Borduhr von 1936 ...aus Panzer ?

Diskutiere Borduhr von 1936 ...aus Panzer ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hab neulich auf dem Flohmarkt eine alte Borduhr erstehen können. :D Die Uhr stammt wohl aus Russland. Auf dem Rüchdeckel ist die Jahreszahl...
Hans die Uhr

Hans die Uhr

Themenstarter
Hab neulich auf dem Flohmarkt eine alte Borduhr erstehen können. :D

Die Uhr stammt wohl aus Russland.

Auf dem Rüchdeckel ist die Jahreszahl 1936 vermerkt.

Das Gehäuse ist wohl aus Bakelit und wunderbar schwer und massiv.

Der Knaller ist das wunderschöne Werk ...Schraubenunruh, Zierschliffe, Messing-Chatons...
Dieser Aufwand in einer Boruhr für ein Panzer oder Flugzeug ? :hmm:

Wenn sie nur die Stunden- und Minutenzeiger dran gelassen hätten !!! :motz: :angry;

Könnt Ihr mir vielleicht was zum Wert, Einsatzort dieser Borduhr (?) sagen ?

So, jetzt Bilder:

Anhänge

desant

desant

Hallo Hans, bei der Uhr handelt es sich laut Literatur um eine Militär LKW Borduhr, Modell 3016, Taschenuhrwerkkaliber 3-41 Kirowa (jetzt poljot)
Tech.Daten: Schraubenunruh, Breguettespirale, keine Stosssich, 18000Halbschw/h, Ankerhemmung, Messingankerrad, Gangreserve 42Std, Gangabweichung +/- 45 sec.
Zeiger hatten die typische Basilika bzw. Zwiebelturmform.

Gruß.desant

Hans die Uhr

Hans die Uhr

Themenstarter
Vielen Dank für die interessanten Informationen ! :klatsch:

G

Grannis

so ein aufwendiges werk in ner LKW Uhr???? Wie das?

live_for_this

live_for_this

Mobiler Gefechtsstand für Bataillonkommandeur oder ähnliches, vllt. ja ein Feuerleitstand für Mörser/Raketen?

Vllt. hilft uns Desants Literatur da weiter:hmm:?

Grüße

desant

desant

Beziehe mich dabei auf Levenbergs Schriften, Russische Armbanduhren Teil 2
Mobiler Gefechtsstand für Bataillonkommandeur oder ähnliches, vllt. ja ein Feuerleitstand für Mörser/Raketen?

Vllt. hilft uns Desants Literatur da weiter:hmm:?

Grüße

Thema:

Borduhr von 1936 ...aus Panzer ?

Borduhr von 1936 ...aus Panzer ? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Sinn Nabo 16 Borduhr

[Erledigt] Sinn Nabo 16 Borduhr: Sinn Borduhr Nabo 16 Sehr guter Zustand Mit Winkel zum befestigen der Uhr Uhr läuft gut und hält die Zeit Borduhr von SINN 60/70er Jahre Kaliber...
  • Borduhr von Kienzle „FL 23887“

Borduhr von Kienzle „FL 23887“: Dass ein Zapfen der Unruhwelle gebrochen war, hatte der Verkäufer natürlich mal wieder verschwiegen. Er schrieb nur von einem Problem mit der...
  • Einbauuhren Borduhren Kfz Auto Sammelthread auch Werbung

Einbauuhren Borduhren Kfz Auto Sammelthread auch Werbung: Da ich gerade eine alte Werbeseite gefunden habe, und ich keinen aehnlichen Thread gefunden habe, waere hier ein Ablage von Bildern und Infos fuer...
  • [Suche] Smith Borduhr WW2

[Suche] Smith Borduhr WW2: Tach zusammen! Hat denn irgendjemand für eine SMITH MK II B y D Borduhr Ersatzteile? Diese Uhren habe im 2. Weltkrieg in der Hawker Typhoon oder...
  • [Erledigt] Militär LKW-BORDUHR von 1936

[Erledigt] Militär LKW-BORDUHR von 1936: Borduhr, vermutlich aus Militär-LKW von 1936 Der Hersteller war wohl KIROWA ( heute POLJOT ) ! Modell 3016 Uhrwerk...