Borduhr

Diskutiere Borduhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo zusammen =) Ich bin neu hier und habe eine Frage Ich habe von meinem Opa eine "Borduhr" aus dem 2. Weltkrieg bekommen! Er sagte immer...
M

Muthsi

Guest
Hallo zusammen =)
Ich bin neu hier und habe eine Frage
Ich habe von meinem Opa eine "Borduhr" aus dem 2. Weltkrieg bekommen!
Er sagte immer, dass er sie aus einem russischen Flugzeug ausgebaut hätte. Waren diese Uhren in Flugzeugen verbaut? Nach dem die Uhr nicht mehr ging wude sie restauriert und hinten ein Glasdeckel eingesetzt! (ca vor 6 Jahren). Ist diese Uhr etwas besonderes bzw. wertvoll?
Ich hab hier noch ein paar Bilder

Danke schonmal
mfg Michi

O

oppa tictac

hi Muthsi
im prinzip wurden solche uhren in flugzeugen verbaut. das ist ein schönes stück, es würde bei ihbäh so roundabout 50 - 70 euronen bringen.

M

Muthsi

Guest
Mein Vater hat die Uhr damals einem Arbeitskollegen(son Uhrenfreak) geben, der sie dann auseinandergabaut hat und alles mühevoll wieder zusammegetzt hat. Er hat auch den Deckel durch einen Glasdeckel ersetzt weil er meinte man müsse das tolle Uhrwerk sehen. Er hat damals glaub ich 100Mark für die Arbeit verlangt! Wundert mich dass sie nur 50 - 70€ Wert sein soll.

O

oppa tictac

tja, dann guck mal bei ihbäh rein. was eine uhr wert ist und was dafür gezahlt wird sind 2 paar schuh(uhren)

striehl

striehl

Hallo Michi, willkommen im Forum!

Der übliche Marktwert dieser schönen Borduhr wird sicherlich nicht sehr hoch sein, einen entsprechenden Anhaltspunkt hast du ja schon bekommen. Bedenke aber bitte, dass der Wert einer Uhr, gerade bei Stücken aus Erbschaft und Familienbesitz, nicht in Geld auszudrücken ist!

Wenn die Uhr verkauft und weg ist, dann ist sie weg und Du siehst sie möglicherweise nie wieder. Halte das Schätzchen in Ehren und denke nicht darüber nach, was sie "bringen" könnte, der emotionale Wert liegt hier deutlich höher!

Thema:

Borduhr

Borduhr - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Borduhr vom Fahrzeugherstellers Jos. Neuss Berlin? Sieht ähnlich aus wie eine Doxa Borduhr

Uhrenbestimmung Borduhr vom Fahrzeugherstellers Jos. Neuss Berlin? Sieht ähnlich aus wie eine Doxa Borduhr:
  • Stations- und Borduhren -Sammlung

Stations- und Borduhren -Sammlung: Hallo Freunde von Stations- und Borduhren Heute stelle ich mal mein Buch mit obigem Titel vor. Es ist das Ergebnis dessen, womit ich mich die...
  • [Suche] BORDUHR / STATIONSUHR

[Suche] BORDUHR / STATIONSUHR: Suche Borduhr oder Stationsuhr der Deutschen Wehrmacht. Würde mich freuen wenn vielleicht jemand etwas abzugeben hat.
  • Borduhr von DEUTA aus Lokomotive

Borduhr von DEUTA aus Lokomotive: Hallo Freunde von Borduhren Meine Borduhrensammlung umfasst Exemplare aus Flugzeugen, Hubschraubern, PKW‘s, LKW’s, Booten, U-Booten, Schiffen...
  • Zenith-Borduhr von Johs Hartmann

Zenith-Borduhr von Johs Hartmann: Allgemeines Mein neuester Zugang an Schweizer Borduhren ist wieder mal eine Zenith. Sie war wohl eine Autouhr und ist auf dem ZB mit „Johs...