BMW Chronograph mit Miyota Quarzwerk

Diskutiere BMW Chronograph mit Miyota Quarzwerk im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Vor einiger Zeit habe ich ein paar Uhren für einen Kollegen repariert, worunter sich dieser BMW Chronograph befand, dem eigentlich nur eine...
falko

falko

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.775
Ort
Rheinhessen
Vor einiger Zeit habe ich ein paar Uhren für einen Kollegen repariert, worunter sich dieser BMW Chronograph befand, dem eigentlich nur eine Batterie, eine Reinigung und ein Band fehlte. Er gefiel mir wegen der aussergewöhnlichen Zeiger, die an Flugzeuginstrumente erinnern und so schwatzte ich die Uhr meinem Kollegen ab. Das verchromte Gehäuse mit Edelstahl-Schraubboden hat etwa 37mm Durchmesser. Ich vermute, dass der Chronograph schon älteren Datums ist, als die Uhren noch nicht so gross waren. Das Werk stammt von Miyota, ich weiss nicht mehr, ob es ein OS10 oder ein OS20 ist. Es läuft überaus genau, seit der Zeitumstellung im Oktober ist es nur vier Sekunden vorgegangen. Funktional hat es nicht sehr viel zu bieten, man kann nur volle Sekunden stoppen. Als Band habe ich ein Barington-Rally gewählt, das den sportlichen Bezug der Uhr unterstreicht. Der Chrono, der sich in fast Neuzustand präsentiert, kam noch nicht oft an meinen Arm, ich erfreue mich aber immer wieder an der ungewöhnlich farbenfrohen Gestaltung.


BMW Chronograph 001.JPG
BMW Chronograph 003.jpgBMW Chronograph 002.jpgBMW Chronograph 004.JPGBMW Chronograph 006.JPG
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.914
Ort
Mordor am Niederrhein
Toller Stundenzeiger! Dennoch tippe ich mal auf eine Werbeuhr und nicht auf ein lizensiertes Modell wie beispielsweise den Ferrari-Chrono von GP. (So fehlt etwa eine Tachy-Skala.)

Nichtdestotrotz eine interessante Uhr, die du ruhig öfter tragen könntest.
 
falko

falko

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.775
Ort
Rheinhessen
Ich glaube nicht, dass es überhaupt von BMW lizensierte Modelle gibt. Die Dinger wurden entweder als Werbeuhren verschenkt oder waren im BMW Zubehör Shop zu kaufen. Diese Uhr wurde meinem Kollegen von einem Verwandten, der Verkäufer in einer BMW-Vertretung war, geschenkt. Übrigens hatte ich seinerzeit bei genau diesem Herrn meinen BMW gekauft.
 
awi56

awi56

Gesperrt
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
4.015
Ups, hab dich schon entdeckt, ein überaus interessantes Teil, gefällt mir wirklich, geniale Details, sieht eigentlich wie ein Fliegerchrono aus und das Band passt perfekt, Symbiose von Motorsport und Fliegerei, perfekt. :super:
Tja hat schon Vorteile wenn man den richtigen Job hat, die hätte ich auch versucht abzuschwatzen.
Viel Spaß mit der Bemes und trag sie ab und an, viel zu schade für eine dunkle Schublade. 8-)
Gruß Andi
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.540
...schönes Teil. Die Zeiger sind wirklich toll und das Werk kann man ja einfach ersetzen- sollte etwas sein.
Entgegen Deinem Bekenntnis nur noch Uhren jenseits der 44mm zu tragen hier wieder eine kleinere Uhr. Ich kenne eigentlich nur Vorstellungen zwischen 32mm und 38 mm von Dir...:hmm:
 
falko

falko

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.775
Ort
Rheinhessen
Danke Euch!
@Aeternitas: Im Alltag trage ich tatsächlich meist grössere Uhren, da kann ich besser die Zeit ablesen.;-)
Es stimmt aber nicht, dass ich nur kleinere Uhren vorgestellt habe, auch meine grossen Zwiebeln sind hier zu finden.
 
Servusla

Servusla

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
18.583
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Hallo Gerd!
Schönes und interessantes Teil, der BMW Quarz Chrono. :super: Vor allem das Design der Zeiger
erinnert ja irgendwie an Fliegeruhren und Luftfahrt. Na, da passt das BMW-Probeller-Logo ja perfekt dazu.
Auch das von Dir gewählte Barington-Rally Band steht der Uhr sehr gut.

