Uhrenbestimmung BOSENSCHEN Tischuhr

Diskutiere BOSENSCHEN Tischuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin moin, hier mein heutiger Flohmarktfund: Diese große (ca 50cm hoch) Tisch oder Standuhr habe ich heute bekommen. Ihr Gehäuse ist in...
smarty

smarty

Themenstarter
im schönsten Bundesland der Welt! - Schleswig-Hols
Moin moin,

hier mein heutiger Flohmarktfund:

Diese große (ca 50cm hoch) Tisch oder Standuhr habe ich heute bekommen.
Ihr Gehäuse ist in keinem guten Zustand, sie war rundherum verglast und nur die Frontscheibe ist noch da.
Zifferblatt ist wohl aus Porzellan und auch schon beschädigt, hier steht der Name:
BOSENSCHEN
auf dem Werk gibt es keine Punze, keine Ziffer, kein Herstellerkennzeichen.

Ich habe sie nur kurz entstaubt und versucht sie aufzuziehen. Es hat geklappt, das Werk läuft und sie schlägt zur 1/4, 1/2, 3/4 und zur ganzen Stunde.
Sie hat zwei Glocken mit recht hellem aber angenehmen Ton.

Es wird ein etwas langwieriger Restaurationsprozess werden!

Jetzt bräuchte ich alle Infos zu der Uhr - ich habe nichts dazu gefunden!

Danke und Gruß

smarty

Anhänge

Spindel

Spindel

Hallo smarty,
erst mal Glückwunsch zum Fang.Weis ja nicht was du bezahlt hast?
hier steht der Name:
BOSENSCHEN
Der Hersteller der Uhr ist Peter Bofenschen Uhrmacher und Erfinder.Lebte von 1763 bis 1830 in Hanover und Paris.
Hat auch Vasenuhren gebaut.War neben Breguet einer der größten Erfinder seiner Zeit.

Wenn es eine Punze gibt ,dann vieleicht unter der Glocke.
Aufgezogen hätte ich sie in dem schmutzigen Zustand nicht.Du verteilst den Dreck blos noch mehr.
Viel Glüch bei der Überholung.Ich glaube es lohnt sich.
Gruß Roland

Uhren-Fan

Uhren-Fan

Hallo Smarty, :-)

wenn Dein Flohmarktfund identisch ist mit der Uhr aus Deinem angezeigten Link,
dann würde ich mich in aller Ruhe um einen geeigneten Restaurator umsehen. 8-)
Denn wenn die Werteischätzung in dem Link annähernd passend ist, :shock: dann lohnt es sich
auf jeden Fall die Uhr professionell restaurieren zu lassen. :super:

Einen kleinen Vorgeschmack kannst Du in meinem Profil sehen. Schau Dir einfach mal
in meinem Fotoalbum die Bilder 1,8,9,11 und 12 an. Dort kannst Du sehen was man aus
einem Dachbodenfund und einem verpfuschtem lackier Versuch alles machen kann.

W

Watchdoktor

Na, ganz identisch ist sie nicht, hat ja "nur"zeitanzeige und schlagwerk, die andere hat nen kalender usw...

aber wenn der Hersteller stimmt,hat er schon was Feines,die hemmung sieht nach einer Stifthemmung mit Scherenanker aus,auch das Pendel ist nicht nur 08/15.

Die sollte auf jeden Fall in kundige Hände kommen,das Gehäuse zu einem Spezialisten.
Gruss
WD

smarty

smarty

Themenstarter
im schönsten Bundesland der Welt! - Schleswig-Hols
Meine Frau streikt! :???:

Sie möchte den "Lärmmacher" auf keinen Fall im Wohnzimmer haben!

Also bleibt nur:

a: unrestaurierter Verkauf
b: erst restaurieren und dann verkaufen

Aus den verschiedensten Beiträgen hier im Forum weiß ich, dass die Kosten einer Restaurierung bei einem Verkauf selten wieder reinkommen - ist das bei Großuhren auch so?

