Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei einer kleinen Taschenuhr aus 585er-Gold

Diskutiere Bitte um Hilfe bei einer kleinen Taschenuhr aus 585er-Gold im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, mir gehört diese kleine Taschenuhr aus 585er-Gold, über deren Herkunft ich aber so gut wie nichts weiß. Sie läuft, ist in einem guten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast40544

Gast
Hallo,

mir gehört diese kleine Taschenuhr aus 585er-Gold, über deren Herkunft ich aber so gut wie nichts weiß.

Sie läuft, ist in einem guten Allgemeinzustand, und hat sie hat einen hübsch verzierten Rückdeckel.

Durchmesser 33 mm, Höhe 20 mm, Gewicht 27,8 Gramm

Krone auf 12 Uhr. Daneben befindet sich ein Drückerstift zum Einstellen der Zeiger.

Es gibt 3 x die Eichhörnchen-Punze, sie dürfte also ursprünglich aus der Schweiz stammen.

Im Außendeckel steht "14 K" und die Zahl "30732"

Der Staubdeckel ist aus Kupfer (innen steht ganz klein OL CUIVRE + 30732) und trägt außen die (Hand-)Gravur "Remontoir 10 Rubis" (also Kronenaufzug 10 Steine) und erneut die Zahl 30732.

Das war's aber auch schon: Kein Hersteller, keine Werknummer.

Wer könnte die Uhr gemacht haben und wann?

Mikrolisk sagt zum Drückerstift: "Diese Art der Zeigerstellung ist vor allem bei schweizer Uhren zwischen 1880 (mit Aufkommen des Kronenaufzuges) und ca. 1920 zu finden."

Aber lässt sich das näher eingrenzen? Und von wem könnte das Werk stammen? Kann es sein, dass das Werk vergoldet ist?

Und wie viel Gewicht müsste man für Werk/Zifferblatt/Glas abziehen, um den Materialwert zu ermitteln?

Vielen Dank im Voraus + einen schönen Sonntag,

Peter
Taschenuhr_1.jpgTaschenuhr_2.jpgTaschenuhr_3.jpgTaschenuhr_4.jpgTaschenuhr_5.jpgTaschenuhr_6.jpgTaschenuhr_7.jpgTaschenuhr_8.jpgTaschenuhr_9.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Hilfe bei einer kleinen Taschenuhr aus 585er-Gold

Bitte um Hilfe bei einer kleinen Taschenuhr aus 585er-Gold - Ähnliche Themen

• Bitte um Hilfe bei Omega Seamaster

Bitte um Hilfe bei Omega Seamaster: Grüße euch miteinander, ich habe hier eine Omega Seamaster, bei der gepfuscht wurde. Beide Schrauben der rechten Aufzugsräder neben dem Kronrad...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe für geerbte Taschenuhr (Repetition a Quarts)

Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe für geerbte Taschenuhr (Repetition a Quarts): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr geerbt und mir fehlt leider jegliche Information zu dieser Uhr. Das einzige was ich weiß ist, dass mein...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei Uhrenbestimmung

Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei Uhrenbestimmung: Hallo an alle. Ich habe eine Uhr geerbt und wollte gerne wissen mit was ich es hier zu tun habe. Ungefähres Herstellungsjahr eigenschaften etc...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung: Hallo liebe Forianer. Ich möchte auf die hier geballte Expertise zurückgreifen um nach Möglichkeit eine Uhr von einem, zugegebener Maßen etwas...