Bitte um Hilfe beim Zusammenbau Seagull ST3600

Diskutiere Bitte um Hilfe beim Zusammenbau Seagull ST3600 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Fachfrauen und Fachmänner, als absoluter Anfänger in Sachen mechanischer Uhren, habe ich mir, zum Erlernen der Grundlagen, o.g. Werk...
Jack77

Jack77

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2017
Beiträge
8
Hallo Fachfrauen und Fachmänner,

als absoluter Anfänger in Sachen mechanischer Uhren, habe ich mir, zum Erlernen der Grundlagen, o.g. Werk angeschafft. Dazu passendes und gutes Werkzeug und Zeit, Geduld und Lust.
Nun hänge ich aber nach dem Auseinanderbauen an einem Punkt des Wiederaufbaus fest und weiß mir nicht mehr zu helfen.

Ankerrad, Kleinbodenrad, Sekundenrad und Minutenrad lege ich an Hand der Abbildungen hier (https://watch-movements.eu/blog/2016/03/13/zusammenbau-eines-uhrwerkes-fuer-anfaenger-seagull-st3600/ zurecht.

Setze ich danach vorsichtig und exakt die Federhausbrücke auf, scheint das Ankerrad zu kurz zu sein, um an der Federhausbrücke "einzuhaken". Die Zahnräder lassen sich bewegen, die Funktion scheint richtig, nur, je nach Bewegung des Werks, wackelt das Ankerrad hin und her. Habe ich das Ankerrad evtl. beschädigt oder sonst einen Fehler gemacht? Oder noch blöder, muss das so sein? ;-)

Stehe irgendwie auf dem Schlauch und grübel seit zwei Tagen daran...:oops:
Zur Verdeutlichung habe ich das Ankerrad mal fotografiert, ebenso das "wackelige" Ankerrad eingebaut.

20171212_160539.jpg
20171212_160615.jpg
20171212_162444.jpg
20171212_162611.jpg
20171212_162646.jpg

Besten Dank vorab!

Grüße
Markus
 
noosa

noosa

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.218
Ort
Berlin
Bild 1 sieht nach einem abgebrochenen Zapfen aus (ohne Gewähr - bin selbst Amateur...). Wahrscheinlich hast du die Schrauben der Brücke angezogen, als die Räder noch nicht da waren, wo sie sein sollten...

Gruß

Lutz
 
laco91

laco91

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
94
Ort
Loreley
Hi Markus,

gut dass du dich getraut hast. Aber ich muss Lutz leider beipflichten.
Der Zapfen für die Räderwerkbrücke des Ankerrades ist abgebrochen.

Das ist mir beim ersten Werkzusammenbau auch passiert, also mach dir keinen Kopf.
Besorg dir ein neues Ankerrad und probier es mit genügend Geduld und Vorsicht noch einmal.

Gruß
Niclas
 
Jack77

Jack77

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2017
Beiträge
8
Ich danke Euch,

um ehrlich zu sein, bin ich froh, dass es so simpel ist. Ich habe vor und zurück überlegt und bin fast verrückt geworden. ;-)
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Ersatzteil.

Vielen Dank!

Grüße zurück.
Markus
 
Thema:

Bitte um Hilfe beim Zusammenbau Seagull ST3600

Bitte um Hilfe beim Zusammenbau Seagull ST3600 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Kauf einer CASIO

    Bitte um Hilfe beim Kauf einer CASIO: Guten Tag, zu meinen drei Automatikuhren (Omega Seamaster AT, Rolex Submariner, Oris BC Pointerdate) würde sich gerne eine Casio als Uhr fürs...
  • Alte deutsche Schrift -Bitte um Hilfe beim entziffern

    Alte deutsche Schrift -Bitte um Hilfe beim entziffern: Unter einem altem Bild eines Mannes in Flieger Kleidung stehen diese Zeilen in altdeutscher Schrift.Ich hab schon etwas entziffert .Die obere...
  • Bitte um Hilfe beim Uhrenkauf, Rolex Datejust Damen

    Bitte um Hilfe beim Uhrenkauf, Rolex Datejust Damen: Hallo an alle, nach längerer Zeit hab ich für mich beschlossen das sehr umfangreiche Thema "Uhren" als Hobby anzugehen. Der Umfang des Themas hat...
  • Bitte um Hilfe beim Kauf einer Rolex Ex1 14270, sowie einer IWC Mark XII

    Bitte um Hilfe beim Kauf einer Rolex Ex1 14270, sowie einer IWC Mark XII: Ich wünsche allen Forenmitgliedern ein frohes und erfolgreiches Jahr 2016 mit vielen neuen, interessanten Uhren.;-) Auch bei mir wird Neues...
  • Ähnliche Themen
  • Bitte um Hilfe beim Kauf einer CASIO

    Bitte um Hilfe beim Kauf einer CASIO: Guten Tag, zu meinen drei Automatikuhren (Omega Seamaster AT, Rolex Submariner, Oris BC Pointerdate) würde sich gerne eine Casio als Uhr fürs...
  • Alte deutsche Schrift -Bitte um Hilfe beim entziffern

    Alte deutsche Schrift -Bitte um Hilfe beim entziffern: Unter einem altem Bild eines Mannes in Flieger Kleidung stehen diese Zeilen in altdeutscher Schrift.Ich hab schon etwas entziffert .Die obere...
  • Bitte um Hilfe beim Uhrenkauf, Rolex Datejust Damen

    Bitte um Hilfe beim Uhrenkauf, Rolex Datejust Damen: Hallo an alle, nach längerer Zeit hab ich für mich beschlossen das sehr umfangreiche Thema "Uhren" als Hobby anzugehen. Der Umfang des Themas hat...
  • Bitte um Hilfe beim Kauf einer Rolex Ex1 14270, sowie einer IWC Mark XII

    Bitte um Hilfe beim Kauf einer Rolex Ex1 14270, sowie einer IWC Mark XII: Ich wünsche allen Forenmitgliedern ein frohes und erfolgreiches Jahr 2016 mit vielen neuen, interessanten Uhren.;-) Auch bei mir wird Neues...
  • Oben