Borduhr

Diskutiere Borduhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen =) Ich bin neu hier und habe eine Frage Ich habe von meinem Opa eine "Borduhr" aus dem 2. Weltkrieg bekommen! Er sagte immer...
M

Muthsi

Gast
Hallo zusammen =)
Ich bin neu hier und habe eine Frage
Ich habe von meinem Opa eine "Borduhr" aus dem 2. Weltkrieg bekommen!
Er sagte immer, dass er sie aus einem russischen Flugzeug ausgebaut hätte. Waren diese Uhren in Flugzeugen verbaut? Nach dem die Uhr nicht mehr ging wude sie restauriert und hinten ein Glasdeckel eingesetzt! (ca vor 6 Jahren). Ist diese Uhr etwas besonderes bzw. wertvoll?
Ich hab hier noch ein paar Bilder




Danke schonmal
mfg Michi
 
O

oppa tictac

Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2.748
Ort
CEBITcity
hi Muthsi
im prinzip wurden solche uhren in flugzeugen verbaut. das ist ein schönes stück, es würde bei ihbäh so roundabout 50 - 70 euronen bringen.
 
M

Muthsi

Gast
Mein Vater hat die Uhr damals einem Arbeitskollegen(son Uhrenfreak) geben, der sie dann auseinandergabaut hat und alles mühevoll wieder zusammegetzt hat. Er hat auch den Deckel durch einen Glasdeckel ersetzt weil er meinte man müsse das tolle Uhrwerk sehen. Er hat damals glaub ich 100Mark für die Arbeit verlangt! Wundert mich dass sie nur 50 - 70€ Wert sein soll.
 
O

oppa tictac

Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2.748
Ort
CEBITcity
tja, dann guck mal bei ihbäh rein. was eine uhr wert ist und was dafür gezahlt wird sind 2 paar schuh(uhren)
 
striehl

striehl

Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.977
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Hallo Michi, willkommen im Forum!

Der übliche Marktwert dieser schönen Borduhr wird sicherlich nicht sehr hoch sein, einen entsprechenden Anhaltspunkt hast du ja schon bekommen. Bedenke aber bitte, dass der Wert einer Uhr, gerade bei Stücken aus Erbschaft und Familienbesitz, nicht in Geld auszudrücken ist!

Wenn die Uhr verkauft und weg ist, dann ist sie weg und Du siehst sie möglicherweise nie wieder. Halte das Schätzchen in Ehren und denke nicht darüber nach, was sie "bringen" könnte, der emotionale Wert liegt hier deutlich höher!
 
Thema:

Borduhr

Borduhr - Ähnliche Themen

  • Borduhren Bo Uk1, 2 und 3

    Borduhren Bo Uk1, 2 und 3: Diese Borduhren sind natürlich hier im Forum schon einzeln abgehandelt worden. Der Schwerpunkt bei mir liegt immer im Bau der Holzgehäuse für...
  • [Erledigt] Ständer für Borduhren (Bo-Uk 1, NaBo etc.)

    [Erledigt] Ständer für Borduhren (Bo-Uk 1, NaBo etc.): Ich habe 3 Ständer für Borduhren wie Junghans Bo-Uk 1 oder Sinn NaBo abzugeben. Die Ständer haben die Maße 10,5 cm x 7,5 cm, sind aus 1 mm dickem...
  • [Erledigt] Borduhr Chronograph Mig Russland 90er Jahre.

    [Erledigt] Borduhr Chronograph Mig Russland 90er Jahre.: Vintage Borduhr der russischen Luftwaffe, aus einer MIG. Neuwertiger Zustand, unbenutzt und voll funktionsfähig. Durchmesser ca. 85mm. Höhe...
  • Zenith Kaliber E61 für Tischuhren und Borduhren

    Zenith Kaliber E61 für Tischuhren und Borduhren: Hier möchte ich Euch ein elektromechanisches Uhrwerk vorstellen dessen kurzzeitiger Besitzer ich war und das ich nur in Ansätzen verstehe, aber...
  • Ähnliche Themen
  • Borduhren Bo Uk1, 2 und 3

    Borduhren Bo Uk1, 2 und 3: Diese Borduhren sind natürlich hier im Forum schon einzeln abgehandelt worden. Der Schwerpunkt bei mir liegt immer im Bau der Holzgehäuse für...
  • [Erledigt] Ständer für Borduhren (Bo-Uk 1, NaBo etc.)

    [Erledigt] Ständer für Borduhren (Bo-Uk 1, NaBo etc.): Ich habe 3 Ständer für Borduhren wie Junghans Bo-Uk 1 oder Sinn NaBo abzugeben. Die Ständer haben die Maße 10,5 cm x 7,5 cm, sind aus 1 mm dickem...
  • [Erledigt] Borduhr Chronograph Mig Russland 90er Jahre.

    [Erledigt] Borduhr Chronograph Mig Russland 90er Jahre.: Vintage Borduhr der russischen Luftwaffe, aus einer MIG. Neuwertiger Zustand, unbenutzt und voll funktionsfähig. Durchmesser ca. 85mm. Höhe...
  • Zenith Kaliber E61 für Tischuhren und Borduhren

    Zenith Kaliber E61 für Tischuhren und Borduhren: Hier möchte ich Euch ein elektromechanisches Uhrwerk vorstellen dessen kurzzeitiger Besitzer ich war und das ich nur in Ansätzen verstehe, aber...
  • Oben