Blyssa Modell Mecaline NOS Handaufzug ETA 2804

Diskutiere Blyssa Modell Mecaline NOS Handaufzug ETA 2804 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Nachdem ich heut noch mal alle Blyssa Modelle fotografiert habe, ist die Entscheidung für das Modell mit Dekor und weißem Zifferblatt gefallen...
uhrensammler

uhrensammler

Themenstarter
Nachdem ich heut noch mal alle Blyssa Modelle fotografiert habe, ist die Entscheidung für das Modell mit Dekor und weißem Zifferblatt gefallen.

Gehäuse: vergoldet - Durchmesser: 37,5 mm - Höhe: 9 mm
Werk: Handaufzug ETA 2804 mit Datumsschnellverstellung
Baujahr: ca. Anfang bis Mitte 80er Jahre

Hier ein paar Bildchen der Uhr...

Leider kein Blick aufs Werk...aber verschraubter Stahlboden.

Zuletzt bearbeitet:
hass67

hass67

Schöne Uhr. Wer hat denn hier von wem abgekupfert, Atlantic von Blyssa oder andersrum ? Rein optisch bis auf die kleinere Größe sehr ähnlich mit der Worldmaster.

matsbug

matsbug

Hallo Jürgen !

Sehr schön dieses Modell - Glückwunsch :klatsch:

Ich hatte auch mal eine BLYSSA (aber anderes Design). Stutzig machte mich immer das Logo.

Habe dann mal bei GLYCINE angefragt wegen der Ähnlichkeit - die Antwort war "... nein, wir haben nichts mit BLYSSA gemeinsam ..."

Mehr konnte ich zu dieser Marke auch nie in Erfahrung bringen. Ein kleiner untergegangener ETA - Einschaler ? Der Name BLYSSA wurde wohl 1995 von WENGER gekauft.

Und die Ähnlichkeit zur "Atlantic Worldmaster Art Deco" ist wirklich verblüffend ...

Es "geistern" ja einige Modelle im Netz herum - meist auf Auktionsseiten, fast immer NOS und alle haben ein ETA verbaut.

Gruss ins informative Forum - Matthias

Zuletzt bearbeitet:
uhrensammler

uhrensammler

Themenstarter
Wer da von wem abgekupfert hat weiß ich auch nicht. Die Uhren müssten aus den Achtzigern stammen, da dieses Werk erst ab da gebaut wurde. Die Atlantic Art Deco gibt es m.W. noch nicht so lange.
Mir wurden eine größere Stückzahl von diesen Uhren angeboten und ich hab mich spontan entschlossen einige zu kaufen. :klatsch:
Das Handaufzugswerk mit Datumsschnellverstellung ist genial, wenn man sowieso fast jeden Tag die Uhr wechselt. :super:

A

AM

Gast
Sehr schöne Uhr, ist das nicht ein 2804-2 ? Wegen dem Datum ?

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo Jürgen,

was ne Schönheit! :klatsch: Gefällt mir ausgesprochen sehr gut!

Für mich nur schade, dass die Vintage--HAU´s so klein sind. Wegen behinderungsbedingter Einschränkung der Feinmotorik der Hände kann ich leider die kleinen Kronen schlecht greifen...

Also muss ich zu Taschenuhren oder größeren HAU´s greifen, die auch bezahlbar sind.

Mein letzter Streich vom Wochenende: Eine ORIENT mit Tag-/Nachtindikation und Rechenschieber - siehe dort... ;-)

Du hast eine gut sortierte Auswahl an Uhren! ;-)

uhrensammler

uhrensammler

Themenstarter
Sehr schöne Uhr, ist das nicht ein 2804-2 ? Wegen dem Datum ?
Du könntest recht haben. Der Anbieter der Uhren hat zwar von einem 2801 gesprochen, aber ich hab mal recherchiert, das hat kein Datum. Das 2804 gibt es seit 1982 und es hat eine Datumschnellschaltung...;-)

mecaline

mecaline

Ich hab ne Uhr :shock: ;-)

Tja, der Schriftzug ist schon mal super (und der Rest auch) :D

Ich bin echt gerührt, Jürgen. So viele Uhren hatte ich doch noch gar nicht bei Dir gekauft, dass Du mir extra eine widmen musst ;-)

Trilastic

Trilastic

Wer da von wem abgekupfert hat weiß ich auch nicht. Die Uhren müssten aus den Achtzigern stammen, da dieses Werk erst ab da gebaut wurde. Die Atlantic Art Deco gibt es m.W. noch nicht so lange.
Einspruch Eurer Ehren: :-D
Dieses Design mit dem sonnenstrahlenförmigen guillochiertem ZB roter Sekundenspitze etc. gab es meines Wissens bei Atlantic bereits in den 60ern. Damals hieß sie aber nur Worldmaster prima oder extra etc..

hier ein Link zu einem solchen Bild:

Picasa Web Albums - Bernard - Atlantic Watc...

