Borduhren

Diskutiere Borduhren im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, hier wollte ich ein paar Bilder meiner beiden Borduhren einstellen; also Taschenuhren die ihre Krone auf der 6 tragen und in...
aeronaut

aeronaut

Themenstarter
Hallo zusammen,

hier wollte ich ein paar Bilder meiner beiden Borduhren einstellen; also Taschenuhren die ihre Krone auf der 6 tragen und in entsprechenden Halterungen in Automobilen, Schiffen/Booten und auch Flugzeugen Verwendung fanden.

Als erstes mal die Doxa: 65mm Durchmesser bei einer Stärke von 18mm, also ein ordendlicher Brummer. Das besondere an dieser Uhr sind die mit Leuchtmasse belegten Zeiger, wie sie auch die frühen Fliegeruhren hatten. Leider besitzt die Uhr keine entsprechende Punze der Fliegertruppen, so das die Erstverwendung im Dunkeln liegt....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
aeronaut

aeronaut

Themenstarter
Und als zweite eine etwas einfachere Uhr, allerdings mit einem 8 Tageswerk. Bei dieser Uhr bin ich mir nichtmal sicher, wer der Hersteller ist. Ausser "Swiss made" nix gewesen. Durchmesser wieder 65mm, Stärke hier 14mm. Zeiger Stahl gebläut.

Anhänge

aeronaut

aeronaut

Themenstarter
Willy,

natürlich hast du recht mit dem Hinweis das ein militärischer Hintergrund fraglich ist, und zumindest die 8-Tag Uhr ist sicherlich auch so eine "Reiseuhr".

Aber bei der Doxa bin ich mir sicher das dieses Baumuster für Flugzeuge verwendung fand. Danke für den Hinweis!

H

holli

Hallo Dirk,
hier mal eine "echte" Fliegeruhr ( ca. 1914 ) von F.W.Kreis Berlin W. Schöneberg Bozenerstr. 22
*25.8.1885 +29.11.1924

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Willy,

natürlich hast du recht mit dem Hinweis das ein militärischer Hintergrund fraglich ist, und zumindest die 8-Tag Uhr ist sicherlich auch so eine "Reiseuhr".

Aber bei der Doxa bin ich mir sicher das dieses Baumuster für Flugzeuge verwendung fand. Danke für den Hinweis!
Hallo Dirk,

habe mal im Pocket Watch-Forum nachgeschaut. Dort wird gesagt, dass Deine Art Uhren (Doxa) in Autos an besonderen Halterungen angebracht waren und als Auto-Borduhren Verwendung fanden. Es könnte natürlich sein, dass so eine Uhr auch mal in einem Flugzeug angebracht war.

Gruß willy

aeronaut

aeronaut

Themenstarter
Hallo Willy,

klasse Fliegeruhr! Das ist die Fliegertruppenpunze, die ich meinte. Zusätzlich zu den von den Truppen angeschafften Uhren fanden ab Kriegsbeginn natürlich viele Beobachter sich mit ihrer privaten Ausrüstung bei den Truppen ein, es wurden nur ein paar hundert Uhren angeschafft. Doxa war Ausrüster von Bugatti, das war mir bekannt.
Ich wollte aber nicht den Eindruck erwecken, das exakt diese Uhr in einem Flugzeug eingebaut war. Das Baumuster aber sehr wohl. (Siehe Konrad Knirim -> Militruhren: Collectors Site for Military Timepieces )

Thema:

Borduhren

Borduhren - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Sinn Nabo 16 Borduhr

[Erledigt] Sinn Nabo 16 Borduhr: Sinn Borduhr Nabo 16 Sehr guter Zustand Mit Winkel zum befestigen der Uhr Uhr läuft gut und hält die Zeit Borduhr von SINN 60/70er Jahre Kaliber...
  • Borduhr von Kienzle „FL 23887“

Borduhr von Kienzle „FL 23887“: Dass ein Zapfen der Unruhwelle gebrochen war, hatte der Verkäufer natürlich mal wieder verschwiegen. Er schrieb nur von einem Problem mit der...
  • Einbauuhren Borduhren Kfz Auto Sammelthread auch Werbung

Einbauuhren Borduhren Kfz Auto Sammelthread auch Werbung: Da ich gerade eine alte Werbeseite gefunden habe, und ich keinen aehnlichen Thread gefunden habe, waere hier ein Ablage von Bildern und Infos fuer...
  • [Suche] Smith Borduhr WW2

[Suche] Smith Borduhr WW2: Tach zusammen! Hat denn irgendjemand für eine SMITH MK II B y D Borduhr Ersatzteile? Diese Uhren habe im 2. Weltkrieg in der Hawker Typhoon oder...
  • [Erledigt] Borduhren MIG 21 23 19 SU 27 drei Stück Uhrmacher-Sonderanfertigung

[Erledigt] Borduhren MIG 21 23 19 SU 27 drei Stück Uhrmacher-Sonderanfertigung: Ich verkaufe eine liebevoll und kunstfertig angefertigte Rarität: Drei Borduhren aus russischen Militärflugzeugen in tollem Zustand, in ein...