Bodenfund-Uhr - SICURA

Diskutiere Bodenfund-Uhr - SICURA im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen! Diese Uhr (bzw. was davon übrig ist...) habe ich auf einem Acker gefunden. Auf der Rückseite steht u.a. SICURA. Ist das die...
Mork_vom_Ork

Mork_vom_Ork

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
448
Ort
Mitten im schönen Mittelfranken
Hallo zusammen!

Diese Uhr (bzw. was davon übrig ist...) habe ich auf einem Acker gefunden.
Auf der Rückseite steht u.a. SICURA. Ist das die Marke? Um welches Modell könnte es sich handeln?

Besten Dank für die Hilfe!

FDC970BF-0FBB-4DAE-A735-6A1A6ADB70E3.jpeg00B13B29-460E-4DE0-8277-78080970B5F2.jpeg
 
JimJupiter

JimJupiter

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
1.788
Ort
Berlin
Sicura ist die Marke, wie sie ihre Uhren benannt haben weiß ich leider nicht. Als Werke wurden meist einfachere Artgenossen ihrer Zeit verbaut. Denke an der Uhr ist leider nichts mehr zu retten, aber danke fürs Müll beseitigen :D

Nico
 
fowler

fowler

Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
721
Ort
still... und klein.
Ja, die hätte selbst mir zu viel Patina. :D

"Sicura - Breitling" heißt es in den eBay-Anzeigen ja immer so schön. Irgendeine weitläufige Verbindung gab es zwischen den beiden Marken glaube ich sogar tatsächlich mal, allerdings merkte man das den Sicura-Uhren, die ich bislang so gesehen habe, eher weniger an.
 
Weckerfreund

Weckerfreund

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
2.364
Sicura war die Hausmarke von Ernest Schneider, dem ehemaligen Breitling Patron Ende der 1970er Jahre. Meistens hat die Firma in der Tat Stiftankerwerke verbaut und Pseudodiver wie Deine Funduhr.

Es gab aber auch etwas bessere Uhren und Armbandwecker dieser Firma.

2627758
26277662627767

2627769
2627770

2627771

2627772

Hier wurden AS 1931, AS 5008 und Ronda 1221 Kaliber verbaut.

Übrigens werden auch für die "Pseudodiver" mittlerweile recht hohe Preise aufgerufen, leider teilweise verbunden mit der Aussage, es handele sich um Breitling Ableger.

Viele Grüße

Andreas
 
Thema:

Bodenfund-Uhr - SICURA

Bodenfund-Uhr - SICURA - Ähnliche Themen

  • Bodenfund-Uhr

    Bodenfund-Uhr: Moin, ich hoffe mal, das passt hierher, ich finde einfach keine bessere Rubrik. Ausserdem, bitte steinigt mich nicht für diesen meinen ersten...
  • Neue Uhr(en): Undone Aqua II

    Neue Uhr(en): Undone Aqua II: Undone wird nicht müde, ständig neue Uhren rauszukloppen. Laut Newsletter, den ich gerade erhalten habe, gibt es einen neuen (?) Diver, genannt...
  • Kaufberatung Gibt es Diver Uhren in 41 oder weniger mit einem 22er Band?

    Kaufberatung Gibt es Diver Uhren in 41 oder weniger mit einem 22er Band?: Moin und Hallo erstmal :winken: gleich vorweg, ich bin Anfänger und habe mir bisher nur Infos aus dem Forum angelesen :) Ich würde aber gerne mal...
  • Neue Uhr: Zenith Chronomaster Revival Liberty - North America

    Neue Uhr: Zenith Chronomaster Revival Liberty - North America: Gehäuse : Stahl Durchmesser : 37mm Wasserdicht : 50m Uhrwerk : El Primero 400 Gangreserve : 50 Stunden Extra: Auf 150 Stück limitiert Preis : 8700...
  • Ähnliche Themen
  • Bodenfund-Uhr

    Bodenfund-Uhr: Moin, ich hoffe mal, das passt hierher, ich finde einfach keine bessere Rubrik. Ausserdem, bitte steinigt mich nicht für diesen meinen ersten...
  • Neue Uhr(en): Undone Aqua II

    Neue Uhr(en): Undone Aqua II: Undone wird nicht müde, ständig neue Uhren rauszukloppen. Laut Newsletter, den ich gerade erhalten habe, gibt es einen neuen (?) Diver, genannt...
  • Kaufberatung Gibt es Diver Uhren in 41 oder weniger mit einem 22er Band?

    Kaufberatung Gibt es Diver Uhren in 41 oder weniger mit einem 22er Band?: Moin und Hallo erstmal :winken: gleich vorweg, ich bin Anfänger und habe mir bisher nur Infos aus dem Forum angelesen :) Ich würde aber gerne mal...
  • Neue Uhr: Zenith Chronomaster Revival Liberty - North America

    Neue Uhr: Zenith Chronomaster Revival Liberty - North America: Gehäuse : Stahl Durchmesser : 37mm Wasserdicht : 50m Uhrwerk : El Primero 400 Gangreserve : 50 Stunden Extra: Auf 150 Stück limitiert Preis : 8700...
  • Oben