Blum Dweller, welches Uhrwerk ist hier verbaut?

Diskutiere Blum Dweller, welches Uhrwerk ist hier verbaut? im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, leider hat mein Sohn versucht meine Blum Dweller zu reparieren, dies ist gänzlich mißlungen. Jetzt fehlen auch noch Teile und ein...
B

blumi

Themenstarter
Hallo,
leider hat mein Sohn versucht meine Blum Dweller zu reparieren, dies ist gänzlich mißlungen. Jetzt fehlen auch noch Teile und ein Uhrmacher lehnt die Reparatur ab ( ist halt Chinaware). Die Uhr ist ansonsten in einem tollen neuwertigen Zustand. Sinnvoll wäre sicher ein neues Uhrwerk oder zumindestens ein baugleiches von besserer Qualität. Wer hat hier eine Idee und kann evtl. helfen? Anbei einige Bilder.
Gruß
Dieter001.jpg003.jpg005.jpg

jesusfreak

jesusfreak

Gesperrt
Hi Blumi,
die Chinesen haben hier ein minderes China-Kaliber (2824-2 Klon) verbaut. Der Uhrmacher hat natürlich recht, wenn er da die Finger weg lässt.
Du kannst natürlich jetzt ein echtes ETA 2824-2 einbauen, aber das wäre Perlen vor die Säue geworfen, oder?

Gruß,
Thomas

B

blumi

Themenstarter
Ja das muß man sich gut überlegen. Die Uhr trägt halt auch meinen Namen. Vieleicht gibt es günstig ein gebrauchtes 2824-2. Paßt es denn ohne Probleme in diese Uhr?

Gruß
Dieter

jesusfreak

jesusfreak

Gesperrt
Okay. Dann nennen wir es einfach nur Klon :D

Gruß,
Thomas

Bikemaster

Bikemaster

Ich hatte ja schon an andere Stelle mitgeteilt, dass ich leider kein passendes Ersatzwerk in meinem Fundus habe. Die Identifizierung hat mir allerdings keine Ruhe gelassen. Ich denke es sollte ein Seagull ST6D sein. Damit fällt wohl der einfache Tausch gegen ein anderes Werk ins Wasser, da die Zifferblattfüsschen i.d.R. nicht passen, Datumsfenster evt. auch nicht an gleicher Position sitzt und auch die Zeiger nicht passen werden. Die Höhe der Aufzugswelle beträgt beim Seagull 2.5 mm und auch da wird es nicht einfach ein passendes Kaliber zu finden. Ein St6D sollte aber aufzutreiben sein - es gibt z.B. bei Esslinger und bei Ofrei welche.

Gruß
Frank

Brighty

Brighty

Hier mal die Konstruktionszeichnung des ST6D

http://jearle.free.fr/pugwash/watches/drawings/TY-6D3K.jpg

Wenn ich das richtig sehe, liegt die Höhe der Aufzugswelle bei 2,23 mm. Das ist doch gar nicht mal so unähnlich zum Miyota 8215 (2,3 mm) und Seagull ST16 / Claro CL-888 (2,5 mm). Evtl. kann da ein Uhrmacher etwas draus basteln. Neue Zeiger wären fällig, sollten aber problemlos zu bekommen sein.

PS: Hier mal der Link zu den Seagull-Konstruktionszeichnungen Lightbox PHP wrapper

B

blumi

Themenstarter
Ein sehr netter Mensch hat jetzt das defekte chinesische Uhrwerk durch ein Quarzuhrwerk ersetzt. Der Sekundenzeiger mußte geändert werden, ebenso habe ich das Metallband durch ein Lederband ersetzen lassen. Ich mag halt keine Metallbänder. Also mir gefällt sie. Natürlich hat die Uhr nach wie vor vom Material her keinen großen Wert, aber für mich ist sie eher von persönlichem Interesse.

Anhänge

kater7

kater7

Naja warum auch nicht....interessante Lösung und du kannst eine Uhr die dir am Herzen liegt weiter tragen :super:

LG, Frank

B

blumi

Themenstarter
Genau, so war es auch vorgesehen.
LG, Dieter

Thema:

Blum Dweller, welches Uhrwerk ist hier verbaut?

Blum Dweller, welches Uhrwerk ist hier verbaut? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Blum Ocean Dweller

[Erledigt] Blum Ocean Dweller: Lieber Interessent, diese Uhr habe ich mir gekauft, weil ich auch so heiße. Ich fand das auch eine weile lustig aber nun trage ich sie schon...
  • [Erledigt] Blum Ocean Dweller Automatic

[Erledigt] Blum Ocean Dweller Automatic: Automatik....ungetragen, Band noch verschweisst, ohne Papiere, Versand inclusive! Denke an 79 €!!
  • [Verkauf] BLUM Ocean Dweller mit Quarzwerk

[Verkauf] BLUM Ocean Dweller mit Quarzwerk: Verkaufe meine umgebaute BLUM Ocean Dweller. Nachdem das, unzuverlässige, Originalwerk defekt wa,r habe ich dieses durch ein Quarzwerk ersetzten...
  • [Verkauf] Blum Ocean Dweller grüne Lünette

[Verkauf] Blum Ocean Dweller grüne Lünette: Hallo, folgendes habe ich anzubieten: BLUM OCEAN DWELLER mit grüner Lünette! Funktioniert tadellos, klar geht Sie etwas vor aber das ist...
  • [Verkauf] Blum Ocean Dweller Date mit grüner Lünette - Automatik

[Verkauf] Blum Ocean Dweller Date mit grüner Lünette - Automatik: Hallo, verkaufe hier eine sehr schöne Blum Ocean Dweller (Super Optik! :)) die es so nicht mehr gibt. Gerade die mit der Grünen Lünette ist...