Kaufberatung Blindenuhr gesucht: Alternativen zu Eone Bradley?

Diskutiere Blindenuhr gesucht: Alternativen zu Eone Bradley? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Community, ich suche eine, auch wenn es vielleicht widersinnig klingt, optisch ansprechende Blindenuhr. Die Bradley von Eone Timepieces...
R. D. LeBay

R. D. LeBay

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
679
Ort
Südsüdwest
Hallo Community,

ich suche eine, auch wenn es vielleicht widersinnig klingt, optisch ansprechende Blindenuhr. Die Bradley von Eone Timepieces gefällt sehr gut, trotzdem schadet es ja nie, eventuelle Alternativen zu kennen. Habt Ihr Ideen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -M-
Mapa

Mapa

Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
833
Tut mir leid, ich kann dir nicht helfen, aber die gezeigte Uhr finde ich sehr interessant. Innere Kugel = Stunde, äußere = Minute?!

Edit: hab's gefunden. Interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -M-
R. D. LeBay

R. D. LeBay

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
679
Ort
Südsüdwest
@Mapa
Danke Dir für Deinen Hilfeversuch. ;)
Für alle anderen, die's eventuell auch interessiert: Die von vorne sichtbare Kugel zeigt die Minuten an, die außen ums Gehäuse kreisende Kugel die Stunden.



Ach ja: Sprechende Uhren sind übrigens nicht gewünscht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -M-
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.055
Die Bradley sieht ja stark aus. Mir fiele noch eine Citizen Repater ein, die ich al hatte. Finde gerade meine Anzeige nicht, deshalb hier eine Andere aus dem Forum.

Wäre allerdings eine akustische Lösung, aber es ist ein toller Klang. Echte Tonfedern wie bei einer mechanischen Uhr. Dank ewigem Kalender müsste nur Sommer/Winter geändert werden.
 
R. D. LeBay

R. D. LeBay

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
679
Ort
Südsüdwest
@Scheilo und @grmpf
Danke, aber die Vostok ist wohl zu altbacken.

@mecaline
Die Citizen ist sehr hübsch, hat aber für Sehbehinderte viel zu viel unnütze Funktionen und ist für sie auch nicht lautlos ablesbar, daher wohl eher nicht.
 
grmpf

grmpf

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
1.183
Ort
Ludwigsburg-Oßweil
Es steht halt die Funktion der Blindenuhr im Vordergrund. Kann man altbacken nennen oder funktional. :-)
Ansonsten scheint die Auswahl nicht besonders groß zu sein. Entweder die Bradley oder eine wie die Vostok/Raketa/..., wenn es keinen sprechende Uhr sein soll.
Braille-Uhren gibt/gab es wohl nur als Konzeptstudien.
 
Zuletzt bearbeitet:
R. D. LeBay

R. D. LeBay

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
679
Ort
Südsüdwest
Vielleicht interessiert es ja noch den einen oder anderen User hier, der evtl. auch einen (jüngeren) sehbehinderten Menschen in seinem Umfeld hat:

Heute hatte ich ein wenig Zeit und bin bei der Recherche noch auf die „Dot Watch“ gestoßen, eine Smart-Watch mit Braille Display eines koreanischen Unternehmens, die via entsprechender App mit Android und iOS Smartphones kompatibel ist. Die Eone Bradley und die Dot Watch scheinen die einzigen „stummen“ Blindenuhren zu sein, die über ein modernes Design verfügen, das auch bei modebewussten sehbehinderten Menschen ankommt; die Dot Watch bietet zudem noch interessante zusätzliche Funktionen.
Ansonsten scheint sich das Thema auf sprechende und die bekannten taktile Uhren zu beschränken, bei denen die Uhrzeit über ein Abtasten des Zifferblattes erfolgt und deren Design, natürlich der Funktion folgend, naja, zumindest bei der jungen Dame hier nicht sehr gut ankommt. ;)

Unter den sprechenden Uhren erscheint die vom Schweizerischen Zentralverein für das Blindenwesen lancierte „Acustica“ als eine erstaunlich ansprechende (unbeabsichtigtes Wortspiel ;)) und preiswerte Alternative.
 
