Black Friday Fund: Frédérique Constant Vintage Rally „Healey” (LE 2016) // FC-303WGH5B6

Diskutiere Black Friday Fund: Frédérique Constant Vintage Rally „Healey” (LE 2016) // FC-303WGH5B6 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Einige kennen das vielleicht: Man nimmt sich vor dass die nächste Uhr auf jeden Fall etwas dressige(re)s werden soll – allein schon wegen der...
P

paysdoufs

Themenstarter
Einige kennen das vielleicht: Man nimmt sich vor dass die nächste Uhr auf jeden Fall etwas dressige(re)s werden soll – allein schon wegen der Hemdmanschetten – aber irgendwie kommt einem dann doch wieder eine Sportuhr oder gar ein Chronograph dazwischen… ;-)

(Kleiner Hemden-Exkurs: Ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Oberhemden-Schneider bei Langgrössen dazu neigen die Manschetten besonders eng abzunähen. Wissen die Götter warum…)

Den Dresser-Gedanken hatte ich also im Hinterkopf als ich – weiss Gott nicht zielgerichtet – während der Black-Friday-Periode ein paar Onlineshops absurfte. Bei einem kam der Maus-Finger zur Ruhe, denn ich sah die FC-303WGH5B6, welche alle Kriterien der im Hinterkopf immer noch vorhandenen Dresser-Checkliste erfüllte: Durchmesser, Höhe und ein ZB-Design mit immer noch einem Minimum an Pfiff.

Interessanterweise war ich ausserdem kurz davor auch noch einmal über den Uhren-News Faden zu den 2016er „Healey“-Modellen gestolpert (https://uhrforum.de/neue-uhr-frederique-constant-vintage-rally-healey-edition-2016-a-t268126): Diese Modelle (kurz darauf kam noch die „Peking to Paris“ mit bordeauxfarbenen Kontrasten) hatten ja durchaus im UFO Anklang gefunden, aber an eine Vorstellung konnte ich mich nicht erinnern.

Der Shop war ein wenig obskur, aber der Preis quasi unschlagbar gut und PayPal möglich, so dass ich beschloss einen relativ spontanen Kauf ohne grossartige Hintergrundrecherche zu tätigen. Und ich bin mit dieser Entscheidung zufrieden :-D

Zu den Daten der Uhr: 40 mm DM (Sorry – L2L nicht gemessen…), 10.5 mm Höhe (in Zentrum des leicht gewölbten Saphirglas; an den Rändern des Gehäuses gar <9 mm), und eine Sellita SW-200 im Inneren. Damit ist sie tatsächlich so manschettentauglich wie gehofft und der vom Hersteller angestrebt Vintage-Vibe ist auch zu genüge vorhanden (siehe Photos ganz unten).

Zur Ästhetik (und damit den Photos; leider nur Kunstlicht und iPhone): Die Hingucker der „Healey“ sind (1) das silber-graue ZB, welches dank der leicht körnigen Struktur je nach Lichteinfall von fast ecru bis tiefgrau changiert; (2) die aufgesetzten Stunden-, sowie drei Zahlenindizes, welche dem ZB eine schöne Tiefe geben und das Design der Uhr in Richtung „sport-chic“ gehen lassen; und (3) der farblich abgesetzte, dunkelgraue Minuterie-Ring, welcher das ZB prominent strukturiert und als „Aufhänger für o.g. Indizes dient.

IMG_1033_UFo.jpg

IMG_1031_UFo.jpg

IMG_1032_UFo.jpg

Hier noch mal ein Profil-Vergleich mit einer 41 mm Alpina Alpiner, welche mit ihren knapp 12 mm (bei mir) auch noch als hemdentaugliche sportliche Dresswatch durchgeht. Man erkennt IMHO recht gut das abgerundete Profil der „Healey“:

IMG_1034_UFo.jpg

Ausserdem noch ein Grössenvergleich der „Healey“ mit einer echten Vintageuhr (Seiko Bell-Matic von 1972) sowie besagter Alpina. Ich denke dieses Photo (Sorry – unscharf…) zeigt sehr schön dass FC beim Design tatsächlich „Mass gehalten hat“:

IMG_1035_UFo.jpg

Fazit: Ein unerwarteter, aber befriedigender Fang. Normalerweise versuche ich unter dem Motto zu funktionieren „Es wird nichts gekauft nur weil es günstig“ ist…“ Aber in diesem Fall hat es sich gelohnt auch mal von der selbst vorgegeben Regal abzuweichen. Ansonsten wäre diese FC nämlich wohl kaum je auf meinem Radar – oder gar in meiner Box – gelandet.

