Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Zuordnung- GR mit ETA 1080

Diskutiere Bitte um Hilfe bei der Zuordnung- GR mit ETA 1080 im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Ich habe von einem Kollegen diese (vorher völlig verdreckte) Herrenuhr geschenkt bekommen. Innen werkelt ein sauberes und erstaunlich genaues...

vestus1

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
434
Ort
Südliches Niedersachsen
Ich habe von einem Kollegen diese (vorher völlig verdreckte) Herrenuhr geschenkt bekommen.
Innen werkelt ein sauberes und erstaunlich genaues 17-steiniges ETA 1080, die Marke " GR" sagt mir allerdings überhaupt nichts.
Auch wenn heute sicher nur von geringem Wert, finde ich sie doch aufhebenswert, weitere Sanierungsmaßnahmen sind allerdings nicht angedacht.
Ich tippe auf den Zeitraum um 1950, da die Uhr laut Bodenprägung wasserdicht ist bzw. war, und wegen der dünnen Vergoldung gehörte sie zu ihrer Zeit sicher nicht zur ganz billigen Sorte.
k-P1020514(1).JPGk-P1020515.JPGk-P1020513.JPG
Hat jemand noch ein paar weitere Informationen zu Herkunft und Baujahr?
 
Zuletzt bearbeitet:

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.072
Ort
Rheinhessen
Ich lese da "GR". Dazu habe ich Gebrüder Resch gefunden, mehr allerdings nicht. Trotz Schweizer Werkes kommt die Uhr wahrscheinlich aus Deutschland, 1950er Jahre.
 

Holzländer

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
520
Brauchst du das Armband, ich glaube solch eines suche ich! =0)
 

vestus1

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
434
Ort
Südliches Niedersachsen
@falko:
Danke für den Hinweis auf den Schreibfehler, ich habe ihn trotz mehrmaligen lesens übersehen; jetzt berichtigt zur korrekten Bezeichnung "GR".
 

Uhrenfritz

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.175
Ort
Pratteln (Schweiz)
Ein neues Glas würd ich der Uhr aber trotzdem spendieren, damit das Zifferblatt nicht noch mehr Feuchtigkeitsschäden abbekommt. Das wäre dann doch schaade.

Gruess hampe...
 

vestus1

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
434
Ort
Südliches Niedersachsen
@hampe:
Prinzipiell hast du recht, aber da ich die Uhr mit Sicherheit nur in die Vitrine stelle, muss sie das bißchen Luftfeuchtigkeit abkönnen.
Wenn ich sie tragen wollte, bekäme sie zum Glas noch eine kleine Revision.
Grüße
Reinhard
 
Thema:

Bitte um Hilfe bei der Zuordnung- GR mit ETA 1080

Bitte um Hilfe bei der Zuordnung- GR mit ETA 1080 - Ähnliche Themen

[Erledigt]

GR mit ETA 1080

[Erledigt] GR mit ETA 1080: Und weiter geht das vorsommerliche Großreinemachen: Vintage im wahrsten Sinne: GR whrscheinlich deutsche Herstellung, genaue Herkunft und Alter...
Oben