Bodenfund-Uhr - SICURA

Diskutiere Bodenfund-Uhr - SICURA im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen! Diese Uhr (bzw. was davon übrig ist...) habe ich auf einem Acker gefunden. Auf der Rückseite steht u.a. SICURA. Ist das die...
Mork_vom_Ork

Mork_vom_Ork

Themenstarter
Hallo zusammen!

Diese Uhr (bzw. was davon übrig ist...) habe ich auf einem Acker gefunden.
Auf der Rückseite steht u.a. SICURA. Ist das die Marke? Um welches Modell könnte es sich handeln?

Besten Dank für die Hilfe!

FDC970BF-0FBB-4DAE-A735-6A1A6ADB70E3.jpeg00B13B29-460E-4DE0-8277-78080970B5F2.jpeg

JimJupiter

JimJupiter

Sicura ist die Marke, wie sie ihre Uhren benannt haben weiß ich leider nicht. Als Werke wurden meist einfachere Artgenossen ihrer Zeit verbaut. Denke an der Uhr ist leider nichts mehr zu retten, aber danke fürs Müll beseitigen :D

Nico

fowler

fowler

Ja, die hätte selbst mir zu viel Patina. :D

"Sicura - Breitling" heißt es in den eBay-Anzeigen ja immer so schön. Irgendeine weitläufige Verbindung gab es zwischen den beiden Marken glaube ich sogar tatsächlich mal, allerdings merkte man das den Sicura-Uhren, die ich bislang so gesehen habe, eher weniger an.

Weckerfreund

Weckerfreund

Sicura war die Hausmarke von Ernest Schneider, dem ehemaligen Breitling Patron Ende der 1970er Jahre. Meistens hat die Firma in der Tat Stiftankerwerke verbaut und Pseudodiver wie Deine Funduhr.

Es gab aber auch etwas bessere Uhren und Armbandwecker dieser Firma.

2627758
26277662627767

2627769
2627770

2627771

2627772

Hier wurden AS 1931, AS 5008 und Ronda 1221 Kaliber verbaut.

Übrigens werden auch für die "Pseudodiver" mittlerweile recht hohe Preise aufgerufen, leider teilweise verbunden mit der Aussage, es handele sich um Breitling Ableger.

Viele Grüße

Andreas

Thema:

Bodenfund-Uhr - SICURA

Bodenfund-Uhr - SICURA - Ähnliche Themen

• Jacques Lemans Modell 488 - meine allererste Automatik-Uhr

Jacques Lemans Modell 488 - meine allererste Automatik-Uhr: Hallo allerseits! Vor 22 Jahren habe ich mir eine Jacques Lemans Modell 488 gekauft: Weitere Modellbezeichnung ist mir nicht bekannt, Google...
  • Neue Uhr: Ophion OPH 786 Vélos

Neue Uhr: Ophion OPH 786 Vélos: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 39,0mm Höhe: 10,45mm WaDi: 30m Werk: TechnoTime 718 Gangreserve: 5 Tage Preis: 2.580 € bzw. 2.870 € (Guilloche-ZB) +...
  • Magnetisierung von Uhren - bekannte und bestätigte Ursachen

Magnetisierung von Uhren - bekannte und bestätigte Ursachen: Ich habe hier einiges zum Thema Magnetisierung, aber noch keine Übersicht, zu bekannten und bestätigten Ursachen. Klar sind (starke)...
  • Wenger Uhren Club - WUC

Wenger Uhren Club - WUC: Nachdem ich immer mal wieder in verschiedenen (Zeige-)threads Uhren der Marke WENGER entdeckt habe, aber noch keinen entsprechenden Club, möchte...
  • Bodenfund-Uhr

Bodenfund-Uhr: Moin, ich hoffe mal, das passt hierher, ich finde einfach keine bessere Rubrik. Ausserdem, bitte steinigt mich nicht für diesen meinen ersten...