Bitte um Hilfe,Rat was es mit diesem Ring im ZB auf sich hat

Diskutiere Bitte um Hilfe,Rat was es mit diesem Ring im ZB auf sich hat im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Wie zu sehen,handelt es sich um einen weißen leicht Licht durchlässigen Ring mit einer Kerbe an der 3.,unter dem Ziffernblatt. Weiß jemand was...
R

RotesBienchen

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
70
Ort
Berlin
Wie zu sehen,handelt es sich um einen weißen leicht Licht durchlässigen
Ring mit einer Kerbe an der 3.,unter dem Ziffernblatt.
Weiß jemand was es damit auf sich hat ?

Besten Dank und Grüße
 

Anhänge

  • P1160537_Resized.jpg
    P1160537_Resized.jpg
    45 KB · Aufrufe: 905
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas_G.

Gast
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
3.697
Sorry, ich sehe ein Uhr. Die aber nur schemenhaft. Kannst Du nochmal ein scharfes Foto machen? Dann kann man mehr sagen, die Schilderung sagt mir jedenfalls wenig.
 
Stoerzel

Stoerzel

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
465
Ort
OWL
Ist auf dem Bild sclecht zu erkennen, sehr unscharf.

Aber, es ist eine Art Tiefenmesser. Wenn Wasser eindringt und mit zunehmender Tiefe dürfte der rote Kegel/ Kugel oder was auch immer verschoben werden und über die Skala ist es ablesbar.
 
R

RotesBienchen

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
70
Ort
Berlin
Besseres Bild,habe ich leider im Moment nicht !
Die Uhr hat ein Automatik Werk,Ok-die Kerbe steht bei 0,
aber wie soll ein Tiefenmesser Mechanisch gehen !
 

Anhänge

  • P1160543_Resized.jpg
    P1160543_Resized.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 69
Stoerzel

Stoerzel

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
465
Ort
OWL
Mit zunehmenden Druck/ Tauchtiefe dringt Wasser ein in die Röhre und drückt die rote Markierung nach oben. Ganz einfach. >Im Waschbecken wirst du das nicht testen können und hat auch mit dem Werk selber nichts zu tun, ein Feature eben zu dieser Zeit und nicht so oft zu finden.
 
U

uhr_10

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
1.664
Besseres Bild,habe ich leider im Moment nicht !
Die Uhr hat ein Automatik Werk,Ok-die Kerbe steht bei 0,
aber wie soll ein Tiefenmesser Mechanisch gehen !

Dann leg die Uhr auf einen Scanner - so Du einen besitzt.

Wenn es eine Tiefenanzeige ist, dann wird die Luft in dem Röhrchen zusammengedrückt. Die Wassersäule zeigt dann direkt die Tiefe an.

(Rechtschreibung ist kein Zufall - es gibt auch Fragezeichen...)
 
R

RotesBienchen

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
70
Ort
Berlin
Ja, Ihr hattet Recht,darauf wäre ich jetzt erstmal nicht gekommen !
Aber wie funktioniert das genau ?
Etwa mit einem Ventil was dann je nach Tauch,Drucktiefe mehr öffnet
und beim verlassen des Wassers dann nach tropft.

Worauf ist bei der Reparatur solch Uhr zu achten.
Neu abgedichtet müßte Sie wohl werden.
 
R

RotesBienchen

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
70
Ort
Berlin
Danke Mecaline,
im Prinzip beruht die Mechanik also auf eine Membrane die dann den Ring ansteuert...

Meine Frage nun: Wie anfällig ist diese Membrane, sollte sie defekt sein kann Wasser ins Werk gelangen ?
Wo sind die heufigsten Undichtigkeiten zu finden an der Krone,Deckel ,Glas ?
Den Tiefenmesser konnte ich auf Funktion leider nicht prüfen,
leider bildete sich bereits beim Abspülen im Waschbecken Nebel :oops:

Hier noch zwei Fotos :
(Das Wasser gelangt durch ein Löchlein zur Membrane)
 

Anhänge

  • P1230584_Resized.jpg
    P1230584_Resized.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 65
  • P1230587_Resized.jpg
    P1230587_Resized.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 68
Thema:

Bitte um Hilfe,Rat was es mit diesem Ring im ZB auf sich hat

Bitte um Hilfe,Rat was es mit diesem Ring im ZB auf sich hat - Ähnliche Themen

Seiko Klassiker im Hochwasser versunken - Bitte um Hilfe: Liebes Forum, ich brauche bitte mal euren Rat und die Hilfe der Uhrforum Community. Leider sind bei der Überschwemmung in der Eifel ein Teil...
Bitte um Rat und Hilfe: Meine Freundin hat aus einer Erbmasse eine Taschenuhr bekommen. Diese Uhr sieht sehr alt aus und wird soweit ich das erkennen kann nicht an der...
Echtheit Fortis Uhrwerk: Gute Tag Könnte eine gebrauchte Fortis Fliegeruhr kaufen, weiss allerdings nicht ob sie echt ist. Habe gelesen, dass einige Fälschungen angeboten...
Zentra Savoy Electronic öffnen, aber wie?: Hallo liebe Gemeinde & vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe zwischendurch schon häufiger in den Beiträgen Gestöber und nun würde ich um Hilfe...
Aufzugswelle ziehen, Anfängerproblem: Guten Morgen zusammen! Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tricks und hilfreichen Informationen, die ich durch sieben Jahre „stilles...
Oben