Borduhr

Diskutiere Borduhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo zusammen =) Ich bin neu hier und habe eine Frage Ich habe von meinem Opa eine "Borduhr" aus dem 2. Weltkrieg bekommen! Er sagte immer...
#1
M

Muthsi

Guest
Hallo zusammen =)
Ich bin neu hier und habe eine Frage
Ich habe von meinem Opa eine "Borduhr" aus dem 2. Weltkrieg bekommen!
Er sagte immer, dass er sie aus einem russischen Flugzeug ausgebaut hätte. Waren diese Uhren in Flugzeugen verbaut? Nach dem die Uhr nicht mehr ging wude sie restauriert und hinten ein Glasdeckel eingesetzt! (ca vor 6 Jahren). Ist diese Uhr etwas besonderes bzw. wertvoll?
Ich hab hier noch ein paar Bilder




Danke schonmal
mfg Michi
 
#2
O

oppa tictac

Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2.748
Ort
CEBITcity
hi Muthsi
im prinzip wurden solche uhren in flugzeugen verbaut. das ist ein schönes stück, es würde bei ihbäh so roundabout 50 - 70 euronen bringen.
 
#3
M

Muthsi

Guest
Mein Vater hat die Uhr damals einem Arbeitskollegen(son Uhrenfreak) geben, der sie dann auseinandergabaut hat und alles mühevoll wieder zusammegetzt hat. Er hat auch den Deckel durch einen Glasdeckel ersetzt weil er meinte man müsse das tolle Uhrwerk sehen. Er hat damals glaub ich 100Mark für die Arbeit verlangt! Wundert mich dass sie nur 50 - 70€ Wert sein soll.
 
#4
O

oppa tictac

Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2.748
Ort
CEBITcity
tja, dann guck mal bei ihbäh rein. was eine uhr wert ist und was dafür gezahlt wird sind 2 paar schuh(uhren)
 
#5
striehl

striehl

Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.977
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Hallo Michi, willkommen im Forum!

Der übliche Marktwert dieser schönen Borduhr wird sicherlich nicht sehr hoch sein, einen entsprechenden Anhaltspunkt hast du ja schon bekommen. Bedenke aber bitte, dass der Wert einer Uhr, gerade bei Stücken aus Erbschaft und Familienbesitz, nicht in Geld auszudrücken ist!

Wenn die Uhr verkauft und weg ist, dann ist sie weg und Du siehst sie möglicherweise nie wieder. Halte das Schätzchen in Ehren und denke nicht darüber nach, was sie "bringen" könnte, der emotionale Wert liegt hier deutlich höher!
 
Thema:

Borduhr

Borduhr - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Borduhren MIG 21 23 19 SU 27 drei Stück Uhrmacher-Sonderanfertigung

    [Erledigt] Borduhren MIG 21 23 19 SU 27 drei Stück Uhrmacher-Sonderanfertigung: Ich verkaufe eine liebevoll und kunstfertig angefertigte Rarität: Drei Borduhren aus russischen Militärflugzeugen in tollem Zustand, in ein...
  • Borduhr Junghans „FL 22600“

    Borduhr Junghans „FL 22600“: Allgemeines Von Junghans besitze ich zwar schon länger eine Stationsuhr, eine „FL 25591“, aber eine Borduhr „FL 22600“ fehlte mir bislang noch...
  • Uhrmacher gesucht für Borduhr Austin Martin DB6

    Uhrmacher gesucht für Borduhr Austin Martin DB6: Hallo zusammen, ich bräuchte jemanden, der die Borduhr eines Aston Martin DB6 fachmännisch reparieren kann. Ich traue mir da eine dauerhafte...
  • [Suche] Russische Borduhr

    [Suche] Russische Borduhr: Hallo zusammen, suche russische Borduhren. Äusserlicher Zustand ist zunächst mal egal. Die "Frontscheibe" sollte aber noch gut sein. Technisch...
  • Borduhr von Kurth Freres

    Borduhr von Kurth Freres: Neues von der Borduhrenfront Allgemeines Die Uhr hat als äußerlichen Herstellerhinweis die Bildmarke „Kreis im Dreieck“ auf dem ZB (siehe linkes...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Borduhren MIG 21 23 19 SU 27 drei Stück Uhrmacher-Sonderanfertigung

      [Erledigt] Borduhren MIG 21 23 19 SU 27 drei Stück Uhrmacher-Sonderanfertigung: Ich verkaufe eine liebevoll und kunstfertig angefertigte Rarität: Drei Borduhren aus russischen Militärflugzeugen in tollem Zustand, in ein...
    • Borduhr Junghans „FL 22600“

      Borduhr Junghans „FL 22600“: Allgemeines Von Junghans besitze ich zwar schon länger eine Stationsuhr, eine „FL 25591“, aber eine Borduhr „FL 22600“ fehlte mir bislang noch...
    • Uhrmacher gesucht für Borduhr Austin Martin DB6

      Uhrmacher gesucht für Borduhr Austin Martin DB6: Hallo zusammen, ich bräuchte jemanden, der die Borduhr eines Aston Martin DB6 fachmännisch reparieren kann. Ich traue mir da eine dauerhafte...
    • [Suche] Russische Borduhr

      [Suche] Russische Borduhr: Hallo zusammen, suche russische Borduhren. Äusserlicher Zustand ist zunächst mal egal. Die "Frontscheibe" sollte aber noch gut sein. Technisch...
    • Borduhr von Kurth Freres

      Borduhr von Kurth Freres: Neues von der Borduhrenfront Allgemeines Die Uhr hat als äußerlichen Herstellerhinweis die Bildmarke „Kreis im Dreieck“ auf dem ZB (siehe linkes...
    Oben