Ich habe auch mehrere Atlantics mit solcher Optik, in diesen war noch ein FHF96 verbaut und stammen aus den 80ern, damals wurden diese schon als Hommage an die eigene Firmenvergangenheit aufgelegt. Die aktuellen Modelle sind ebenfalls als solche zu sehen und haben den Zusatz "Art Deco"

Das interessante an diesen Uhren abgesehen von dem Design ( ist ja geschmackssache) ist die relativ großen Gehäuse. Damals schon hatte Atlantic 37mm Uhren, sehr selten eigentlich.

kann gerne ein paar Bilder posten.
afaik
lg Trilastic

Zuletzt bearbeitet:
Orca

Orca

Tja, der Schriftzug ist schon mal super (und der Rest auch) :D

Ich bin echt gerührt, Jürgen. So viele Uhren hatte ich doch noch gar nicht bei Dir gekauft, dass Du mir extra eine widmen musst ;-)
Hi mecaline,
die mecaline-Modelle sind, glaube ich, besonders sorgsam und liebevoll eingeschalte Sönderauflagen für heimliche Anhänger der ART-DECO-Fraktion? :hmm: :klatsch:

uhrensammler

uhrensammler

Themenstarter
Einspruch Eurer Ehren: :-D
Dieses Design mit dem sonnenstrahlenförmigen guillochiertem ZB roter Sekundenspitze etc. gab es meines Wissens bei Atlantic bereits in den 60ern. Damals hieß sie aber nur Worldmaster prima oder extra etc..

hier ein Link zu einem solchen Bild:

Picasa Web Albums - Bernard - Atlantic Watc...

Ich habe auch mehrere Atlantics mit solcher Optik, in diesen war noch ein FHF96 verbaut und stammen aus den 80ern, damals wurden diese schon als Hommage an die eigene Firmenvergangenheit aufgelegt. Die aktuellen Modelle sind ebenfalls als solche zu sehen und haben den Zusatz "Art Deco"

Das interessante an diesen Uhren abgesehen von dem Design ( ist ja geschmackssache) ist die relativ großen Gehäuse. Damals schon hatte Atlantic 37mm Uhren, sehr selten eigentlich.

kann gerne ein paar Bilder posten.
afaik
lg Trilastic
Ich sammle ja erst seit 4 - 5 Jahren Uhren und muss das meiste recherchieren. Dass Atlantic dieses Design schon länger baut wusste ich leider nicht :oops:
Ab schick mal ein paar Bilder rüber, wäre nett...

RiGa

RiGa

Hallo, Jürgen!

Leichter machst Du es mir jetzt nicht gerade - Du weißt ...

;-)

Kann ich sehr gut nachvollziehen, daß Du die nicht mehr abgeben willst - nachvollziehbare Gratulation übrigens!

Nur mit diesen Deco-Strefen komme ich persönlich nicht ganz klar - aber alles andere, insbesondere diese liebevoll applizierten Indizes sprechen da eine unheimlich einnehmende Sprache.

Und wenn die eine nicht ganz so golden und die andere nicht ganz so "bestreift" ... *grummel*

Gruß, Richard

Tja, der Schriftzug ist schon mal super ...
:lol:

adler-ha

adler-ha

Hallo Jürgen,

was für eine schöne Blyssa.:shock::klatsch: Das Zifferblatt gefällt mir sehr gut und der rote Sekundenzeiger passt perfekt zur gesamten Kombination.

Herzlichen Glückwunsch.:klatsch:

Tja, der Schriftzug ist schon mal super
Ich wusste auch nicht,dass Mecaline früher eine Uhrenfirma besaß und dass er Uhren mit dem Schriftzug "Mecaline" baute.:shock::lol:

Thema:

Blyssa Modell Mecaline NOS Handaufzug ETA 2804

Blyssa Modell Mecaline NOS Handaufzug ETA 2804 - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Blyssa Mecaline

[Verkauf] Blyssa Mecaline: Verkaufe hier meine Blyssa Handaufzugsuhr mit dem ETA Werk 2801. Die Uhr hat einen Durchmesser von 37 mm, eine Bauhöhe von 9 mm und ein...
  • [Verkauf] BLYSSA Automatik ETA - 2846

[Verkauf] BLYSSA Automatik ETA - 2846: Hallo Uhrenfreunde, ich verkaufe eine BLYSSA Automatik ETA - 2846 Swiss Made Die Uhr ist in einen schönen neuwertigen Zustand ohne Kratzer...
  • [Erledigt] Blyssa Mecaline NOS

[Erledigt] Blyssa Mecaline NOS: Hallo zusammen, ich brauche Platz in der Box und trenne mich von ein paar Uhren die keine Tragezeit bekommen. Biete hier eine hier im Forum...
  • [Erledigt] Vintage BLYSSA Mecaline mit ETA 2804-2

[Erledigt] Vintage BLYSSA Mecaline mit ETA 2804-2: Und noch ein Schmuckstück Eine NOS Vintage BLYSSA Mecaline Handaufzug mit ETA 2804-2 in ungetragenem Zustand. Die Uhr läuft top und das Datum...