Borduhr mit Geschichte ?

Diskutiere Borduhr mit Geschichte ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo foxl, in meinen Augen ist das eine simple, einfache Arbeit, man muss es halt nur mal tun. Auch die Schaltung bietet keine besonderen...
bonanza

bonanza

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
162
Hallo foxl,

in meinen Augen ist das eine simple, einfache Arbeit, man muss es halt nur mal tun. Auch die Schaltung bietet keine besonderen Finessen. Jedenfalls ist dafür kein Mikroprozessor notwendig.

Bevor jemand so einer Uhr eine bestimmte Schaltaufgabe zuteilt, sollte er sich bitte den Schaltverlauf noch einmal genauer ansehen und überprüfen. Die Überprüfung einer weiteren Uhr dieses Typs ergab gewisse Abweichungen (siehe Grafik). Diese sind höchstwahrscheinlich auf fehlerhafte Schaltwerke der zuerst überprüften Uhr zurückzuführen. Dass zeitliche Abweichungen bestehen können hatte ich oben schon erwähnt.

Unbenannt.PNG


Der Kontakt Nr. 2-6 ist am Tag „2“ von 00:00 bis 00:15 des nächsten Tages, also wieder Tag „1“, 24 Std. und 15 Min. aktiv.

Der Kontakt Nr. 2-7 ist an jedem Tag von 22:30 bis 01:30 des nächsten Tages, 3 Std. aktiv.

Der Kontakt Nr. 2-8 ist am Tag „2“ von 22:30 bis 01:30 des nächsten Tages, also wieder Tag „1“, 3 Std. aktiv, usw.

Ich hoffe, dass die Grafik oben die Schaltzustände besser verdeutlicht.

Ja und für welche Anwendungszwecke so eine komplexe Uhr benötigt wurde? Darüber haben schon viele Autoren ihre Meinung kundgetan. Auch ich habe da schon meinen Senf dazu gegeben, siehe oben. Wissen tue ich es nicht und glauben tue ich auch nicht alles. Dass eine Freund- Feinderkennung zeitabhängig sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Es grüßt aus dem Spessart der

Wolf
 
bonanza

bonanza

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
162
Internetrecherche zum Einsatzbereich dieser komplexen Uhr:

Folgende Informationen habe ich auf einer russischsprachigen Seite im Internet gefunden und mit Hilfe eines Übersetzungsprogrammes ins Deutsche übersetzt.

Wichtigste technische Daten:

Betriebsdauer nach vollständigem Aufziehen der Feder ≥ 2 Tage

Uhrwerk "Lightning" Kaliber 66970, 15 Steine.

Genauigkeit ± 20 s / Tag

Betriebstemperaturbereich + 65 ° C, - 60 ° C

Gesamtabmessungen 114,5x95x92 mm

Uhrengewicht: 900 gr.

Hersteller: Tscheljabinsk Uhrenfabrik "Molniya".

Ein einzigartiger Uhrenblock, der in kleinen Stückzahlen hergestellt wird. In der ersten Hälfte des Jahres 2007 produzierte das Uhrenwerk Tscheljabinsk nur 78 Stück.
Der Stunden-"Block 55M" dient dazu, die aktuelle Uhrzeit in Stunden und Minuten zu messen und Stromkreise nach einem vorgegebenen Zeitprogramm in der Luftfahrttechnik zu schalten. Die Uhr war auf einem der Blöcke des Identifikationssystems "6201" (Freund oder Feind) installiert und sollte die Identifikationscodes des Radarinterrogator-Responders des Flugzeugs automatisch umschalten. Sie verfügen über einen eingebauten Schalterblock und im Gegensatz zu gewöhnlichen Uhren ein 24-Stunden-Zifferblatt, um Doppelbetätigungen pro Tag auszuschließen. Die Skalen und Zeiger sind mit einer temporären (!) Leuchtmasse bedeckt (hat nichts mit Radioaktivität zu tun), die nach Bestrahlung mit gewöhnlichem Licht im Dunkeln die Wirkung eines Restglühens bzw. Wirkung der ultravioletten Bestrahlung von ARUFOSH-Armaturen, die zur Beleuchtung von Flugzeugcockpits verwendet werden. Mit dem roten Zeiger wird die Reaktionszeit der Kontaktgruppe eingestellt. Es wird auch automatisch um 24:00 Uhr ausgelöst. Das 6201-System wurde in allen Flugzeugen und Hubschraubern des Verteidigungsministeriums der UdSSR (RF)
installiert.

6301-System.JPG

Für eine Abfrage ob Freund oder Feind, braucht man keine Uhr, sie muss ja sowieso jederzeit möglich sein. Es wird nur zu festgelegten Zeiten der Code für die Abfrage umgeschaltet.

Es war also keine Rede von :
Tag- und Nachtunterscheidung in getauchten U-Booten oder unterirdischen Raketensilos. Keine Wachwechsel alle 4 Std. und kein Abhören von Seenotfrequenzen alle 15 Min. wie bei Schiffsuhren sonst üblich.

Diese Uhren werden dort umgerechnet für 30…60 € angeboten (1000 Rubel entspr. 11,5 €).

Es grüßt aus dem Spessart der

Wolf
 
Thema:

Borduhr mit Geschichte ?

Borduhr mit Geschichte ? - Ähnliche Themen

Borduhren Bo Uk1, 2 und 3: Diese Borduhren sind natürlich hier im Forum schon einzeln abgehandelt worden. Der Schwerpunkt bei mir liegt immer im Bau der Holzgehäuse für...
Eigenbau Kaliber Durowe 7525/4: Vor einigen Jahren erwarb ich ein kleines Lot von zwar neuen, aber von Durowe aussortierten Werken. Diese tragen auch einen kleinen Stempel "FOD"...
"Gagarin" Prototyp - Poljot International - 3 verbleibende Exemplare: Hallo liebe Uhrenfreunde, wir bieten derzeit einen besonderen Uhrenprototyp an. Es handelt sich um den ersten Prototypen des Chronographen...
[Erledigt] Kemmner CARRÉ weiß 40mm x 40mm, Miyota 9015, schwarzes Armband: Kemmner CARRÉ weiß 40mm x 40mm / Miyota 9015 / schwarzes Armband Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Formex 4 Speed Automatik ETA Valjoux 7750 AS1100 Lt. Edt. 089/304 1100.9.8024: Ich biete hier meine Formex 4 Speed Modell AS1100 zum Verkauf an. Die Uhr befindet sich in sehr guten technischen als auch optische Zustand und...
Oben