Borduhr, russisch

Diskutiere Borduhr, russisch im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forianer, ich war eben auf einem Flohmarkt. Dort sah ich diese Uhr und habe sie, weil ich schon länger mit einer solchen Uhr geliebäugelt...
  • Borduhr, russisch Beitrag #1
seiko

seiko

Themenstarter
Hallo Forianer,

ich war eben auf einem Flohmarkt. Dort sah ich diese Uhr und habe sie, weil ich schon länger mit einer solchen Uhr geliebäugelt habe, schlussendlich gekauft.
Wen es interessiert, nach kurzer Verhandlung musste ich 75,00 € löhnen.

Die Uhr ist in einem sehr guten Zustand. Ich habe den Eindruck sie war noch nie verbaut und wurde den Schraubenköpfen und dem intakten Sicherungslack nach auch noch nie geöffnet.

Nun gut, ich freue mich und den Preis halte ich für in Ordnung.

Bevor ich ein paar Fragen zu dieser Uhr habe erst einmal Bilder:

vorne2l.jpg

vorne1.jpg

vorne3.jpg

vorne2detail.jpg

zbschrg1.jpg

seitlich1.jpg

rckseite3.jpg

rckseite2p.jpg

rckseite1.jpg

Die Uhr scheint gut zu laufen (was ich in der kürze beobachten konnte) und alle Funktionen scheinen gegeben zu sein.

Nur bin ich nicht sicher was welche Funktion bedeutet b.z.w. für was sie gut ist.

Vielleicht kann mir ein Kenner unter Euch etwas zu dieser Uhr sagen und mir die einzelnen Funktionen näher erklären.
Toll wäre es wenn es eine Art Bedienungsanleitung in Schriftform irgendtwo zum Download gäbe, müsste aber in deutsch sein:-D.

Da ich die Uhr als Tischur nutzen möchte werde ich mir noch ein Gehäuse bauen, oder gibt es etwas fertiges zu kaufen?

Für Hinweise und Erklärungen danke ich schon mal im Voraus und wünsche allen ein schönes "Restpfingsten".

Immer eine gute Zeit wünscht
seiko

• Borduhr, russisch Beitrag #2
M

Mapkyc

Hallo Seiko, das ist eine schöne Flugzeuguhr ! Herzlichen Glückwunsch ! :super:

"время полёта" bedeutet übrigens "Zeit des Fluges". Dieser Toti ist also eine Uhr nur für die Anzeige der Dauer des Fluges.

"сек" ist natürlich Sek. (-unde)

Ich habe jetzt leider keine Zeit für mehr Text, ich schaue später noch mal rein.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Borduhr, russisch Beitrag #3
WhiteFox

WhiteFox

Glückwunsch - bei dem Preis ist das ein super Schnapper:klatsch:

Linker Steller = nach links =Aufzug
Linken Steller drücken startet Flugzeitzähler(obere Anzeige, rotes Feld aktiv),
Zweites Drücken stoppt (Anzeige ist rot/weiß)
Drittes Drücken = Rücksetzen (Anzeige wieder weiß)

Rechter Steller nach rechts = Uhrenstopp für sekundengenauen Start
Rechten Steller drücken startet die Stoppuhr für eine Stunde (untere Anzeige), erneutes Drücken stoppt, weiteres Drücken = Rücksetzen

Auf der Rückseite findest du eine große Schraube mit + - Kennung. Diese kannst du entfernen und kommst an den Schraube für die Gangkorrektur

Viel Spaß mit dem dicken Ding

• Borduhr, russisch Beitrag #4
Duc999

Duc999

Hast du günstig bekommen, für das Geld hätte ich sie auch genommen.

Es gibt fertige Plexiglaswinkel zum aufstellen der Borduhren, finde ich aber zu teuer.

Schaue mal in der Bucht bei Juri Levenberg aka Sonnenflasche.

Nutze mal die Sufu, hier hats schon mal eine Vorstellung gegeben, es gibt auch einige
Websites wo du mehr Infos zu russischen Borduhren findest.

Viel Spaß mit dem schönen Teil,

Arno

• Borduhr, russisch Beitrag #5
seiko

seiko

Themenstarter
Hallo,

@ Mapkyc u. WhiteFox
Danke für die Glückwünsche und besonders für die Erklärung der Funktionen.

Hat vielleicht jemand Bilder von dem verbauten Werk die er hier zeigen möchte?
Ich würde mich darüber freuen, möchte ich die Uhr doch unberührt lassen.

