Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr

Diskutiere Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, ich bin von einem Freund um Informationen zu einer sehr schönen Taschenuhr gebeten worden - keine Bange, um den Wert geht es nicht. Da ich...
sifu

sifu

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
870
Ort
Residenz
Hallo,

ich bin von einem Freund um Informationen zu einer sehr schönen Taschenuhr gebeten worden - keine Bange, um den Wert geht es nicht. Da ich selbst so gut wie keine Ahnung in diesem Bereich habe, möchte ich Euch um Hilfe bitten. Jede Information ist willkommen!
Wir wissen bereits, die Uhr über einen ewigen Kalender und Mondphasenanzeige verfügt. Auf dem Zifferblatt findet sich kein Name, die vier Malteserkreuze erinnern an Vacherin Constantin. Auf Gehäuse oder Werk ist keine Marke graviert, der Deckel ist ohne Punzen. Das Werk wird hinter dem Deckel von einem Glasboden geschützt.
Angeblich soll sie während des Krieges in britischer oder amerikanischer Hand gewesen sein.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

taschenuhr (2).jpeg

taschenuhr (1).jpeg

taschenuhr (7).jpeg

taschenuhr (6).jpeg

taschenuhr (4).jpeg

taschenuhr (3).jpeg

taschenuhr (5).jpeg
 
P

pet.sch

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
108
Hallo Sifu,
eine sehr schöne Kalenderuhr, aber es sieht so aus, als wenn ihr Euch etwas zu viel darunter vorstellt.

Die Uhr hat einen Kalender mit Mondphasenanzeige, aber ganz sicher keinen ewigen Kalender.

Ein ewiger Kalender ist sehr viel komplizierter, als dieser normale Kalender, weil er sowohl den Wechsel von 30 und 31 Tagen, wie auch die Schaltjahre berücksichtigt.

Ein mechanischer Kalender, dessen Räderwerk es schafft nicht nur zu unterscheiden, ob der Monat 30, 31 oder gar nur 28 Tage hat und der sogar noch dazu alle 4 Jahre erkennt, dass wir ein Schaltjahr haben und statt nach dem 28.02 auf den 1. März zu schalten, alle 4 Jahre einen 29.Februar anzeigt, ist technisch ein sehr seltener Leckerbissen, der auch zurecht sehr teuer ist.

Und, obwohl das Werk sehr schön ist, hat es , auch trotz der ähnlichen Zeichen auf dem Zifferblatt, keine Verbindung zu Vacheron und Constantin.
Das Werk ist ziemlich sicher von FHF, einem Werkehersteller, der Millionen Uhrwerke in allen Qualitäten hergestellt hat.

Obwohl die Uhr keinen ewigen Kalender hat und auch nicht von Vacheron und Constantin ist, ist es eine sehr schöne Taschenuhr , die ungefähr 120 - 130 Jahre alt ist. Sie hat ein brüniertes Eisengehäuse und ein sehr schönes und vor allem heiles (was auch selten ist bei diesen Kalenderuhren) Emailleziffernblatt. Gemacht ist sie in der Schweiz für den französischsprachigen Raum.

Gruß
Peter
 
sifu

sifu

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
870
Ort
Residenz
Hallo Peter,

besten Dank für Deine ausführliche und dennoch schnelle Antwort. Hinsichtlich des ewigen Kalenders hast Du sicher Recht; ich kann das nur schlecht beurteilen. Wir wissen jetzt sehr viel mehr, ganz herzlichen Dank nochmals!
 
Thema:

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Taschenuhren aus Nachlass, bitte um eure Hilfe zu genaueren Informationen

    Uhrenbestimmung Taschenuhren aus Nachlass, bitte um eure Hilfe zu genaueren Informationen: Hallo, könnt ihr mir bitte Informationen zu den folgenden Taschenuhren geben. Interessant wären Marke, Typbezeichnung und das Alter der...
  • Quarzwerk Swiss ISA-8172 nach Batteriewechsel tot. Bitte um Hilfe.

    Quarzwerk Swiss ISA-8172 nach Batteriewechsel tot. Bitte um Hilfe.: Liebe Uhrenkenner, nach einem Batteriewechsel in meinem Quarz-Chronographen läuft die Uhr nicht mehr an. Außer dem Batteriewechsel ist nichts...
  • Uhrenbestimmung Tissot Automatic Verwirrung Datumsanzeige - Bitte um Hilfe

    Uhrenbestimmung Tissot Automatic Verwirrung Datumsanzeige - Bitte um Hilfe: Hallo, auf der Suche nach einer neuen Uhr (und dem Beschäftigen mit versch. Tissot-Modellen) ist mir schon öfter aufgefallen, dass die...
  • Bitte um Hilfe zur Entfernung einer Krone

    Bitte um Hilfe zur Entfernung einer Krone: Grüßt Euch, heute beim Umstellen der Uhren fiel mir an einer der Nicht-G-Shocks (DeTomaso) auf, dass das Glas von innen etwas trüb angelaufen...
  • Kaufberatung Bitte um Hilfe: Rolex Datejust 1601 Buckley

    Kaufberatung Bitte um Hilfe: Rolex Datejust 1601 Buckley: Liebe Alle, ich bin neu hier und habe ein Angebot bekommen, eine wunderschöne Rolex Datejust Ref. 1601 zu erwerben, allerdings kenne ich mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben