Kaufberatung Bitte um Kaufberatung für Omega Seamaster 600 von 1965

Diskutiere Bitte um Kaufberatung für Omega Seamaster 600 von 1965 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich bin sehr an dieser Omega Seamaster 600 aus dem Jahre 1965 interessiert. Habt ihr zu diesem Angebot eine Meinung, vielleicht...
johro

johro

mir würde sie nicht gefallen, Ziffernblatt und Zeiger, auch auf dem Gehäuse starke spuren. Ich würde nur nach NOS Uhren suchen, kosten mehr aber sind dann wirklich schön. dann noch 400.- für ein Service dazurechnen.

aber die uhr ist eh schon reserviert....

esthetical

esthetical

Zudem ist das ZB neu bedruckt - redial.
Wenn schon eine vintage Omega, dann ein authentisches Exemplar. Dies aufgrund des Wertverlusts eines Redials, aber auch aus Prinzip (meine Meinung).
Viel Erfolg weiterhin!

M

MaxChrono

Themenstarter
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung von euch. Dadurch das sich meine Expertise etwas in Grenzen hält, musste ich erstmal nachlesen was NOS Uhren und ein redial ist.

Gegenfrage an euch:
- wo findet man entsprechend NOS Uhren?
So wie ich es verstanden haben, bedeutet es, dass diese Uhren eingelagert wurden und somit eine stabilere Wertentwicklung haben.
- was versteht man genau unter redial?
Danke euch, viele Grüße,
MaxChrono

Vincent_Rock

Vincent_Rock

Verlass dich bloß nicht auf diese "NOS" Angaben bei Händler, erst recht nicht bei C24. 80% die Teile, die dort als NOS verkauft sind wurde genauso poliert, gewaschen und neu bedruckt wie die Uhr im OP. Gerade bei Omega sind die Bauernfänger wie Vintage Portfolio stark unterwegs.

Gerade wenn du wenig Ahnung hast kauf besser hier im MP, mit ein bisschen Suchen wirst du eine handvoll Mitglieder finden die hier regelmäßig ehrliche und unverbastelte Uhren kaufen kannst.

Falls du kein Problem damit hast aus dem Ausland zu bestellen, schick mir mal eine PN.

M

MaxChrono

Themenstarter
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung von euch. Dadurch das sich meine Expertise etwas in Grenzen hält, musste ich erstmal nachlesen was NOS Uhren und ein redial ist.

Gegenfrage an euch:
- wo findet man entsprechend NOS Uhren?
So wie ich es verstanden haben, sind NOS Uhren

neset530d

neset530d

NOS und Händler schließt sich fast zur Gänze aus;-)
NOS nur bei Uhrenliebhabern und Sammlern, das kann überall auf der Welt sein, sogar im Uhrforum hier

Vincent_Rock

Vincent_Rock

Ja verabschiede dich mal von diesem Gedanken, das führt zu nix.

Die findest du entweder durch sehr gute Kontakte oder sehr gute Augen.

esthetical

esthetical

Zu deinen Fragen:
NOS = New Old Stock = Alter Gegenstand (hier: Uhr), welcher nie verkauft wurde.
Dieser Begriff wird nicht selten dafür verwendet, wenn man sagen will, dass die alte Uhr in einem ungetragenen Zustand ist (was genauer betrachtet nicht der Bedeutung des Begriffs entspricht).
Leider wird NOS inflationär benutzt und schreckt mich in einem Kaufinserat eher ab. Es sei denn, dass der Verkäufer ein angesehener Sammler / Experte ist.
Wie schon erwähnt, benutzen viel zu viele Händler diesen Begriff ohne jeglichen Bezug zur Wortherkunft.

Redial = ZB neu bemalt.

Hierbei kann man unterscheiden:
Alte Redials:
Gerade früher war es häufig so, dass Uhrmacher bei einem Service (oft auch ungefragt) das ZB "auffrischten", neu bemalten. Das war nichts aussergewöhnliches, sollte die Uhr doch bei der Rückgabe möglichst wieder "wie neu" aussehen. Wer hätte damals gedacht, dass Jahrzehnte später Uhrsammler genau darauf achten, ob jetzt das 'S' bei Seamaster genau jene Form hat, die es beim Jahrgang des Modells sein sollte?
Es gibt also durchaus auch viele alte Redials, welche ohne Täuschungsabsicht erstellt wurden.

Neue Redials:
Seit einiger Zeit werden ZBs zwecks Wertsteigerung neu bemalt, meist mit der Absicht, den Käufer zu täuschen.
Gerade schwarze ZB von alten Omegas sind sehr oft davon betroffenen, da diese besonders gesucht sind und nur schwer in tadellosem Zustand auffindbar sind. Deshalb sollte jedes Kaufangebot einer alten Omega mit schwarzem ZB vom Käufer besonders gut auf Redial geprüft werden.

pallasquarz

pallasquarz

Guten Abend, muss es denn unbedingt Omega sein?
Eine Uhr aus den frühen 60ern mit dieser ZB Gestaltung wirst Du auch von einem anderen Hersteller finden.
Schau einmal bei ebay. Wichtig ist, daß Du entweder selbst an der uhr arbeiten kannst oder aber einen zuverlssigen Uhrmacher kennst, zu dem Du bei Problemen oder notwendigen ReparaturenRevisionen hingehen kannst.
Hast Du schon einmal nach Junghans gesucht? Oder Zentra, Dugena, Tissot, Certina oa?
Du kannst hier einmal die Suchfunktion nutzen, es gibt etliche Kaufberatungen für Omega.
Wie auch schon angedeutet wurde, Vintage Omega ist ein Minenfeld. Bei anderen Herstellern ist das Risiko weniger groß, danebenzugreifen. oder zumindest nicht so teuer.

Viel Erfolg Christoph

Thema:

Bitte um Kaufberatung für Omega Seamaster 600 von 1965

Bitte um Kaufberatung für Omega Seamaster 600 von 1965 - Ähnliche Themen

• Bitte um Kaufberatung für Omega Seamaster 600 von 1965

Bitte um Kaufberatung für Omega Seamaster 600 von 1965: Hallo Uhrenfreunde. Wäre nett wenn ihr euch einmal dieses Angebot ansehen könntet. Wie ihr euch denken könnt bin auch ich Baujahr 1965. Für mich...
  • Hallo erstmal und bitte um Omega Planet Ocean Kaufberatung

Hallo erstmal und bitte um Omega Planet Ocean Kaufberatung: Schönen guten Tag liebe Uhrenfreunde, da dies mein erster Beitrag im Forum ist, stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Sascha, bin 42 Jahre alt...
  • Bitte um Kaufberatung. 3 Rolex - welche?

Bitte um Kaufberatung. 3 Rolex - welche?: Hallo, Mitte des Monates bekomme ich eine Gratifikation, welche ich in zwei Uhren anlegen will. Alle Uhren gefallen mir, ich möchte aber auch...
  • Kaufberatung Bitte nochmals um Kaufberatung :( (Datum, Alarm, Licht...)

Kaufberatung Bitte nochmals um Kaufberatung :( (Datum, Alarm, Licht...): Liebe Uhrenfrunde, ich finde nicht die passende Uhr für mich :(. Es gibt hier bereits einen Tread von mir und ich habe auch zwei Uhren...