Gruss, seiko

Hallo Arno werde mal auf die Suche gehen und auch Dir Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Borduhr, russisch Beitrag #6
M

Mapkyc

Hallo nochmal,

Die Uhr heißt "АЧС-1" (gesprochen: A tsch S - 1)

Sie wurde in Tschsitopol (also bei Wostok) gebaut, der technische Entwurf stammt aus den 60er Jahren.

Das ZB solltest du nicht bearbeiten, die Leuchtmasse ist offenbar radioaktiv. Wenn du die Uhr nicht öffnest, kann aber eigentlich nichts passieren. Vielleicht gibts ja eine Universität in deiner Nähe, wo man das messen kann ?

Die Uhr ist heute als Tischuhr recht beliebt, wie ich herausgefunden habe.

Hier gibts noch ganz viele Infos in russischer Sprache. Google liefert außerdem eine Flut von Treffern.

• Borduhr, russisch Beitrag #7
seiko

seiko

Themenstarter
Hallo nochmal,

...
Das ZB solltest du nicht bearbeiten, die Leuchtmasse ist offenbar radioaktiv. Wenn du die Uhr nicht öffnest, kann aber eigentlich nichts passieren. Vielleicht gibts ja eine Universität in deiner Nähe, wo man das messen kann ?

...

Oh oh, :shock:
hat das schon mal jemand messen lassen und wenn ja mit welchem Ergebnis ?

Es grüsst ein etwas besorgter seiko

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo,

so hab mal etwas gegoogelt. Die Strahlenbelastung bei einer sich in intaktem Gehäuse befindlichen Uhr ist wohl nicht als bedenklich oder gar als gefährlich anzusehen. Werde aber die Woche mal bei unserer Feuerwehr vorsprechen, ich glaube die haben eine ABC-Ausrüstung.

jetzt interessieren mich noch Bilder des Uhrwerkes, bin gespannt.

Gruss, seiko

• Borduhr, russisch Beitrag #8
Lexi

Lexi

Die sieht klasse aus, noch einen passenden Ständer dazu und du hast einen perfekten Hingucker auf dem Schreibtisch.

Auf sowas bin ich auch scharf :D...

Gruss vom Lexi

• Borduhr, russisch Beitrag #9
tgarn

tgarn

Wegen der Strahlung würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Die "berüchtigten" russischen Borduhren mit Radium waren frühe Varianten aus den 40er/50er Jahren. Deine dürfte aus dem 80ern sein. Ein Uhrenfreund bei Watchuseek (?) hatte seine Borduhrensammlung mal mit dem Geigerzähler überprüft, bei einigen alten Uhren gab es ziemlich hohe Werte.

Die AtschS-1 Zifferblätter gab es in zwei Versionen: Für Cockpits mit Rotlicht oder UV-Licht, erkennt man am Buchstaben "B" oder "K" neben der 3.

Der Urahn dieser Borduhren ist die "Chronoflite" von Jeager LeCoultre aus den 1930er Jahren. Die Jaeger wurde auch mit kyrillischer Beschriftung ausgeliefert und irgendwann begann dann die russische Kop... ähh Lizenzfertigung... ;-)

jaeger_23b6lbu.jpg

Bei Bedarf habe ich das technische Handbuch der AtschS-1 in Russisch als PDF, 31 Seiten, 500 KB.
Falls Interesse: Bitte Email per PN mitteilen

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Borduhr, russisch Beitrag #10
carpediem

carpediem

Hallo seiko,

Solche Flohmärkte würden mich auch interessieren. ;-)

Glückwunsch zum Schnäppchen. Ich bin auch ein großer Fan von Borduhren.
Die hier ist wirklich top in Schuß. Dazu brauch man schon eine gute Portion Glück, um so ein Exemplar zu ergattern.
Hinsichtlich des Gehäuses ist Eigeninitiative gefragt. Als Schreibtisch Schmuck ist sie schon außergewöhnlich.
Könnte ich neidisch sein, wäre ich es jetzt ein wenig.

Viel Freude daran.

Grüße...carpediem

• Borduhr, russisch Beitrag #12
seiko

seiko

Themenstarter
Hallo seiko,

Solche Flohmärkte würden mich auch interessieren. ;-)

Glückwunsch zum Schnäppchen. ...
Viel Freude daran.

Grüße...carpediem

Hallo, danke danke.