Was währe eurer Meinung nach ein angemessener Verkaufspreis in diesem Zustand?
(Gern auch per PN)

Gruß
smarty

N

Nebu

Richtig wäre Antwort C

Restaurieren und Schlag abstellen :D

Bei der Uhr ist es schwer abzuschätzen obs den Wert wieder reinholen würde, der Name is bekannt , nur 2 Zeiger und das ZB is auch nich mehr soooo dralle.

Uhren-Fan

Uhren-Fan

Kannst Du noch ein/zwei Bilder einstellen auf denen die Uhr im ganzen besser zu sehen ist ?
Mach doch mal eine Angabe (gerne auch per PN) was die Uhr im unrestaurierten Zustand kosten soll.

W

Watchdoktor

Meine Frau streikt! :???:

a: unrestaurierter Verkauf
b: erst restaurieren und dann verkaufen

Was währe eurer Meinung nach ein angemessener Verkaufspreis in diesem Zustand?
(Gern auch per PN)

Gruß
smarty
Welcher Preis für deine Frau angemessen ist,musst du wissen,
aber es stimmt,die kosten für die restauration(je nachdem was nötig ist :lol:
wird es besser sein, sie so zu verkaufen.

:lol:

...oder stell ihr bett in die garage...

Zuletzt bearbeitet:
Uhren-Fan

Uhren-Fan

Prima, ich hätte auch so entschieden. :super:

Erst einmal das Ührchen aufarbeiten und dann mal
sehen ob sich nicht doch ein schönes Plätzchen findet. ;-)
Verkaufen kann man ja immer noch. :shock:

S

Standuhr 39

Hallo Smarty, habe grad über die Bofenschen Uhr gelesen. Ich trage seit einiger Zeit Material über Bofenschen zusammen, für eine geplante Veröffentlichung. Bin von daher an weiteren Informationen über diese Uhr interessiert und könnte sicherlich auch weiterhelfen.
Freue mich über eine Antwort. Wir könnten ja auch mal telefonisch in Kontakt treten.

Lieben Gruß

Thema:

BOSENSCHEN Tischuhr

BOSENSCHEN Tischuhr - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Gübelin Tischuhr Marmor 1989 Box + Papiere

[Erledigt] Gübelin Tischuhr Marmor 1989 Box + Papiere: Hallo Zusammen, zum Verkauf steht hier eine Gübelin Tischuhr Marmor / Quarz Ref: 2784 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Junghans Meister Tischuhr 8 Tage Werk Kaliber W2572 aussergewöhnliche Form

[Erledigt] Junghans Meister Tischuhr 8 Tage Werk Kaliber W2572 aussergewöhnliche Form: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene und formschöne Junghans Meister Tischuhr mit 8-Tage Werk aus den 60er Jahren zum Verkauf. In...
  • Wie entferne ich diese Achse bei einer Hermle 196 Tischuhr?

Wie entferne ich diese Achse bei einer Hermle 196 Tischuhr?: Hallo, wer kann mir einen Tipp geben, von welcher Seite die Achse von der Platine gelöst werden muss, siehe Fotos. Vielen Dank für die Hilfe.
  • [Suche] Smiths cal. 51 (Tischuhr) - Anker

[Suche] Smiths cal. 51 (Tischuhr) - Anker: Hilfe/Hinweise/Abhilfen auch gern erwünscht... (Zapfen auf Drehmaschine einbohren kann ich leider noch nicht...) So sieht das Werk aus: Vielen...
  • [Erledigt] Tischuhr/Stiluhr m. Mondphase Drehpendelwerk M. i. Germany

[Erledigt] Tischuhr/Stiluhr m. Mondphase Drehpendelwerk M. i. Germany: Hallo Uhrenfreunde und Sammler schöner Uhren Aufgrund der Reduzierung und Umstellung meiner Vintage Uhren Sammlung vergebe ich eine schöne...