Blessing Reisewecker

Diskutiere Blessing Reisewecker im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich möchte gerne meine neueste Errungenschaft präsentieren. Es handelt sich um einen Reisewecker von Blessing, wie bereits oben zu lesen...
J

jan78

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
33
Hallo,

ich möchte gerne meine neueste Errungenschaft präsentieren. Es handelt sich um einen Reisewecker von Blessing, wie bereits oben zu lesen ist. Er verfügt über einen Automatic Calender.



Der Wecker verfügt nur über einen Aufzug, weshalb der Alarm mechanisch begrenzt ist. Das Uhrwerk läuft relativ genau.

Vielleicht kann mir jemand den Wecker datieren, wann wurde er wohl hergestellt? Leider bekam ich keinen derartigen Hinweis, als ich ihn erworben habe. Etwas ungewöhnlich ist es, daß im Inneren der Schalen kein Stoff vorzufinden ist. War das schon von Beginn an oder wurde der Stoff vielleicht irgendwann entfernt?

Ciao Jan
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.598
Ort
Eurasburg
Hallo Jan,

hübsches Teil! Ich vermute, dass da nie ein Stoffbezug war...
Aber was ist denn bloß ein "Automatic Calender". Ganz putzig ist hier ja der missglückte Versuch, das Wort Kalender ins Englische zu übersetzen ;-).

Ein Blick auf das Werk wäre natürlich schön.

Gruß
Badener
 
J

jan78

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
33
Hallo Badener,

Automatic Calender ist wohl das Datum welches sich von Tag zu Tag "automatisch" ändert. Ich muß zugeben, einen Reisewecker mit Kalender hab ich bisher noch nicht gesehen. Das Werk hab ich natürlich auch mal abgelichtet.



Ciao Jan
 
W

Watchdoktor

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
1.025
Ort
im Süden
Hallo,
weil Du nach dem Alter fragst, die zahlen 10 74 über der Feder könnte
als Herstellungsdatum Oktober 1974 hinkommen.
Der Rückerzeiger sieht etwas verbogen aus, ist hinten im Deckel kein Schlitz wo der rausschauen sollte?
Gruss
WD
 
J

jan78

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
33
Danke für die Datierung. Rückerzeiger, ist das die Einstellmöglichkeit der Geschwindigkeit? Ja, ist verbogen. Ich wollte das erst mal nicht ändern.

Die Feder ist für 24-Stunden-Betrieb ausgelegt? Bin da von meiner Junghans Kaminuhr etwas verwöhnt, mit dem 8-Tage-Werk.
 
Thema:

Blessing Reisewecker

Blessing Reisewecker - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Blessing Electric Borduhr?

    Uhrenbestimmung Blessing Electric Borduhr?: Guten Tag, habe hier diese Blessing Electric Uhr die so wie es scheint mal irgendwo drin gesteckt hat nur wo? aus welchen Jahr könnte die...
  • [Erledigt] Blessing Messing Wecker

    [Erledigt] Blessing Messing Wecker: Verkaufe hier einen Wecker der Marke Blessing. Er läuft sollte aber eingestellt werden, äußerlich ist er dem Alter entsprechend. Schaut euch...
  • [Suche] Richtknopfe Stellmutter Aufzugsmutter für Blessing Wecker gesucht

    [Suche] Richtknopfe Stellmutter Aufzugsmutter für Blessing Wecker gesucht: Habe einen 70er Jahre Space-Wecker von dem Blessing Werk. Die beiden Federn kann ich nicht mehr aufziehen weil die Aufzugsstellmuttern ? nicht...
  • [Verkauf] Blessing Kaminuhr 50er Jahre Tischuhr Buffetuhr von "Blessing"

    [Verkauf] Blessing Kaminuhr 50er Jahre Tischuhr Buffetuhr von "Blessing": Hallo Leute, heute muss ich mal ein paar Sachen loswerden um etwas liquider zu sein. So auch eine alte Blessing Kaminuhr von meinem Onkel...
  • Blessing und Octo Spaceman, Trödelmarkt im Zeichen der 70er ;-)

    Blessing und Octo Spaceman, Trödelmarkt im Zeichen der 70er ;-): Hallo meine lieben Mitstreiter, ich hatte mit meiner mir angetrauten verabredet, dass ich am heutigen Tag mal wieder auf den Trödelmarkt darf:-D...
  • Ähnliche Themen

    Oben