IMG_1036_UFo.jpg

Das einzige Was mir zu meinem absoluten Glück mit dieser Uhr noch fehlen würde, wäre eine schlichte, polierte und nicht zu hoch bauende 18 mm Sicherheitsfaltschliesse. Vielleicht hat ja einer der hier mitlesenden einen Tipp (?)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Nur falls die Frage bzgl. Lumeshot kommt: Die Bâton-Indizes, drei Ziffern und der Stunden- & Minutenzeiger sind alle belegt, so dass eine gute Dunkelablesebarkeit gewährleistet ist. Allerdings leuchtet die Lume nicht übermässig lange nach...

Zuletzt bearbeitet:
TimeWarp

TimeWarp

Ja, cooler Schnapper. Gefällt mir gut!

Big 29

Big 29

Glückwunsch zur schönen FC :super:

nerhu

nerhu

Gratuliere, die FC Healey hatte ich auch schon öfters im Visier.
Schöner sportlicher Dresser :super:
Viel Freude damit!

Mr. Green

Mr. Green

Wunderschön! So ein Zufallsfund/Schnapper macht doch irgendwie immer Spaß! Und genau den wünsche ich Dir auch beim Tragen Deiner neuen FC! :super:

G

Galopperfan

Wunderschön! So ein Zufallsfund/Schnapper macht doch irgendwie immer Spaß! Und genau den wünsche ich Dir auch beim Tragen Deiner neuen FC! :super:
Neue FC? Ähem, der Thread ist aus 2017...

Natuhrgelb

Natuhrgelb

Coole Uhr - gefällt mir!

Danke für die Vorstellung!

EvilEvo

EvilEvo

Die Uhr finde ich richtig gelungen, schöner Dresser, meinen Glückwunsch zum Freitagsschnapper!

Hebbe

Hebbe

Wow, die finde ich auch sehr schick. Gratulation zum hübschen Stück!

Die-Motte

Die-Motte

Die ist ja mal richtig schick! Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Spontankauf!

1_Hajo

1_Hajo

Der Thread ist gut 11 Monate alt. Hier könnte man schon beinahe nach Langzeiterfahrungen fragen, oder ob die Uhr schon geflippert wurde ;-)

Gruß

Hajo

P

paysdoufs

Themenstarter
Die Uhr ist noch da und erfreut ihren Besitzer nach wie vor (, der nächste Woche beim FC/Alpina-Werksverkauf mal nach einer Faltschliesse fragen wird) ;-)

Ich glaube der Faden kommt gerade wieder hoch da er unter dem diesjährigen BF-Schnapper-Faden im Werbeforum als „Ähnliches Thema“ gelistet ist...

Fötteli:
Healey Sonne_Forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Black Friday Fund: Frédérique Constant Vintage Rally „Healey” (LE 2016) // FC-303WGH5B6

Black Friday Fund: Frédérique Constant Vintage Rally „Healey” (LE 2016) // FC-303WGH5B6 - Ähnliche Themen

• Black Friday Schnapper, Top oder Flop? - Maurice Lacroix Pontos S Chronograph (PT6018-SS002-330-1)

Black Friday Schnapper, Top oder Flop? - Maurice Lacroix Pontos S Chronograph (PT6018-SS002-330-1): Beim aktuellen Black Friday Angebot der Maurice Lacroix Pontos S Chrono konnten viele von uns ihren Bestellfinger nicht zügeln. Erstaunlicherweise...
  • Black Friday: Maurice Lacroix Pontos S Extreme, PT6028-ALB01-332-1

Black Friday: Maurice Lacroix Pontos S Extreme, PT6028-ALB01-332-1: So habe wie so viele andere auch bei der Maurice Lacroix Black Friday Aktion zugeschlagen. Nun ist sie angekommen: bei mir ist es der PontoS...
  • Black Friday 2018 -Angebote

Black Friday 2018 -Angebote: Ab nächste Woche geht es ja wieder los. Habt ihr schon Angebote gesehen... Letztes Jahr war der Renner der PRONTOS Diver von ML. Ich hab gedacht...
  • Black Friday Maurice Lacroix Pontos S Diver

Black Friday Maurice Lacroix Pontos S Diver: Hallo, für alle die einen Pontos S Diver haben möchten. 70% weniger. https://shop.mauricelacroix.de/de/all-timepieces/special-offer VG
  • Black Friday

Black Friday: Hier können alle Black Friday Angebote gesammelt werden. Gibt es denn schon welche?