Geduld haben und natürlich etwas Glück führt meist zum "Erfolg"

Sehr interessante Borduhr.
Danke für's Vorstellen.
Zu einem Schreibtischständer kann Dir vielleicht Julian Kampmann Russische Uhren, Poljot, Julian Kampmann weiterhelfen.
Viel Freude mit dieser besonderen Fliegeruhr.

Auch Dir danke, der Tip mit Kampmann war gut (kannte ich noch garnicht).

Gruss, seiko

• Borduhr, russisch Beitrag #13
T

TOG1966

Gast
Gruß von meiner Schreibtischuhr. Ein Schreiner hat mir damals ein "Gestell" drum rum gebaut.

• Borduhr, russisch Beitrag #14
Silky Johnson

Silky Johnson

Eine schöne Uhr, herzlichen Glückwunsch!!!

Wie wird eine solche Uhr mit Spannung versorgt?

• Borduhr, russisch Beitrag #15
T

TOG1966

Gast
Die Spannung bekommt sie durch Handaufzug und dann läuft das gute Stück 3-4 Tage brav durch :D

Die vermeintlichen Stromanschlüsse auf der Rückseite dienten der Beheizung , die Uhr selbst ist gute alte Mechanik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Borduhr, russisch Beitrag #17
T

TOG1966

Gast
Hab noch eine 3 Zeiger Borduhr, die ist in einem hohen Holzstück, erinnert an einen Zwiebelturm der Russen. Bild hab ich leider keines, kann ich erst im August machen, die Uhr steht in meiner anderen Wohnung. Heute könnte ich mich ärgern, ich hatte sicher 10 solche Borduhren zusammen getragen und wollte sie umbauen lassen ( in Holzgehäuse ), irgendwann hatte ich keine Lust mehr und hab die Dinger "nackt" für kleines Geld verkauft - ich Depp.

• Borduhr, russisch Beitrag #18
Silky Johnson

Silky Johnson

@TOG1966: Danke, wieder was dazu gelernt.

Hätte schwören können, dass es eine elektrische Uhr ist.

• Borduhr, russisch Beitrag #19
azeg

azeg

schöne Uhr; danke fürs zeigen.
Hatte in den 90gern selbst mal ein paar (4 Stück) davon auf einem Flohmarkt gekauft; für -haltet Euch fest- 30 DM/Stück.... Eine davon habe ich behalten und mit einem passendem Thermometer in ein Plexigehäuse gepackt; muss irgendwo auf dem Dachboden rumstehen; heute Abend mal danach suchen und wieder auf dem Schreibtisch platzieren; Danke für die Anregung.

• Borduhr, russisch Beitrag #20
M

Manfred.B

Gast
seiko,
75 € ein guter Preis für den ausgezeichneten Zustand. Alles über 100 € ist m.E. überteuert.
Habe auch zwei Stück davon, eine mit Plexiglasständer. Auch bei dem muß man aufpassen ,weil meist zu teuer. Habe meinen mit Glück knapp für etwas über 10 € in der ebucht erstanden.
Man kann sie mit viel Geduld auf eine gute Ganggenauigkeit einregeln (hinten hinter der Abdeckschraube).

Was wohl fehlt (auf den Fotos) sind die zwei Rändelschrauben under Haltebügel :???:

Ein schöner Hingucker allemal

Gruss Manfred

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Borduhr, russisch

Borduhr, russisch - Ähnliche Themen

Kienzle Kaliber 46 / 7 - eine "Revision": Servus aus Wien! Ich habe in diesem Forum schon so viel Hilfe und Beistand bekommen, dass ich nur demütig "Danke!" sagen kann. So viele...
Tudor Black Bay Red 79230R ein Ergebnis meiner Day Date Geschichte: Hallo liebe Forianer, in doch relativ kurzer Zeit stelle ich euch heute meine 2te Uhr vor. Sie ist am Ende das Produkt einer neu entfachten...
Meine neue alte Day Date 18038: Hallo liebe Forianer, Ich wollte meine kleine Schönheit mal vorstellen. Ich hoffe die Art und Weise der Vorstellung ist ok, da es meine erste ist...
[Erledigt] Russische Borduhr Chronograph MIG: Russische Borduhr Chronograph MIG Historische Militärische Flugzeuguhr Durchmesser der Uhr ca. 80mm. Höhe ca. 50mm Die Uhr ist in einem super...
Borduhr im XXL-Gehäuse: Mein letzter Neuzugang an russischen Borduhren war eine sogenannte wasserdichte Ausführung. Im Internet auch häufig als U-Boot-Uhr angeboten...
Oben