Uhrenbestimmung Bitte um Infos zu "Eterna Royal Quartz" aus Edelstahl mit 2 farbigem Ziffernblatt

Diskutiere Bitte um Infos zu "Eterna Royal Quartz" aus Edelstahl mit 2 farbigem Ziffernblatt im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo nochmal, habe in meiner Uhrensammlung jetzt noch eine Uhr gefunden, wo ich im Internet einfach keine Infos dazu finde. Es ist eine Uhr der...
D

Diavola13

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
29
Hallo nochmal,

habe in meiner Uhrensammlung jetzt noch eine Uhr gefunden, wo ich im Internet einfach keine Infos dazu finde.

Es ist eine Uhr der Marke "Eterna" mit silberfarbener Lynette und Armband. Oberhalb der "6" steht "Royal Quartz"
Das Ziffernblatt ist in 2 verschiedenen Farbtönen (außen so etwas wie Perlmutt? im Innenkreis silber) gehalten und hat eine Datumsanzeige auf 3 Uhr, 3 Zeiger mit Zentralsekunde.

Auf der Rückseite ist im oberen Teil "RQ" eingraviert, im unteren Teil zuerst ein "S", darunter ein "Fisch" und danach folgende Nummer: 156 4244 41 eingraviert.

Da ich diese Uhr vor etlichen Jahren von meinem verstorbenen Großvater bekommen habe, würde es mich sehr interessieren, in welchem Jahr, oder Zeitraum diese Uhr produziert wurde und ob man vielleicht auch herausfinden kann, wie viel Stück damals hergestellt wurden.

Für jegliche Infos und Tipps danke ich schon mal im Voraus.

PS: beim Hersteller direkt habe ich bereits angefragt, aber leider keine Antwort erhalten.
 

Anhänge

pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
2.735
Hallo, hast Du schon einmal nachgesehen, ob da noch die alte Batterie eingelegt ist und ev ausgelaufen sein könnte?
Auf dem einen Bild ist ordentlicher Rostansatz zu sehen.
Der Boden ist gedrückt, aufhebeln (lassen) und nachsehen.
Ansonsten könnte sie mit neuer Batterie durchaus noch gehen und ist auch soweit in einem ordentlichen Zustand.
Schöne Edelstahluhr mit integriertem Band. Tippe grob auf 80er Jahre.
Grüße Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Diavola13

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
29
Hallo, hast Du schon einmal nachgesehen, ob da noch die alte Batterie eingelegt ist und ev ausgelaufen sein könnte?
Auf dem einen Bild ist ordentlicher Rostansatz zu sehen.
Der Boden ist gedrückt, aufhebeln (lassen) und nachsehen.
Ansonsten könnte sie mit neuer Batterie durchaus noch gehen und ist auch soweit in einem ordentlichen Zustand.
Schöne Edelstahluhr mit integriertem Band. Tippe grob auf 80er Jahre.
Grüße Christoph
nein auf die Idee wäre ich noch nicht gekommen - Danke für den Tipp. Dann werde ich die Uhr einfach mal zum Uhrenmacher bringen und die Batterie tauschen lassen, vielleicht hat der ja eine Ahnung aus welchem Jahr sie stammen könnte. Grüße
 
live_for_this

live_for_this

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
2.114
Ort
Potsdam
Ich würde ja eher auf die (späten) Siebziger setzen, also vielleicht '75-79 ist allerding nur ein Gefühl, rein aus den tausenden Ührchen die man so gesehen hat.
Ich finde sie gar nicht unhübsch, schönes flaches Gehäuse und auch das Armband ist recht flach, sollte also nicht allzu schwer sein.
Ich gehe allerdings davon aus, dass die Uhr für heutige Verhältnisse eher klein ist 33-34mm vielleicht?
Wenn sie dir gefällt und sie nicht defekt ist, könntest du sie ja vielleicht selber tragen, in jedem Falle ist sie hübscher als der Volvo- oder Mercedes-Chrono.
 
D

Diavola13

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
29
Hallo Bernd, lieben Dank für den Link! Mein Problem ist nur, dass nirgends auf der Uhr "Kontiki" steht. Aufgrund des sehr ähnlichen Designs und des gleichen Uhrbandes wäre das auch meine erste Vermutung gewesen, aber wie gesagt fehlt jede Spur von dem Wort "Kontiki" auf meiner... Auch habe ich mit der Nummer auf der Rückseite keinen Treffer gelandet. Ich werde mir wohl einen Uhrenmacher suchen müssen, der auf Eterna Uhren spezialisiert ist... Herzliche Grüße Verena
 
D

Diavola13

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
29
Ich würde ja eher auf die (späten) Siebziger setzen, also vielleicht '75-79 ist allerding nur ein Gefühl, rein aus den tausenden Ührchen die man so gesehen hat.
Ich finde sie gar nicht unhübsch, schönes flaches Gehäuse und auch das Armband ist recht flach, sollte also nicht allzu schwer sein.
Ich gehe allerdings davon aus, dass die Uhr für heutige Verhältnisse eher klein ist 33-34mm vielleicht?
Wenn sie dir gefällt und sie nicht defekt ist, könntest du sie ja vielleicht selber tragen, in jedem Falle ist sie hübscher als der Volvo- oder Mercedes-Chrono.
ja, das mit den 70igern glaub ich auch eher, da mein Großvater mir die Uhr bereits geschenkt hatte, als ich noch ein kleiner Zwerg war (6-7 Jahre alt) und das war um 1977. Wie lange er die Uhr davor schon hatte weiß ich leider nicht. Darum wäre es für mich ja so interessant wann sie produziert wurde... Naja, wie heißt es immer: "Wer suchet, der findet" - Mir gefällt die Uhr auf jeden Fall auch viel besser als die beiden Chronos :-D Auf alle Fälle lieben Dank für deine Nachricht! Liebe Grüße Verena
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
14.965
Ort
Braunschweig
@Diavola13