Thema:

Blindenuhr gesucht: Alternativen zu Eone Bradley?

Blindenuhr gesucht: Alternativen zu Eone Bradley? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Raketa Blindenuhr - defekt

    [Erledigt] Raketa Blindenuhr - defekt: Titel geändert 62kurt MP Regel 2.1 Zum Verkauf steht eine defekte Blindenuhr von Raketa. Sie ist aufgezogen und läuft nicht an. Ich denke mit...
  • [Erledigt] Stowa Blindenuhr

    [Erledigt] Stowa Blindenuhr: Vintage Blinden Armbanduhr von Stowa. Stark gebrauchter Zustand, Stärkere Nutzungsspuren an Gehäuse, Zifferblatt und Glas. Die Uhr ist trotz der...
  • [Erledigt] Blindenuhr Unitas 6325

    [Erledigt] Blindenuhr Unitas 6325: Hallo Uhrenfreunde, Würde euch gerne meine eine Blindenuhr zum Kauf anbieten. Die Uhr läuft und alle Funktionen gehen wie sie sollen...
  • [Erledigt] Konvolut - 2x Casio, California Dial, Blindenuhr, RO Hommage, Day-Date

    [Erledigt] Konvolut - 2x Casio, California Dial, Blindenuhr, RO Hommage, Day-Date: Ich verkaufe ein Konvolut bestehend aus sechs Uhren. Zustand und Daten beschreibe ich im Folgenden. 1. Casio AE-1200WH Ca. zwei Jahre alt, voll...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Blindenuhr, unbekanntes Werk .....

    Uhrenbestimmung Unbekannte Blindenuhr, unbekanntes Werk .....: Ich habe heute gegen Mittag (ist ja eigentlich schon zu spät für sowas) eine Blindenuhr auf dem Flohmarkt gefunden. Und natürlich mitgenommen! ;-)...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Raketa Blindenuhr - defekt

      [Erledigt] Raketa Blindenuhr - defekt: Titel geändert 62kurt MP Regel 2.1 Zum Verkauf steht eine defekte Blindenuhr von Raketa. Sie ist aufgezogen und läuft nicht an. Ich denke mit...
    • [Erledigt] Stowa Blindenuhr

      [Erledigt] Stowa Blindenuhr: Vintage Blinden Armbanduhr von Stowa. Stark gebrauchter Zustand, Stärkere Nutzungsspuren an Gehäuse, Zifferblatt und Glas. Die Uhr ist trotz der...
    • [Erledigt] Blindenuhr Unitas 6325

      [Erledigt] Blindenuhr Unitas 6325: Hallo Uhrenfreunde, Würde euch gerne meine eine Blindenuhr zum Kauf anbieten. Die Uhr läuft und alle Funktionen gehen wie sie sollen...
    • [Erledigt] Konvolut - 2x Casio, California Dial, Blindenuhr, RO Hommage, Day-Date

      [Erledigt] Konvolut - 2x Casio, California Dial, Blindenuhr, RO Hommage, Day-Date: Ich verkaufe ein Konvolut bestehend aus sechs Uhren. Zustand und Daten beschreibe ich im Folgenden. 1. Casio AE-1200WH Ca. zwei Jahre alt, voll...
    • Uhrenbestimmung Unbekannte Blindenuhr, unbekanntes Werk .....

      Uhrenbestimmung Unbekannte Blindenuhr, unbekanntes Werk .....: Ich habe heute gegen Mittag (ist ja eigentlich schon zu spät für sowas) eine Blindenuhr auf dem Flohmarkt gefunden. Und natürlich mitgenommen! ;-)...
    Oben