Bogner Junghans Chronoscope

Diskutiere Bogner Junghans Chronoscope im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen , kann mir hier jemand sagen , wie viele Exemplare des „Willy Chronoscope“ hergestellt wurden ? Ich versuche anhand der...
M

Moonwalker

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
13
Hallo zusammen , kann mir hier jemand sagen , wie viele Exemplare des „Willy Chronoscope“ hergestellt wurden ? Ich versuche anhand der Seriennummer der Uhr in etwa das Baujahr herauszufinden, da ich nicht weiß, wie viele Jahre die Uhr beim Händler lag. Bei Junghans kann oder möchte man mir nicht helfen.
Danke schonmal im Voraus:-)
 
Z

zivilcourage

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
185
Junghans wollte dir nicht helfen, andere können dir nicht helfen.

Was war denn die Antwort des Händlers auf deine Frage?
 
M

Moonwalker

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
13
das genaue Produktionsjahr können wir nicht mehr nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen

🙄
 
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.846
Man kann das Herstellungsjahr grob eingrenzen am spitzen oder runden J.
 
M

Moonwalker

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
13
Laut JH wurde die Uhr von 2012-2016 hergestellt. Meine hat die Nummer 223. Wenn ich wüsste , wie viele produziert wurden, könnte ich in etwa das Herstellungsjahr errechnen. Ich gebe meine Uhren in der Regel alle 8 Jahre zur Revision. Diese habe ich seit 2018 bloß 30-40 mal getragen. Wenn das Teil allerdings schon seit 2012 beim Händler gelegen haben sollte, wäre es wohl schon an der Zeit. Oder rechnet ihr den Zeitraum bis zum Wellness erst ab Kauf ?
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
17.131
Ort
Mordor am Niederrhein
Wieso könntest du das Herstellungsjahr errechnen? Mein (jetzt in den Ruhestand gegangener) Uhrmacher sagt, die Bogner-Uhren lagen wie Blei in den Regalen und waren ein absoluter Flop. Von daher könnte es doch sein, dass Junghans in den ersten beiden Jahren viele dieser Uhren gefertigt hat, 2014 deutlich weniger und in den letzten beiden Jahren nur noch ganz wenige. Gesamte Stückzahl geteilt durch Herstellungszeitraum gleich Produktionsjahr muß daher nicht zwingend funktionieren.
 
M

Moonwalker

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
13
Läuft sie unauffällig? Wenn ja und du sie nur sehr wenig getragen hast, würde ich nichts machen. Mein ältester Chrono mit 7750 ist von 2010 und wurde auch eher wenig getragen. Läuft noch problemlos, da spare ich mir die Durchsicht.
Danke dir , vom Gefühl her würde ich auch eher noch abwarten. Es handelt sich ja auch um keine wirklich teure Uhr, allerdings mag ich sie sehr.
 
febrika3

febrika3

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
4.714
Ort
mitten im Pott
Was soll passieren? Wenn du Pech hast, verschleißt das eine oder andere Rädchen. Bei wenig Nutzung glaube ich da aber nicht dran.

Ich würde eine Wartung aussetzen. Dürfte günstiger sein, selbst wenn dann doch nach 10, 15 Jahren mehr zu machen wäre.
 
mcgregg

mcgregg

Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
1.049
Läuft sie unauffällig? Wenn ja und du sie nur sehr wenig getragen hast, würde ich nichts machen. Mein ältester Chrono mit 7750 ist von 2010 und wurde auch eher wenig getragen. Läuft noch problemlos, da spare ich mir die Durchsicht.
Ich habe eine Guinand mit Valjoux 7750 von 2009. Ich habe sie seitdem ca. 9 Jahre getragen. Jetzt war sie auf einer Zeitwaage, der Uhrmacher sagte, die Werte seien gut und man bräuchte nichts zu machen.
 
Thema:

Bogner Junghans Chronoscope

Bogner Junghans Chronoscope - Ähnliche Themen

[Suche] Junghans Meister Chronoscope 027/7023.00: Hallo zusammen, suche folgende Uhr in gold: Junghans Meister Chronoscope 027/7023.00 Gerne alles anbieten. Danke und viele Grüße
Milanaise-Armband für Junghans Max Bill Chronoscope gesucht: Hallo liebe Mit-Forianer, ich nenne eine Junghans Max Bill Chronoscope mit weißem Ziffernblatt und arabischen Zahlen sowie einem Leder-Armband...
Uhrenbestimmung Seiko Vintage: Guten Morgen, gestern habe ich im Koffer von meinem Vater eine alte Seiko Uhr entdeckt. Die Uhr scheint noch zu laufen, aber der Zustand ist...
[Erledigt] Junghans Max Bill Chronoscope - 027/4003.44: Hallo zusammen, ihr kennt das sicherlich: One in, one out. Da eine neue Uhr in den Startlöchern auf den Weg zu mir steht, muss eine andere gehen...
Uhrenbestimmung Junghans Taschenuhr, welches Modell und Produktionsjahr?: Hallo an alle die mir helfen können, auf diesem Bild seht ihr ein Taschenuhrwerk von Junghans. Mich interessiert, welches Modell und...
Oben