Uhrenbestimmung Blancpain Fifty Fathoms Aqualung Vintage

Diskutiere Blancpain Fifty Fathoms Aqualung Vintage im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich benötige Informationen zu der o.g. Armbanduhr. Da meine fotografischen Fähigkeiten nicht "so dolle" sind, hoffe ich, dass die Bilder...
downtown

downtown

Themenstarter
Ich benötige Informationen zu der o.g. Armbanduhr. Da meine fotografischen Fähigkeiten nicht "so dolle" sind, hoffe ich, dass die Bilder ausreichen.

Ich habe im Internet viele Uhren dieser Bauserie entdeckt, habe mit einem Konzi telefoniert und bin trotzdem nicht richtig fündig geworden.

Zur Uhr:

Gehäuse: Edelstahl 42mm
Lünette: beidseitig drehbar, 5er Skallierung
Zifferblatt: Blancpain, Fifty Fathoms, Aqualung, Swiss T< 25MC
Boden: bekannter doppelter Boden, Haube mit sep. Schraubring
Beschriftung: BLANCPAIN, 301069, Swiss Made usw.
Werk: Bez. 1700/01,
Rotor: Swiss made, Rayville, Blancpain

Zu den Fragen:

- ich fand im Netz das Zifferblatt, jedoch nicht mit der Lünette
- ebenso fand ich die Lünette als zivile und militärische Version der Uhr
- kennt jemand das Modell?
- wie ist der Wert dieser Uhr einzuschätzen?
- gibt es ein Buch über Blancpain Vintageuhren?
- welches Armband wurde an der Uhr getragen?
- Baujahr?

Vielen Dank im Voraus

Downtown

Anhänge

Oelfinger

Oelfinger

Die hat aber eine andere Lünette.

Grüsse,

Günter

Uhrbene

Uhrbene

- ich fand im Netz das Zifferblatt, jedoch nicht mit der Lünette
- ebenso fand ich die Lünette als zivile und militärische Version der Uhr
- kennt jemand das Modell?

Die Kombination gibt es. Sieh Dir mal das an: http://people.timezone.com/jmerino/history50.pdf, Seite 5 unten, Jahrgang 1965-1970.

- wie ist der Wert dieser Uhr einzuschätzen?

Wenn sie echt ist, würde ich so 5.000 schätzen. Ob sie echt ist, kann ich nicht sagen.

- gibt es ein Buch über Blancpain Vintageuhren?

Nein, mir ist keines bekannt.

- welches Armband wurde an der Uhr getragen?
- Baujahr?

Laut Artikel 65- 70

Edit: Oops, Tante Google sagt, die 301069 ist als Fakenummer bekannt ...: http://reviews.ebay.com/BLANCPAIN-FIFTY-FATHOMS-POLISH-MARINE-FAKES_W0QQugidZ10000000004573574

Zuletzt bearbeitet:
wafa

wafa

:shock: Ich sags mal so: von 1000 Uhren mit der Nummer ist nur eine echt.
Deine Chancen, daß die Uhr stimmt, ist also recht gering.
Die Chancen, daß das jemand nicht merkt, dito.
Polnische Marine...iss klar.

Klarheit schafft ein Besuch beim BP-Konzi, wenn Du das wirklich willst...

Wo hast Du die denn her ?
[ ] Dachboden
[ ] Opa
[ ] gefunden

Walter

downtown

downtown

Themenstarter
@ alle Antworter

Ich habe gestern mit einem Konzi aus Mönchengladbach telefoniert und hatte hier mit einen Uhrmacher (Meister?) ein gutes Gespräch. Er sagte, dass diese Lünette auch "Command- Lünette" genannt wird. Ich werde ihn auch mal besuchen und ihm die Uhr vorstellen. Es kann natürlich sein, dass auf das Gehäuse eine andere Lünette montiert wurde.

Bisher ersteinmal vielen Dank für die Infos.

@ wafa: woher ist die Information, dass von 1000 Uhren eine echt ist? Zu deinem Interesse, die Uhr gehört mir (noch) nicht und ich möchte sie kaufen (falls echt), das ist der Grund meines Themas hier im Forum. Ich werde sie auch mit zur Uhrenbörse nach D´dorf nehmen und hoffen, dass dort ein BP- experte auf mich wartet.

Gruss und danke Downtown

Käfer

Käfer

Moderator
Es sind genau diese Uhren mit der Nummer, die gehäuft als Fälschungen auftauchen (siehe Link oben). Konzis bzw. Uhrmacher sind meiner Erfahrugn nach nur selten mit vertieften Kenntnissen im Vitnagebereich ausgestattet - was auch immer wieder zu recht seltsamen "Wertgutachten" führt.

Ich an Deiner Stelle würde die Uhr nicht kaufen und mich nach einem Exemplar umsehen, welches schon gar nicht in den Ruch kommt, ein Fake sein zu können. Das macht es in der Zukunft auch einfacher, eine solche Uhr ggf wieder auf den Markt zu bringen.

downtown

downtown

Themenstarter
@ Käfer:

Der Besitzer der Uhr ist langjähriger Uhrensammler (speziell Rolex Vintage) und (eigentlich) zuverlässig. Da ich die Uhr in dieser Art nicht im Internet fand, bat ich hier um Hilfestellung. Ich werde die Uhr solange nicht kaufen, bis ich definitiv von der Echtheit überzeugt bin. In 14 Tagen werde ich den angesprochenen Uhrmacher (BP Konzi) besuchen und die Uhr mitnehmen.

Ob echt oder unecht werde ich dann hier natürlich veröffentlichen.