Da das heute ja schon die zweite Vorstellung einer BMW-Uhr ist, sollte ich vielleicht meine auch mal vorstellen.
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.549
Ort
Wien Floridsdorf
... und so schwatzte ich die Uhr meinem Kollegen ab.
Verzeih, daß ich lächeln mußte, Gerd.
Aber ich kann mir gut vorstellen, daß ähnliche "Gespräche" in unseren Kreisen recht häufig geführt werden.
Ich selbst konnte auf diesem Wege zu drei Uhren kommen; und bin mir auch sicher, so nebenbei ein gutes Werk getan zu haben.
Indem ich ihnen eben ein pflegendes Zuhause biete ...

Sorry für diesen abschweifenden Gedankenausflug - eigentlich wollte ich Dir zu Deiner Vorgehensweise und zur Vorgestellten gratulieren!
Auf alle Fälle ein Eyecatcher, und auch das Band steht ihr ausgezeichnet!

Ein wenig verblüffte mich die Anordnung der Totalisatoren.
Auf den ersten, flüchtigen Blick könnte man da doch tatsächlich an ein 7750 denken.

Gruß, Richard
 
Uhrbann

Uhrbann

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
3.113
Ort
Bei Hamburg
Die wirkt auf mich authentischer, als die vorher vorgestellte mechanische BMW-Uhr.

Gruß von Uhrbann
 
falko

falko

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.775
Ort
Rheinhessen
Danke Euch!
@RiGa: Besonderer Überredungskunst bedurfte es bei dem Kollegen nicht, da er sich nicht sonderlich für Uhren interessiert. Er hatte aber recht interessante Erbstücke zur Restaurierung, die Arbeit hat mir Spass gemacht das Ergebnis freute ihn und seine Frau.
Diese Anordnung der Totalisatoren ist typisch für Miyota-Chronographenwerke, interessant auch, das die Totalisatoren im Gegensatz zu den meisten anderen Quarz-Chronographen mechanisch genullt werden.
 
A

alexb

Gast
Für mich als BMW Fahrer währe das auch was , wenn nicht die 37mm währen :super:
 
adler-ha

adler-ha

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
3.857
Hallo Gerd,

das Zifferblatt der Uhr ist wirklich klasse gestaltet und das Design der Uhr gefällt mir sehr gut.:super:
Herzlichen Glückwunsch:klatsch:


@Aeternitas: Im Alltag trage ich tatsächlich meist grössere Uhren, da kann ich besser die Zeit ablesen.;-)
Hier kann ich nur sagen::super::klatsch::D
 
Thema:

BMW Chronograph mit Miyota Quarzwerk

BMW Chronograph mit Miyota Quarzwerk - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Ice Watch Chronograph BMW Motorsport Blau Neu und ungetragen

    [Erledigt] Ice Watch Chronograph BMW Motorsport Blau Neu und ungetragen: Guten Tag liebes Forum, zum Verkauf steht meine Ice Watch BMW Motorsport in blau. Eine coole Sommeruhr. Ich hatte sie spontan für meine Frau...
  • [Erledigt] BMW M Style Chronograph "Titan"

    [Erledigt] BMW M Style Chronograph "Titan": Hallo Mitinsassen, ich biete hier meine oft getragende Uhr mit folgenden Details an: Laufwerk: schweizer Quartzlaufwerk (lt. Beschreibung) mit...
  • BMW Chronograph He Armbanduhr

    BMW Chronograph He Armbanduhr: Hallo Zusammen, kann mir jemand über diese Uhr Auskunft bzgl. Modell Hersteller etc. erteilen? Herzlichen Dank
  • BMW Chronograph Herren Armbanduhr

    BMW Chronograph Herren Armbanduhr: Servus meine Damen und Herren, wer kennt diese Uhr und kann mir sagen um welches Modell es sich handelt!
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Ice Watch Chronograph BMW Motorsport Blau Neu und ungetragen

    [Erledigt] Ice Watch Chronograph BMW Motorsport Blau Neu und ungetragen: Guten Tag liebes Forum, zum Verkauf steht meine Ice Watch BMW Motorsport in blau. Eine coole Sommeruhr. Ich hatte sie spontan für meine Frau...
  • [Erledigt] BMW M Style Chronograph "Titan"

    [Erledigt] BMW M Style Chronograph "Titan": Hallo Mitinsassen, ich biete hier meine oft getragende Uhr mit folgenden Details an: Laufwerk: schweizer Quartzlaufwerk (lt. Beschreibung) mit...
  • BMW Chronograph He Armbanduhr

    BMW Chronograph He Armbanduhr: Hallo Zusammen, kann mir jemand über diese Uhr Auskunft bzgl. Modell Hersteller etc. erteilen? Herzlichen Dank
  • BMW Chronograph Herren Armbanduhr

    BMW Chronograph Herren Armbanduhr: Servus meine Damen und Herren, wer kennt diese Uhr und kann mir sagen um welches Modell es sich handelt!
  • Oben