[Erledigt] Bohle Bicompax Chronograph aus 1975 mit Val. 7734 und Revision

Diskutiere Bohle Bicompax Chronograph aus 1975 mit Val. 7734 und Revision im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Liebe Leidensgenossen, hier kommt eine wirkliche Rarität in bestem Erhaltungszustand zum Verkauf! Ein mechanischer Chronograph des heute in...
music-power

music-power

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
1.668
Ort
Winterbach
Liebe Leidensgenossen,

hier kommt eine wirkliche Rarität in bestem Erhaltungszustand zum Verkauf! Ein mechanischer Chronograph des heute in Vergessenheit geratenen deutschen Herstellers Bohle (Friedrich W. Bohle aus Vlotho in Nordrhein-Westfalen) Ein Familienmitglied (Corinna Bohle) leitet heute die Geschicke des eher bekannten Uhrenherstellers „Davosa“ aus der Schweiz.

28FA0183-B2AC-4D3F-980A-D68F8E33DD1A.jpeg

Vorweg: Ich bin Uhrenliebhaber und -sammler ohne kommerziellen Hintergrund! Als privater Verkäufer gebe ich keine persönliche Gewährleistung, tausche nicht um und nehme nichts zurück! Der zerknüllte Zettel ist auf einem meiner Bilder gut zu erkennen!

Der hier von mir angebotene Chronograph wurde nach meinen Recherchen etwa um 1975 hergestellt. Die Fa. Bohle hat das bekannte und heute legendäre Schweizer Chronographenwerk Valjoux 7734 eingebaut.

5BBE362C-B71B-403C-B506-3998A77A8D9A.jpeg

Dieses verfügt über 17 Lagersteine, schwingt mit 18.000 A/h und hat eine Gangreserve von rund 45 Stunden! Gegenüber dem Modell 7733 hat das 7734 noch eine Datumsfunktion, hier zu sehen bei der „6“.

Der Stopp-Sekundenzeiger misst 60 Sekunden, der Minutenzähler (rechtes Sub-Zifferblatt) geht bis 30 Minuten. Im linken Sub-Zifferblatt befindet sich die permanente Sekundenanzeige.

Das 7734 wurde in den 1970er Jahren auch von Uhrenherstellern wie Heuer oder Breitling verwendet. Uhren dieser Hersteller aus dieser Zeit erzielen heute bei Auktionen Höchstpreise von mehreren 1000 Euro!

Ich selbst habe den Bohle Chronographen hier im MP vom User @gafi erworben. Die originale Verkaufsannonce seht Ihr hier:

[Erledigt] - Bohle vintage chronograph - Valjoux 7734

Bitte auch die Fotos von Gafi genau anschauen, der optische Zustand entspricht im Wesentlichen dem auf seinen Bildern!

Ich bin nach wie vor verzaubert von dieser wundervollen Uhr. Ich werde den Chronographen aber nicht tragen und für die Vitrine ist er definitiv zu schade! Daher darf der Bohle nun einen anderen Uhrenverrückten erfreuen. Außerdem spukt mir wieder so mancher potentielle Neuzugang im Kopf herum - Ihr kennt das! ;-)

Vor nicht all zu langer Zeit wurde dieses Valjoux 7734 komplett revidiert. (absolut glaubhafte Angabe meines Vorbesitzers) Alle Funktionen sind einwandfrei gegeben, beide Stoppzeiger nullen perfekt!

1668C260-0D46-4A1D-9FC6-FD1B0E9D4AFD.jpeg

Außerdem wurden Gehäuse, Zifferblatt und Zeiger gereinigt und das Plexiglas wurde ersetzt. Mein Vorbesitzer hat auch ein neues, dunkelblaues Lederband mit orangefarben Ziernähten im zeittypischen „Ralley-Design“ anfertigen lassen. (Handarbeit/Einzelanfertigung) Dieses ist super weich und bequem und passt perfekt an die verdeckten Bandanstösse des Edelstahlgehäuses in „Kissenform“! Es ist noch absolut tragbar und bei Weitem kein DNA-Schwamm!

Das Ergebnis dieser Revision kann sich übrigens sehen lassen! Die Gangwerte des immerhin 45 Jahre alten Uhrwerkes sind ausgezeichnet! Bei mir lief das 7734 immer innerhalb der „Chronometernorm“, also kaum mehr als +/- 2-3 sec. Abweichung innerhalb von 24 Stunden!

E616AA6B-2E72-454E-9091-33BBA3272981.jpeg

Wenn man meine Fotos betrachtet, fällt sofort der typische Uhrenstil der „wilden Seventies“ ins Auge! Das beginnt mit dem fast rechteckigen Uhrengehäuse aus Edelstahl, welches oben mit einem wunderbaren Sonnenschliff versehen ist. Das geht weiter mit dem taubenblauen Zifferblatt, ebenfalls mit Sonnenschliff, mit den zeittypischen, aufgesetzten „Klötchen-Indizes“, den orangefarbenen Zeigern, bis hin zu den rechteckigen, asymmetrisch designten Hilfszifferblättern. Die „Tachymeter-Skala“ ist auf der Rehaut unter dem Plexiglas aufgedruckt!