Hallo Verena,
die Modellreihe Royal Quartz gab es in Stahl, Stahl/Gold und Gold. Mit runden Gehäuse und im sogenannten TV-Gehäuse (fast eckig).
Zusätzlich gab es die Modell-Serie Royal Quartz KonTiki. Hier auch in verschieden Metalvarianten, aber, soweit ich weiß, nicht im TV-Design.
Hergestellt wurden diese Uhren in den 70er. Wie viele Uhren genau hergetsellt und/oder verkauft wurden ist nicht bekannt.

Die Uhren Royal Quartz und Royal Quartz KonTiki galten als sehr robust, und man sagt der Uhr nach, das auch Genta seine Finger mit im Spiel gehabt haben soll.
Also, ein Design-Klassiker.
 
D

Diavola13

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
29
O
@Diavola13

Hallo Verena,
die Modellreihe Royal Quartz gab es in Stahl, Stahl/Gold und Gold. Mit runden Gehäuse und im sogenannten TV-Gehäuse (fast eckig).
Zusätzlich gab es die Modell-Serie Royal Quartz KonTiki. Hier auch in verschieden Metalvarianten, aber, soweit ich weiß, nicht im TV-Design.
Hergestellt wurden diese Uhren in den 70er. Wie viele Uhren genau hergetsellt und/oder verkauft wurden ist nicht bekannt.

Die Uhren Royal Quartz und Royal Quartz KonTiki galten als sehr robust, und man sagt der Uhr nach, das auch Genta seine Finger mit im Spiel gehabt haben soll.
Also, ein Design-Klassiker.
Oh, das hört sich super an. Dann besteht ja Hoffnung, dass sie mit einem Batteriewechsel eventuell wieder läuft... würde sie gerne selber tragen. Auf jeden Fall danke ich dir herzlich für die ausführliche Erklärung!
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
2.735
Guten Abend nochmals, wenn Du von Deinem Großvater noch Uhrenwerkzeug hast, wie an anderer Stelle geschrieben, kannst Du ja versuchen, den aufgedrückten Boden mit einem stumpfen Uhrenmesser oder einem entsprechenden Hebel aufzuhebeln, um ans Werk zu kommen.
Ev ein paar Tropfen Haushaltsöl in den schmalen Spalt zwischen Gehäuse und Boden laufen lassen, das sieht nach Korrosion oder zumindest Schmutz aus, der sich dort angesammelt hat.
Finde auch, daß das eine zeitlose Uhr ist, die Du gut tragen könntest, Eterna ist immer noch eine gute Marke, die Uhr war seinerzeit bestimmt keine der billigen.
Mit der Uhr die Erinnerung an einen lieben Menschen mitzutragen, macht doppelt Freude.
Wünsche Dir, daß sie laufen wird.

Grüsse Christoph
 
Thema:

Bitte um Infos zu "Eterna Royal Quartz" aus Edelstahl mit 2 farbigem Ziffernblatt

Bitte um Infos zu "Eterna Royal Quartz" aus Edelstahl mit 2 farbigem Ziffernblatt - Ähnliche Themen

  • Wer kennt den Hersteller FRANKA WATCH? Bitte um Infos!

    Wer kennt den Hersteller FRANKA WATCH? Bitte um Infos!: Hab eine wunderschöne Armbanduhr dieser Marke (Swiss Made, 17 Rubies Incabloc Automatik, vermutlich 70er) am Flohmarkt gesehen und kann nichts...
  • Uhrenbestimmung Hampden Watch Eisenbahneruhr aus USA bitte Infos

    Uhrenbestimmung Hampden Watch Eisenbahneruhr aus USA bitte Infos: Hallo werte Uhrenspezialisten Heute erstand ich auf dem Flohmarkt eine Hampden Watch &Co. Taschenuhr. Ich beschreibe Euch mal was ich weiß und...
  • Bitte um Infos zu einer Pendeluhr

    Bitte um Infos zu einer Pendeluhr: Ich bitte um Informationen zu der unten gezeigten Pendeluhr! Sie hat ein Schlagwerk, das sich alle halbe Stunde und zur vollen Stunde meldet...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Infos zu vermachter Omega ca. aus den 1960er Jahren + Reparatur

    Uhrenbestimmung Bitte um Infos zu vermachter Omega ca. aus den 1960er Jahren + Reparatur: Hallo zusammen, habe vor kurzem folgende Omega Uhr vermacht bekommen: und erbitte mehr Informationen. Ich glaube ist ein Uhr mit Handaufzug. Auf...
  • Uhrenbestimmung Alte Arsa Uhr. Bitte um Infos

    Uhrenbestimmung Alte Arsa Uhr. Bitte um Infos: Liebes Forum, die Uhr habe ich vor Jahren von meinem Vater bekommen. Leider finde ich keine Infos zum Model oder zum Alter. Würde mich sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben