersten Mal von dieser Marke und habe wohl auch die News überlesen ... aber ich finde sie auch sehr gelungen - mir gefällt das Design auch.

Auf den Bildern - insbesondere zwischen den beiden anderen Uhren positioniert - strahlt sie irgendwie eine besondere Ruhe und Leichtigkeit aus.:klatsch:

Viel Freude damit und schöne Grüße.

RiGa

RiGa

Hi, Palmer!

Quarz hin, Meistersinger her - diese Umsetzung weiß durchaus zu gefallen (und hat es Dir ja schon angetan).

Gehirnakrobatik ist auf alle Fälle (zumindest anfangs) mal angesagt - so schnell kann man sich da wahrscheinlich nicht "umstellen".

Was mir immer wieder gefällt, ist diese unaufgeregte Anzeige der Uhrzeit (von anfänglichen, oben erwähnten Anfangsschwierigkeiten mal abgesehen), der sehr entspannte Umgang mit der Zeit und die mit großer Sicherheit immer wieder verdutzen Augen der nach der Uhrzeit fragenden Passanten.

Übrigens: Diese Tag-Nacht-Einteilung am ZB finde ist gut umgesetzt - ob ich jetzt aber "6 Uhr" gerade bei "9" suchen würde, kann ich mir nicht einmal selbst beantworten. ;-)

Auf alle Fälle: Gratulation und viel Spaß mit dem Zeitablesen!

Gurß aus Wien,
Richard

U

uhrenfrosch

Gast
:klatsch:...wie spät ist da eigentlich ? :hmm:,12:41 Uhr , oder ? , auf jeden Fall interessant und tolles Design , Gratulation...:klatsch:

Flippes

Flippes

Ey Palmer,

tolles Design hat die. Und wenn schon Einzeiger dann auch gleich 24 Stunden. :super:
Gefällt mir sehr gut! Meines Wissens hatte Botta Einzeigeruhren sogar schon lange vor Meistersinger im Programm.

Cruiser

Cruiser

tolles Design! :)
Gefällt mir sehr gut, wenn, ja wenn es kein Quarzer wäre, wäre sie bald mein. ;-)

S

shaft8

Ich find das so genial, das wirklich mal jemand auf die Idee kommt, die Einzeiger mit 24h zu bauen. Diese optische Zeitausdehnung ist nun nochmals ein gutes Stück gewachsen.

Als kleines Schmankerl darf ein schlichtes Datum ruhig mit rein.
Standard ETA "kann" man als Highlight der Uhrengeschichte ansehen oder halt nicht. Mir ist es mittlerweie völlig egal ob Quartz oder Mechanik, Hauptsache sie geht nicht aufgrund eines Billigwerkes kaputt und da ist man mit Quartz schon recht gut bedient.

Dann mal viel Spass mit der kleinen Zeitmaschine.

Wenn du sie mal verkaufen willst, ist sie jetzt schon reserviert. :D
Kannst ruhig einen kleinen Kratzer rein machen, dann wird's billiger.

;-)

exc-hulk

exc-hulk

Hallo !

Glückwunsch zum Einzeiger :klatsch:!

Ich finde sie sehr interessant, wenngleich sie nicht mein Geschmacke trifft.
Sehr interessantes Konzept der Zeitanzeige.

Vie Spaß beim Ablesen der Zeit !

Doerthe

Doerthe

ein sehr schönes klares Design, die Uhr gefällt mir sehr gut. Meinen Glückwunsch dazu.
Liebe Grüsse
Dörthe

Jamaika

Jamaika

Glückwunsch zu dieser sehr autonomen Entscheidung. Ich finde es konsequent, dass eine Uhr, die alles etwas anders macht, dies auch im Design unterstreicht (das mir sehr gut gefällt). Und die Genauigkeit des Quarzwerkes ist bei dieser gewöhnungsbedürftigen Form der Anzeige wahrscheinlich eine willkomene Rückversicherung. Sprich: Man weiß, dass sie genau geht und kann sich ganz aufs Ablesen konzentrieren ;-).

WatchMike

WatchMike

Herzlichen Glückwunsch zur Botta!

Genau das gleiche Modell hatte ich mir auch bestellt, nur mit Lederband. Auf Fotos (auch auf Deinen hier) finde ich das Design und die Farbgestaltung echt klasse. Aber in Natura wirkt die Uhr auf mich dermaßen winzig und unscheinbar, daß ich sie zurückgeschickt habe. Sie ist auch so federleicht (mit Lederband keine 40 Gramm :shock: ), daß man sie am Arm kaum spürt, und das mag ich nicht. Mag mit Stahlband natürlich anders sein, aber das gefällt mir optisch zu der Uhr nicht. Hinzu kommt die schlechte Ablesbarkeit, auch wegen der winzigen Ziffern (das kann natürlich auch mit meinem fortschreitenden Alter zu tun haben :D ).

Schade drum, aber Dir gefällt sie ja. Und daher viel Spaß damit!

