Borduhr

Diskutiere Borduhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen =) Ich bin neu hier und habe eine Frage Ich habe von meinem Opa eine "Borduhr" aus dem 2. Weltkrieg bekommen! Er sagte immer...
M

Muthsi

Gast
Hallo zusammen =)
Ich bin neu hier und habe eine Frage
Ich habe von meinem Opa eine "Borduhr" aus dem 2. Weltkrieg bekommen!
Er sagte immer, dass er sie aus einem russischen Flugzeug ausgebaut hätte. Waren diese Uhren in Flugzeugen verbaut? Nach dem die Uhr nicht mehr ging wude sie restauriert und hinten ein Glasdeckel eingesetzt! (ca vor 6 Jahren). Ist diese Uhr etwas besonderes bzw. wertvoll?
Ich hab hier noch ein paar Bilder
uhr%20vorne.JPG

uhr%20seite.JPG

uhr%20hinten.JPG


Danke schonmal
mfg Michi
 
O

oppa tictac

Gesperrt
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2.761
Ort
CEBITcity
hi Muthsi
im prinzip wurden solche uhren in flugzeugen verbaut. das ist ein schönes stück, es würde bei ihbäh so roundabout 50 - 70 euronen bringen.
 
M

Muthsi

Gast
Mein Vater hat die Uhr damals einem Arbeitskollegen(son Uhrenfreak) geben, der sie dann auseinandergabaut hat und alles mühevoll wieder zusammegetzt hat. Er hat auch den Deckel durch einen Glasdeckel ersetzt weil er meinte man müsse das tolle Uhrwerk sehen. Er hat damals glaub ich 100Mark für die Arbeit verlangt! Wundert mich dass sie nur 50 - 70€ Wert sein soll.
 
O

oppa tictac

Gesperrt
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2.761
Ort
CEBITcity
tja, dann guck mal bei ihbäh rein. was eine uhr wert ist und was dafür gezahlt wird sind 2 paar schuh(uhren)
 
striehl

striehl

Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.980
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Hallo Michi, willkommen im Forum!

Der übliche Marktwert dieser schönen Borduhr wird sicherlich nicht sehr hoch sein, einen entsprechenden Anhaltspunkt hast du ja schon bekommen. Bedenke aber bitte, dass der Wert einer Uhr, gerade bei Stücken aus Erbschaft und Familienbesitz, nicht in Geld auszudrücken ist!

Wenn die Uhr verkauft und weg ist, dann ist sie weg und Du siehst sie möglicherweise nie wieder. Halte das Schätzchen in Ehren und denke nicht darüber nach, was sie "bringen" könnte, der emotionale Wert liegt hier deutlich höher!
 
Thema:

Borduhr

Borduhr - Ähnliche Themen

Ein "Dame âgée" vor dem sicheren Tod gerettet...: Einer Französin das Zählen der Zeit wieder beigebracht. Mal ein seltener Gast auf meinem Tisch. Eine Französin, Baujahr ca. 1850 – 70 hat auf...
Uhrenbestimmung Taschenuhr aus Opas Nachlass: Hallo zusammen, meine Oma hat mir vor Kurzem aus dem Nachlass meines Opas eine ganz besondere Uhr geschenkt. Besonders, weil ich schon immer...
Kaufberatung Erste richtige Uhr - Uhr für jeden Tag oder etwas auffälligeres?: Guten Abend zusammen, der Kauf meiner ersten etwas teureren Uhr rückt näher. Ich habe mich hier im Forum bereits viel informiert, in einigen...
Montres d'aeronef - Borduhren der französischen Luftwaffe 1933 - 1940: Die französische Luftwaffe, eine der ältesten der Welt, war bereits seit 1912 unter der Bezeichnung Aéronautique Militaire fester Bestandteil der...
[Erledigt] Zeiss Ikon MBK 1000 Licht MG Luftwaffe WW2 Chronograph Vintage: Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Rücknahme. Hier darf ich euch etwas ganz besonderes und seltenes aus meiner Sammlung...
Oben