MfG Downtown

wafa

wafa

@ wafa: woher ist die Information, dass von 1000 Uhren eine echt ist? Zu deinem Interesse, die Uhr gehört mir (noch) nicht und ich möchte sie kaufen (falls echt), das ist der Grund meines Themas hier im Forum. Ich werde sie auch mit zur Uhrenbörse nach D´dorf nehmen und hoffen, dass dort ein BP- experte auf mich wartet.
Gruss und danke Downtown
Die gezeigte Nummer ist eigentlich bei BP eine Fortlaufende, also kann es eigentlich nur genau 1 Uhr mit der Nummer geben. Ausgerechnet vor der Nummer wird aber gewarnt. Ob es 100, 789 oder 1324 Uhren mit der gehäuften Nummer gibt, ist mir natürlich nicht bekannt.

Das gemeine an den BP-Fakes ist, daß dabei durchaus historische richtige Werke verbaut wurden,nur eben aus anderen Uhren, die bei weitem nicht die Kurse bringen, wie eine echte BP aus der Zeit.

Halbwegs sichere Indizien für ein Fake sind - neben der Seriennummer:
* ZB in überdurchschnittlich gutem Zustand...scheint bei der Gezeigten der Fall
* Drehring makelfrei ...dito.
* Zeiger + Leuchtmasse: gelbliche Farbe ist KEIN Indiz für Echtheit, eher schon, falls die irgendwo abbröselt...nicht zu erkennen

Drei Indizien für eine "Nachgebaute"...ich würde die Finger davon lassen.
Wenn Du dem Verkäufer vertraust - nimm sie.
Hat der denn schon Preisvorstellungen genannt ?

Walter

...bin auf jeden Fall auf Deine weiteren Infos gespannt !

downtown

downtown

Themenstarter
So, ich bin denjenigen noch eine Information schuldig, die sich hier bemüht haben.

Also, Konzi sagt: "Werk echt, Lünette echt, Krone echt, Gehäuse ohne Aussage, ebenso der doppelte Deckelboden. Doch die Kombination Aqua Lung mit Command- Lünette gibt es zwar, hat er jedoch noch nie "live" gesehen. Zifferblatt wurde nachbearbeitet".

Uhrenbörse in D´dorf: Dort heissen ähnliche Uhren dann halt nicht Fälschung sondern Mariage (!). Habe vier Stück gefunden mit anderen Nummern. Konkrete Aussagen habe ich nicht erhalten.

Uhrenhändler spezialisiert auf Vintage: "Eventuell komplett echt? Eventuell auch nur teilecht"!

Resumee: falls, eventuell, möglicherweise usw. ... nicht für mich. Ich habe den Kauf abgelehnt.

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.

roadsternet

roadsternet

Gesperrt
Hallo,
einiges zum Thema,kannste als Gast auch bei :
Flying time lesen (bitte googeln) ist ein Forum.
Gruss Lars

ketap

ketap

Nenn es Mariage oder sonst wie.
Die FF ist eine heiße Uhr und bei der Vintage liegt der Preis wie oben schon gesagt bei umme 5k.
Wenn Du da einen Experten brauchts geh mal zu rlx und such nach dem Model.
Habe auch vor Jahre nach der gesucht und bin zu oft auf Böse gestoßen. Die S.-Nr. kommt mir auch dammig bekannt vor.
Hatte sogar eine Liste der bösen Nr. angelegt.

Viel Erfolg und buy the seller

Thema:

Blancpain Fifty Fathoms Aqualung Vintage

Blancpain Fifty Fathoms Aqualung Vintage - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Blancpain Fifty-Fathoms-Bathyscaphe Vintage

[Verkauf-Tausch] Blancpain Fifty-Fathoms-Bathyscaphe Vintage: Liebe Mitforianer, zum Verkauf / Tausch steht eine meiner extrem seltenen FF-Bathyscaphe aus den 1960 ern. Folgende Hersteller / Modelle kommen...
  • Kaufberatung Blancpain Fifty Fathoms, Titan, Sichtboden

Kaufberatung Blancpain Fifty Fathoms, Titan, Sichtboden: Guten Abend Zusammen! Nach etwas längerer Abstinenz melde ich mich hier mit einer nicht ganz einfachen Frage zurück-> Blancpain Fifty Fathoms...
  • [Erledigt] Blancpain Fifty Fathoms Automatique - Ref. Nr.: 5015 3630 52 A

[Erledigt] Blancpain Fifty Fathoms Automatique - Ref. Nr.: 5015 3630 52 A: Hallo liebe Uhrengemeinde, aufgrund eines akuten Flipperitis-Schubs möchte ich meine Blancpain FF in Rosegold ziehen lassen. Die Uhr kommt im...
  • [Erledigt] Blancpain Fifty Fathoms Bathyscaphe Titan 5000-1230-B52A - 120 hours - Fullset

[Erledigt] Blancpain Fifty Fathoms Bathyscaphe Titan 5000-1230-B52A - 120 hours - Fullset: Hallo, ich verkaufe meine o.g. Blancpain inkl. dem Umkarton, der Diverbox, dem Reiseetui, sämtliche Papiere und deutsche Händlerrechnung aus...
  • Blancpain Fifty Fathoms Barakuda Unique Piece For Only Watch 2019

Blancpain Fifty Fathoms Barakuda Unique Piece For Only Watch 2019: Introducing: The Blancpain Fifty Fathoms Barakuda Unique Piece For Only Watch 2019 - HODINKEE Brand: Blancpain Model: Fifty Fathoms Barakuda...