Gruß Mike

Palmer

Palmer

Themenstarter
Dank an die Gratulanten!

Ja, das mit der Ablesbarkeit... ich gehe auch mal ganz gerne "in House" mit meinen Neuerwerbungen am Arm umher, und schaue da natürlich andauernd auf die Uhr (mit einem seeligen Grinsen im Gesicht und ohne jetzt unbedingt wissen zu wollen, wie spät es ist). Da ich an jeder Wand in jeder Himmelsrichtung mindestens eine Funkuhr hängen habe, hatte ich den Dreh mit dieser Uhr recht schnell raus, erst mal die Uhrzeit schätzen, und dann überprüfen, ob's stimmt.

Es stimmt aber auch, das die Uhr "gelesen" werden will, was ich bei ihrem schönen Gesicht natürlich gerne und ausgiebig mache...

@WatchMike
Auch mit "Stahlband" ist die Uhr nicht wirklich schwer, wer einen dicken Batzen Metall am Arm braucht, ist mit der Uhr schlecht beraten. Von der Größe her passt es schon, zumal ich zu der Generation gehöre, die sich Uhren der heute üblichen Größen bestenfalls an die Wand gehängt hätte...

U

uhrenfrosch

Gast
:hmm:...nun weiß ich immer noch nicht ,wie spät ist es eigentlich ?...:hmm:

Palmer

Palmer

Themenstarter
Sry, habe nicht erkannt, dass die Frage ernstgemeint war...

1.Bild, wie vermutet, 12:41
2.Bild, 12:47
Letztes Bild, 13:22 und 8 Sekunden :lol:

Zuletzt bearbeitet:
U

uhrenfrosch

Gast
...Sekundenzeiger wäre ein Idee :lol:. Danke für die Info...;-)

Palmer

Palmer

Themenstarter
Ja, ich glaube Meistersinger hat eine mit Sekundenzeiger. Macht da Sinn, da man erkennt, ob die Uhr überhaupt läuft, da mechanisch. Von Schaumburg gibts das glaube ich auch.

Die 8 Sekunden sind auf der Casio abzulesen :-).

S

shaft8

1.Bild, wie vermutet, 12:41
2.Bild, 12:47
Letztes Bild, 13:22 und 8 Sekunden
Ich lese diese Uhren immer als:
12:41 = knapp Viertel vor
12:47 = gut Viertel vor

:D Geht viel schneller so.

Musikfreak

Musikfreak

Es gibt von Meistersinger eine Einzeigeruhr mit Stoppsekundenzeiger, aber mit regulärer Sekunde kenne ich keine.

Ansonsten: Das Design ist nicht meins, aber die Idee der Tag/Nacht Einteilung bei Botta finde ich genial und die 24h Anzeige würde mir bei meiner Einzeiger auch besser gefallen als die 12 Stundenanzeige.

Glückwunsch zu dieser ausgefallenen Uhr. Da werden ein paar Blicke auf Dich zukommen, wenn die Leute die Uhr bewusst wahrnehmen.

Palmer

Palmer

Themenstarter
Danke für den Hinweis, und danke für die Glückwünsche! Darf man fragen, welchen Einzeiger du dein Eigen nennst?

Bin ja auch mal gespannt, wie die Entwicklung hier weitergeht. Ist es am Ende nur eine Mode, oder setzt sich das Konzept mit dem einen Zeiger durch? Es bleibt spannend!

Thema:

Botta UNO 24

Botta UNO 24 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Botta Uno+ Black Edition 44 Einzeiger

[Erledigt] Botta Uno+ Black Edition 44 Einzeiger: Hallo, ich biete Euch hier meine Einzeigeruhr von Botta an. Mich faszinierte damals vor allem die Reduktion auf das Wesentliche und sagte immer...
  • [Erledigt] Botta Design UNO 24 Black Edition

[Erledigt] Botta Design UNO 24 Black Edition: Botta Design UNO 24 Black Edition komplett mit OVP und Bedienungsanleitung Die Uhr ist 4 Jahre alt, wurde fast nicht getragen und ist in sehr...
  • [Erledigt] Einzeigeruhr Botta UNO 40 mm

[Erledigt] Einzeigeruhr Botta UNO 40 mm: Hallo zusammen, ich möchte hiermit meine Einzeigeruhr Botta UNO anbieten. Es handelt sich nicht um die Automatik-Variante, sondern die mit...
  • Botta-Design UNO titan - exklusiv vorab im UhrForum!

Botta-Design UNO titan - exklusiv vorab im UhrForum!: Hallo Uhrenfreunde, wie ihr wisst, ist Botta-Design dem Uhrforum eng verbunden. Darum stellen wir euch hier vorab unsere neueste Entwicklung...
  • [Erledigt] Botta Uno 24 Neo Black Edition

[Erledigt] Botta Uno 24 Neo Black Edition: Hi, ich verkaufe meine Botta Uno 24 Neo Black Edition die ich für 380€ gekauft und ca. fünf mal getragen habe. Gekauft wurde die Uhr im Januar...