Eine absolute Zeitreise! Das sind die 70er pur!

3048C4E5-1615-4B12-B060-F5A5D1E226BE.jpeg


Der Chronograph ist für seine Zeit ziemlich groß und wirkt sehr präsent am Arm. Somit ist die Uhr auch heute noch sehr gut tragbar! Das Gehäuse misst etwa 41 mm in der Breite (ohne Krone und seitliche Drücker gemessen) Die Länge über die Hörner (Lug-to-Lug Maß) beträgt knapp 45 mm, der Bandanstoss ist 22 mm. Der Boden ist geschraubt und ebenfalls aus Edelstahl.

2617FF49-01FB-4E6C-9832-6044B757569E.jpeg

Alles in Allem eine authentische, ehrliche Uhr aus der Zeit! Nach meinem Dafürhalten im Originalzustand! Durch die Revision ist dieser Bohle Chronograph alltagstauglich und in diesem traumhaften Zustand in jedem Fall sammelwürdig!

B327F6DA-8806-410C-AE41-8F39616D341C.jpeg

Ich habe im gesamten WWW keinen Zweiten gesehen! Also in der Tat eine Rarität! Da die Schweizer Chronographenwerke von Valjoux inzwischen immer seltener werden, sehe ich hier auch ein großes Wertsteigerungspotential!

B43AEE18-E9FC-44BB-973D-78FB53EE092C.jpeg

Deshalb möchte ich auch nicht vom Preis, den ich selbst für den Bohle bezahlen musste, abweichen. Ich hätte gerne absolut faire 565.- Euro Festpreis für diese wunderschöne Rarität in traumhaftem Zustand. Ich bin sicher, die Uhr ist jetzt schon mehr wert!

4D62EFD9-07FC-4823-8569-0F40FEFCCCBC.jpeg

Ich versende innerhalb Deutschlands für den Käufer kostenfrei mit DHL und Sendungsverfolgung.

Ich habe hier im MP schon viele Uhren ge- und verkauft. Zahlreiche, ausschließlich positive Bewertungen in „User bewerten User“ sprechen für sich!

Vielen Dank für‘s Reinschauen!

Beste Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bohle Bicompax Chronograph aus 1975 mit Val. 7734 und Revision

Bohle Bicompax Chronograph aus 1975 mit Val. 7734 und Revision - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Bohle Swiss Wehrmachtsuhr Handaufzug blaues ZB kl. Sekunde

    [Erledigt] Bohle Swiss Wehrmachtsuhr Handaufzug blaues ZB kl. Sekunde: Liebe UFo's , zum Verkauf steht meine Bohle Handaufzugsuhr im Stahlgehäuse . Die Uhr befindet sich in meinem Besitz , die Fotos sind von heute...
  • [Erledigt] Bohle vintage chronograph - Valjoux 7734

    [Erledigt] Bohle vintage chronograph - Valjoux 7734: I have for sale a vintage Bohle chronograph watch. The watch has been completely restored, running great and looking beautiful. The watch comes...
  • [Erledigt] Bohle Vintage Chronograph mit Valjoux 7734

    [Erledigt] Bohle Vintage Chronograph mit Valjoux 7734: Biete hier einen extravaganten Vintage Chronographen von Bohle an. Das Valjoux 7734 läuft sehr zuverlässig Gehäuse und Glas sind in getragenem...
  • [Erledigt] Bohle Armbanduhr Automatic Revi

    [Erledigt] Bohle Armbanduhr Automatic Revi: Moin, Ich würde gerne noch ein wenig Geld fürs Weihnachtsgeschäft locker machen und biete somit diese Bohle (~34mm) an. Bei mir hat sie gut...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Bohle Swiss Wehrmachtsuhr Handaufzug blaues ZB kl. Sekunde

    [Erledigt] Bohle Swiss Wehrmachtsuhr Handaufzug blaues ZB kl. Sekunde: Liebe UFo's , zum Verkauf steht meine Bohle Handaufzugsuhr im Stahlgehäuse . Die Uhr befindet sich in meinem Besitz , die Fotos sind von heute...
  • [Erledigt] Bohle vintage chronograph - Valjoux 7734

    [Erledigt] Bohle vintage chronograph - Valjoux 7734: I have for sale a vintage Bohle chronograph watch. The watch has been completely restored, running great and looking beautiful. The watch comes...
  • [Erledigt] Bohle Vintage Chronograph mit Valjoux 7734

    [Erledigt] Bohle Vintage Chronograph mit Valjoux 7734: Biete hier einen extravaganten Vintage Chronographen von Bohle an. Das Valjoux 7734 läuft sehr zuverlässig Gehäuse und Glas sind in getragenem...
  • [Erledigt] Bohle Armbanduhr Automatic Revi

    [Erledigt] Bohle Armbanduhr Automatic Revi: Moin, Ich würde gerne noch ein wenig Geld fürs Weihnachtsgeschäft locker machen und biete somit diese Bohle (~34mm) an. Bei mir hat sie gut...
  • Oben