Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe Stauffer Taschenuhr

Diskutiere Bitte um Hilfe Stauffer Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe Community, Ich habe von meinem Opa damals zur Kommunion eine Taschenuhr geschenkt bekommen. Die lag jetzt seit ca 10 Jahren im Schrank...
J

JanHeisenberg

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
Ich habe von meinem Opa damals zur Kommunion eine Taschenuhr geschenkt bekommen.
Die lag jetzt seit ca 10 Jahren im Schrank und nun bin ich neugierig geworden.
Ich habe bereits herausgefunden, dass es sich um eine Uhr der Firma Stauffer handeln soll. Aber da gibt es ja mehrere, wie ich im Netz herausfand. Ich kann nach stauffer ein "c'defond" entziffern es ist aber wirklich klein geschrieben. Das habe ich gegoogelt aber kein vergleichbares Exemplar finden können. Sie ist wirklich schön mit einem blau-grünen floralen Muster auf dem "Deckel".
Ich hoffe, dass jemand von euch mir eventuell mehr über diese Uhr sagen kann. Eine richtige punze habe ich nicht entziffern können, lediglich das Symbol auf dem Bild.
Viele Grüße Jan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
512
Vielleicht möge ein Moderator sich erbarmen und diesen Thread zu den Taschenuhren verschieben, da tummeln sich die Experten für Uhren vor dem 20. Jahrhundert (dieses Alter würde ich der Uhr zuschreiben, reines Bauchgefühl anhand der Bauart und Optik (Stiftankerhemmung(?) Vierkantaufzug, etc.).
Auf www.mikrolisk.de schon geschaut, ob Du evtl. zu "Stauffer" und/oder den Punzen was genaueres findest?
Im Deckel das obere, sind das Kratzer oder irgendeine Uhrmachersignatur= Kannst Du die Punzen / evtl. Herstellerlogos im Deckel und die eine auf dem Werk etwas größer zeigen?
3062102
Läuft die Uhr?
Auf jeden Fall eine wunderschöne Uhr. Weißt Du mehr zur Geschichte der Uhr (Erbstück über Generationen, ist die Oma noch erreichbar für Fragen?)

lG Matthias

PS.: Zum Einlesen: Verdammt ähnliche Werke finden sich auch in diesem Thread hier: Die typische Form schweizer Uhrwerke im 19. Jahrhundert, der nicht ohne Grund bei den Taschenuhren zuoberst festgepinnt ist...
PPS.: "Stauffer" in die Forumssuche eingeworfen zeigt diese sehr verwandte (nicht 100% identische) Staufferin hier: Taschenuhr von Stauffer, Geneve witzigerweise ist der Thread von @Mikrolisk angezettelt worden, das ist Andreas, der hinter www.mikrolisk.de steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JanHeisenberg

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
2
Danke schon mal für die Antworten, bin un einiges schlauer als vorher. Mein Opa hat mir erzählt er habe die Uhr in England erstanden. Auf die 18kt hatte ich auch schon aufgrund der Farbe des Goldes spekuliert. Sehr nette Community danke !
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.344
Ort
NRW / Deutschland
Gemeint ist hier sicherlich La Chaux-de-Fonds als Ortsangabe, Stauffer war dort ja (unter anderem) ansässig. "Geneve"haben trotzdem viele draufgeschrieben.

Das Uhrwerk ist ein Lepine Kaliber IV, hier mit schön ausgearbeiteter Ankerhemmung statt der schnöden Zylinderhemmung. Nette Uhr!

Andreas
 
Thema:

Bitte um Hilfe Stauffer Taschenuhr

Bitte um Hilfe Stauffer Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe für geerbte Taschenuhr (Repetition a Quarts)

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe für geerbte Taschenuhr (Repetition a Quarts): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr geerbt und mir fehlt leider jegliche Information zu dieser Uhr. Das einzige was ich weiß ist, dass mein...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei Uhrenbestimmung

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei Uhrenbestimmung: Hallo an alle. Ich habe eine Uhr geerbt und wollte gerne wissen mit was ich es hier zu tun habe. Ungefähres Herstellungsjahr eigenschaften etc...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung: Hallo liebe Forianer. Ich möchte auf die hier geballte Expertise zurückgreifen um nach Möglichkeit eine Uhr von einem, zugegebener Maßen etwas...
  • Bitte um Hilfe bei Nachforschung

    Bitte um Hilfe bei Nachforschung: Schönen Guten Morgen an alle! Stelle mich erstmal kurz vor: Ich bin 26 Jahre alt, hatte immer schon was übrig für Uhren aber nie wirklich Ahnung...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe für geerbte Taschenuhr (Repetition a Quarts)

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe für geerbte Taschenuhr (Repetition a Quarts): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr geerbt und mir fehlt leider jegliche Information zu dieser Uhr. Das einzige was ich weiß ist, dass mein...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei Uhrenbestimmung

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei Uhrenbestimmung: Hallo an alle. Ich habe eine Uhr geerbt und wollte gerne wissen mit was ich es hier zu tun habe. Ungefähres Herstellungsjahr eigenschaften etc...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung: Hallo liebe Forianer. Ich möchte auf die hier geballte Expertise zurückgreifen um nach Möglichkeit eine Uhr von einem, zugegebener Maßen etwas...
  • Bitte um Hilfe bei Nachforschung

    Bitte um Hilfe bei Nachforschung: Schönen Guten Morgen an alle! Stelle mich erstmal kurz vor: Ich bin 26 Jahre alt, hatte immer schon was übrig für Uhren aber nie wirklich Ahnung...
  • Oben