Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe welche Taschenuhr das ist

Diskutiere Bitte um Hilfe welche Taschenuhr das ist im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hej zusammen, eine gute Freundin hat mich gebeten mal nach zu fragen um was für eine Uhr es sich hier handelt. Vielleicht komme ich bei eurer...
Travelking

Travelking

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2010
Beiträge
78
Ort
Hagen/ Westf.
Hej zusammen,

eine gute Freundin hat mich gebeten mal nach zu fragen um was für eine Uhr es sich hier handelt. Vielleicht komme ich bei eurer Fachkentniss :super: ja drum herum bei einer nicht mir gehörigen Uhr die Zeiger zu demontieren um hinters Zifferblatt zu sehen.

Im Deckel steht außer einem Namen folgendes:

315054;

Ein Kreisring mit Schriftzug VICTOR (zwischen dem V und dem R ein Zeichen ähnlich Windmühlenflügel oder Malteserkreuz;

Ein Halbmond rechts offen mit einer Krone;

0,800 mit einem Vogel darüber;

In einem Oval der Schriftzug: BALONNE und 12K

Die Uhr ist in einem recht schlechten und verdreckten Zustand und das Aufzugsrad fehlt.
 

Anhänge

pretium intus

pretium intus

Dabei seit
22.12.2008
Beiträge
512
Ort
Wasgau
Haj,
ich werd mich ´mal erbarmen............:D
Hier meine ehrliche Einschätzung.
Generell scheint kein großes Echo da zu sein, wen wundert´s:
10 Steiniges Zylinderwerk in erbärmlichen Zustand. Nicht gerade selten (Ende 19.Jh.)
Nicht mehr Wert als das Silber des Gehäuses.
Uhr wird sich mit normalem vertretbaren Aufwand auch nicht mehr richten lassen.
Wenn keine emotionale Bindung da ist: weg mit Schaden.
Tut mir Leid, wenn das nicht ganz deiner Vorstellung entspricht, aber ich kanns nicht ändern.
Grüßle
Hans
 
Travelking

Travelking

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2010
Beiträge
78
Ort
Hagen/ Westf.
Hej Hans,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Tut mir Leid, wenn das nicht ganz deiner Vorstellung entspricht, aber ich kanns nicht ändern.
Na ja mir persönlich ist's egal weil diese Uhr einer guten Freundin gehört.

Meine eigene ist schon noch in einem etwas besseren Zustand :D
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
So wie es aussieht, stammt das Gehäuse aus Deutschland, denn es fehlen die schweizer Punzen, oder ich habe sie übersehen. Das Gehäuse ist mit Galonne verziert, das sind warm aufgewalzte Rotgoldauflagen um das Glas und den äußeren Staubdeckel.

Das Werk ist ganz schön mitgenommen, ließe sich aber im Rahmen einer Revision entrosten und wieder gangbar machen, die fehlende Krone ließe sich beschaffen, aber es ist schon aufwändig und auch nicht ganz billig. Die Brückenform ist auffällig und nicht so häufig, ich würde schätzen schweizer Herkunft.

Die Uhr dürfte um 1900-1910 entstanden sein.

Grüße Bernhard
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Das ist schwer zu sagen, ich würde einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann überlegen. Ist es ein Erbstück das mir viel bedeutet, wäre ich vermutlich großzügiger, aber man muß bedenken: eine Reparatur der Uhr übersteigt nun mal ihren Wert. Daher würde ich abwägen und darüber nachdenken, ob es sich für mich persönlich lohnt. Es hängt ja auch davon ab, was kann ich investieren, übersteigen die Kosten mein Budget?

Ich denke es wäre durchaus machbar und für den Fall, das die Uhr einen hohen ideellen Wert hat könnte es sich lohnen, aber ob ich sie dann wirklich Restaurieren lassen würde und wo meine finanzielle Grenze dann liegt weiß ich nicht.

Grüße Bernhard
 
Thema:

Bitte um Hilfe welche Taschenuhr das ist

Bitte um Hilfe welche Taschenuhr das ist - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe - Unterschiede Citizen Promaster

    Bitte um Hilfe - Unterschiede Citizen Promaster: Schönen guten Tag, ich hätte da eine Frage bezüglich zweier Citizen Promaster. Und zwar handelt es sich um exakt die selben Uhren, nur der...
  • Bitte um Hilfe: Wie entferne ich hier Krone und Stellwelle?

    Bitte um Hilfe: Wie entferne ich hier Krone und Stellwelle?: Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich würde gerne die Glasinnenseite meiner neulich erworbenen Meister Anker reinigen. Nun bin ich allerdings...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei Werksbestimmung Girard-Perregeaux

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei Werksbestimmung Girard-Perregeaux: Hallo miteinander, ich habe eine Uhr vom Nachbarn zur Bestimmung bekommen. Schöner Zustand, Werk läuft ... Zeitlich würde ich sie aufgrund der...
  • Bitte Hilfe zu Audemars Piguet Royal oak Chronograph

    Bitte Hilfe zu Audemars Piguet Royal oak Chronograph: Hallo und guten Morgen, Wir sind neu hier in der Uhrenwelt 🙋‍♀️ Und ich wollte auch gleich mal was fragen, nachdem ich das Forum schon...
  • Kaufberatung Schlichte Quarzuhr bis 500 Euro – bitte um eure Hilfe

    Kaufberatung Schlichte Quarzuhr bis 500 Euro – bitte um eure Hilfe: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schlichten Quarzuhr ähnlich wie diese Uhr von Bruno Söhnle: So oder so ähnlich :-) Die Bruno...
  • Ähnliche Themen

    Oben