Bitte um Euren Sachverstand: Mögliche Ursache für Defekt bei Ebay-Angebot?

Diskutiere Bitte um Euren Sachverstand: Mögliche Ursache für Defekt bei Ebay-Angebot? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Mitforianer, beim Surfen in der Bucht ist mir eine Uhr ins Auge gefallen, die allerdings als defekt angeboten wird. Laut Angebotstext...
wolke

wolke

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
5.501
Ort
Nahe Berlin
Liebe Mitforianer,

beim Surfen in der Bucht ist mir eine Uhr ins Auge gefallen, die allerdings als defekt angeboten wird. Laut Angebotstext läuft das Automatikwerk nur für 2-3 Stunden, bleibt dann stehen. Ich gehe von einem Schaden an der Feder aus, der reparierbar sein sollte. Wie sehen die Spezialisten das, was könnte Eurer Meinung nach die Ursache für den Schaden sein (ich weiß, dass die Angaben nicht ausreichen, um eine sichere Diagnose zu geben - bitte schreibt/spekuliert trotzdem, was los sein könnte, damit ich das Risiko für einen Totalschaden bzw. die eventuellen Reparaturkosten ein wenig abschätzen kann)?

Vielen Dank schon mal! :super:

LG

Alexander
 
T

Thomas_G.

Gast
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
3.697
Das kann zuviel sein, als das man es ohne Kenntnis des Werkes oder Angebotes eingrenzen könnte. Verharzung kommt ebenso in Frage wie ein Zugfederschaden - das ist jedoch alles stochern im Trüben.
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.549
Ort
Rheinhessen
Die Reparaturmöglichkeit/-kosten hängen auch sehr stark von dem betreffenden Werk ab.
 
Aeternitas

Aeternitas

Gesperrt
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.403
Ohne etwas über das Angebot zu sagen. Wenn sie läuft und die Unruhe sauber schwingt, dann habe ich bisher immer die Uhren durch Reinigung und Ölung zum Laufen bgebracht. Eine defekte Zugfeder ist kein Beinbruch, auch für seltenere Kaliber.

Finger weg (aus aktueller Erfahrung) würde ich bei Problemen mit der Zeigerstellung bei Datumsuhren machen. Hier kann von der Kupplung über Wechselräder, Stundenräder, Datumsräder wirklich alles hin sein und die Ersatzteilbeschaffung schwierig werden.
 
wolke

wolke

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
5.501
Ort
Nahe Berlin
Hallo und vielen Dank an alle!

Ich weiß, dass meine Frage eigentlich eine Zumutung ist. Umso mehr freue ich mich über die hilfreichen Rückmeldungen. Ich schätze das Risiko als überschaubar ein - wenn ich Pech habe, habe ich eben Pech.

@ Aeternitas: Wo ist denn der nette Avartar geblieben?
 
Aeternitas

Aeternitas

Gesperrt
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.403
...tja...es gibt nichts beständigeres als den Wechsel...Hast Du eventuell einen Link...wir bieten auch nicht mit...hehehe.
Gruß
AL
 
Uhrmichel

Uhrmichel

Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
848
Ort
Rhein-Main
Vielleicht kannst du uns hier mal das Kaliber verraten, bei aktuellen Werken sollte sich das Problem mit einer Reinigung, neues Federhaus mit Feder und evt. neuen Klinkenrädern beheben lassen, bei alten Werken kann schnell das Federhaus zum Problem werden, wenn die Schleppfeder sich schon zu stark in die Federhauswandung eingearbeitet hat, auch Klinkenräder sind für viele alte Werke nicht mehr zu beschaffen.

Viele Grüße vom Hunsrück
 
wolke

wolke

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
5.501
Ort
Nahe Berlin
Zuletzt bearbeitet:
Uhrmichel

Uhrmichel

Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
848
Ort
Rhein-Main
Optisch sieht die Uhr ja noch sehr gut aus, entweder ist das Gehäuse richtig professionell aufgearbeitet oder die Uhr wurde kaum getragen, wenn kaum getragen könnte eine normale Revision evt. ausreichen u- es ist kein Verscheiß am Werk zu erwarten. Aber das Band gehört wohl nicht zur Uhr, ist etwas zu schmal am Anstoß.

Viele Grüße vom Hunsrück
 
wolke

wolke

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
5.501
Ort
Nahe Berlin
Hallo Uhrmichel,

mit dem Band hast Du recht, das ist mir noch garnicht aufgefallen, Danke! Wahrscheinlich irgendein Seiko- oder Casioteil mit der Originalschließe von RT.

LG

Alexander
 
Thema:

Bitte um Euren Sachverstand: Mögliche Ursache für Defekt bei Ebay-Angebot?

Bitte um Euren Sachverstand: Mögliche Ursache für Defekt bei Ebay-Angebot? - Ähnliche Themen

  • Mod. Bitte löschen!

    Mod. Bitte löschen!: Gelöscht! Dank freundlichem Hinweis, gefunden! Danke.
  • Very Rare ;-) H. Moser & Cie Pioneer Centre Seconds Referenz 3200-1200 (gemosert wird bitte wo anders)

    Very Rare ;-) H. Moser & Cie Pioneer Centre Seconds Referenz 3200-1200 (gemosert wird bitte wo anders): Hallo Uhrenfreunde, ich habe einige Male überlegt, ob ich eine Vorstellung schreibe oder nicht. Geschrieben habe ich, trotz einiger Uhren die das...
  • [Suche] LE MANS GT HERITAGE CHRONO bitte mit Box und Papieren

    [Suche] LE MANS GT HERITAGE CHRONO bitte mit Box und Papieren: Ich suche für mich LE MANS GT HERITAGE CHRONO....bitte mit Box und Papieren.. Ich freue mich über Angebote von euch LG Daniel
  • Kaufberatung Bitte um Kaufberatung für Omega Seamaster 600 von 1965

    Kaufberatung Bitte um Kaufberatung für Omega Seamaster 600 von 1965: Hallo zusammen, ich bin sehr an dieser Omega Seamaster 600 aus dem Jahre 1965 interessiert. Habt ihr zu diesem Angebot eine Meinung, vielleicht...
  • Bitte um Hilfe zur Entfernung einer Krone

    Bitte um Hilfe zur Entfernung einer Krone: Grüßt Euch, heute beim Umstellen der Uhren fiel mir an einer der Nicht-G-Shocks (DeTomaso) auf, dass das Glas von innen etwas trüb angelaufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben