Bitte um eure Meinung! Echte Moonwatch oder die neue große Co-Axial???

Diskutiere Bitte um eure Meinung! Echte Moonwatch oder die neue große Co-Axial??? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Freunde, da ich die Moonwatch schon mal hatte und ihr immer noch nach trauere, bin ich schwach geworden und habe mich entschieden, wieder...
Ublo

Ublo

Themenstarter
Hallo Freunde,
da ich die Moonwatch schon mal hatte und ihr immer noch nach trauere, bin ich schwach geworden und habe mich entschieden, wieder eine zu kaufen. Es soll schon die mit dem Saphirglas und Glasboden sein, denn früher hat es mir schon manchmal Stress bereitet, wenn es darum ging mit dem Hesalit-Glas bloß nirgendwo dran zu kommen.
Als ich mich jetzt wieder intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt habe, stieß ich natürlich auch auf die neue große Speedmaster mit Co-Axial-Hemmung und Datum, die dann preislich auch nicht mehr so weit entfernt ist!
Und nun weiß ich nicht was ich kaufen soll!!! Einerseits ist sie wegen Größe, Datum und Werk keine richtige Moonwatch mehr (was viele vielleicht schon von der Saphirglas-Version der alten behaupten) aber andererseits reizen gerade diese Feature!! Das Werk ist echt gut und auch noch ein Chronometer (!), größere Uhren sind mir eigentlich auch lieber und Datum fehlt mir auch immer auf Uhren. Das Datumsfenster ist zwar geschickt und halbwegs unauffällig eingebunden, dadurch aber auch rechts lieblos ausgestanzt. Darüber hinaus, kann man die auch beim Badeurlaub tragen (100 m). Eine Menge Vorteile!

Ich weiß nur nicht, ob ich später nicht dem Klassiker nach trauere, weil das meine Liebe ausgemacht hat!? :hmm:

Mir ist schon klar, dass ich das nur allein entscheiden kann, würde aber gerne mal die Sichtweise von euch hören! Vielleicht habe ich ja bestimmte Aspekte auch gar nicht bedacht.

Habe beide Uhren mal angehangen, erst der Klassiker, dann die .... äh... andere eben! ;-)

Gruß Uwe

( Jetzt ist natürlich ausgerechnet die größere Uhr auf den Bildern die kleinere! )

Moonwatch (2).jpgMoonwatch Co-Axial.png

Zuletzt bearbeitet:
Schmitti

Schmitti

Moin ...

Habe die Klassische mit Hesalit & hatte auch mal über die Große nachgedacht ...
Aber irgendwie stört es mich, dass die Uhr nicht proportional vergrößert wurde sondern
z.B. die Totis so in der Mitte zusammenliegen ...

Somit lege ich - wenn mir nach Speedy ist - immer noch die eigentlich viel zu kleine
klassische Speedy an den Arm :)

Noctilux

Noctilux

N'Abend,

für mich würde die Entscheidung bei den zur Auswahl stehenden Speedies schon allein aufgrund der Datumsfunktion zugunsten der Co-Ax ausfallen.

Kaufen würde ich allerdings keine der beiden, da mir die Broad Arrow 1957 noch bedeutend besser gefällt.

twehringer

twehringer

Rein vom Optischen her gesehen finde ich die klassische Professional ziemlich perfekt, was ich von der großen Co-Axial nicht behaupten kann, die finde ich irgendwie unstimmig. Die Safirglas Version (die ich auch besitze) ist optisch nicht weit weg vom Hesalitglas-Modell. Auch die Größe ist für mich, trotz ausreichendem Handgelenkumfang, voll OK.

Das einzige, was mich tatsächlich stört an der Uhr, ist das fehlende Datum. Heute würde ich wohl keine der beiden Uhren mehr kaufen, aber wenn ich müsste, dann wärs wieder die Professional mit Safirglas.

VG Thomas

Delta 47

Delta 47

Von diesen beiden : Die neuere Co-Ax Version.
Das Optimum in meinen Augen ist allerdings die "alte" mit Saphirglas.

viertelelf

viertelelf

Ganz klar, die Moonwatch und eine Tube Polywatch.
Kratzer sind in sekunden wieder unsichtbar. Ich bin mit den Genen eines Grobmotorikers gesegnet (müssen von meiner Frau übergesprungen sein) und bleibe immer wieder mal irgendwo hängen. Aber weder in der Speedy noch in der Sinn 103 habe ich Kratzer hinterlassen, die sich nicht problemlos auspolieren liessen.

Ublo

Ublo

Themenstarter
Ganz klar, die Moonwatch und eine Tube Polywatch.
Kratzer sind in sekunden wieder unsichtbar....
Das ist für mich nicht die optimale, wenn auch eine optische Lösung! Mit der Zeit verändert sich Stabilität des Glases und die Spannung, ohne dass man es merkt! Das Glas ist aber auch nicht mein größtes Problem!

Zuletzt bearbeitet:
C

Chris360

Speedmaster - klassisch.
Und nur klassisch.

Warum? Muss ich nicht begründen :-D Sagt mir einfach mehr zu, alleine das Verhältnis Totis-Gehäuse ist bei der "Klassischen" wesentlich (!) stimmiger gelöst. Datum brauche ich nicht - Saphirglas ist schön, hat aber nicht die schöne Wölbung des Plexiglases.

G-Shock

G-Shock

Alleine aufgrund der Proportionen würde ich zur MoonWatch greifen, denn bei der CoAxial ist mir der Minutenzeiger zu kurz.

SiggiSchwäbli

SiggiSchwäbli

Es wird schon seine Gründe haben, dass Du die Speedy vermisst... trotz "Plexi".
Es kann nur eine geben... mehr sag ich dazu nicht ;-)

Paul Kawka

Paul Kawka

Mein Beitrag:
Bin selber seit gestern Nachmittag im totalen Speedy Fieber. Gestern habe ich nämlich meine ST 145022 von 1969 abgeholt. Diese wurde wieder frisch gemacht. Es ist meine erste Speedy und sie wird definitiv bleiben. Die mit dem Co-Axial finde ich Klasse und sie würde mich reizen. Meine Meinung: entweder die Co-Ax oder eine richtige Vintage.
Außerdem vermute ich das du keine von beiden wirklich im "Badeurlaub" tragen wirst. Da nimmst du besser etwas anderes.

z.B. Uhrenliste Detail - World of Time

rainers

rainers

Die Moonwatch mit Plexi!!!
Rainer

TomasC

TomasC

Hi Uwe, beide Uhren sind schön. Und wenn es nunmal für Dich kaufentscheidend ist Saphirglas und Datum zu haben, dann würde ich an Deiner Stelle bedenkenlos zur "neuen" Speedy greifen. Die "alte" mag zwar näher am Original sein, vermisst aber Features die Dir wichtig sind und wird Dir daher nie als "vollwertig" erscheinen.

- Tomas

Delta 47

Delta 47

@ ublo : Sry verguckt, dachte du hättest uns die Plexi-Version danebengestellt.
Dann würde ich auf jeden Fall die linke Uhr (alte mit Saphir) nehmen ;).

R

ricci007

Also ich würde es nicht abhängig machen, ob es nun eine echte Prof. ist oder nicht! Es ist sowieso nicht _die_ echte Moon Watch, es ist "nur" eine Weiterentwicklung dessen und das sind die anderen Varianten davon auch :-)! Marketing ist nicht Alles! Wenn Du gerne ein Datum hast, warum nicht dann zu dem entsprechenden Modell greifen?! Ich finde im Übrigen das Datum sehr unauffällig und liebe_voll_ intengriert.

Plexi- vs. Safirglas hat auch jeweils Vor- und Nachteile! Plexisglas lässt sich billig tauschen, ist dafür aber weich und kratzanfällig. Safirglas zu tauschen (z. B. wegen Kratzer in der Entspiegelung) ist wesentlich teuerer.

Das Killerargument für mich für eine Omega Speedmaster Co-Axial Chronometer mit Datum wäre: Es ist eine Automatik und eben _keine_ mit reinem Handaufzug!! Auch die damit verbundene dickere Krone finde ich ziemlich sexy (von den Proportionen und der Gesamtintegration her) :-).
Dafür gefällt mir das Ziffernblatt der Prof. etwas besser. Warum gehen durch die Bank eigentlich alle Uhrenhersteller mit der Zeit dazu über, ihre gesamte Firmengeschichte auf das Ziffernblatt zu schreiben :-(?

Now, it's up to your choice!

Zuletzt bearbeitet:
Ublo

Ublo

Themenstarter
@Chris360
Ich meine dass das Saphiglas die gleiche Wölbung hat!?

@G-Shock
Die Zeiger reichen doch bei beiden bis in die Minuterie!?

@PaulKawka
Du hast Recht, zum Baden ist sie eigentlich so wie so nicht! Da hätte ich Alternativen!

@TomasC
Ich könnte die Vollwertigkeit aber auch an der Originalität festmachen und dann läge die Co-Axial hinten! Das ist ja genau mein Problem!

Aber was mir als wichtig erscheint:
Ich hatte immer überlegt, warum die Co-Axial irgendwie anders wirkt.
Stimmt, es sind die Proportionen! Bei dem Original ist das Zifferblatt mit den Totalisatoren gleichmäßiger ausgefüllt!

Schon mal schönen Dank für eure Sichtweisen und die Fotos vom Arm!!! Da kann man sich immer noch das beste Bild machen! Würde aber gerne weitere Ansichten lesen! ;-)

Gruß Uwe

B

Busweiser

Mir stellt sich die gleiche Frage. Ich tendiere aber zu "herkömmlichen" Variante mit Saphirglas. Allerdings lediglich aus dem Grund, weil der Boden auch aus Glas ist und man das in meinen Augen schöne Werk sehen kann. Als ich meine SPO gekauft habe, hatte ich diese Variante mal am Arm und in den Fingern *träum*. Da fiel es mir echt schwer bei meinem Ursprungsplan zu bleiben und die SPO zu nehmen. Also von daher würde ich für die linke Variante plädieren.

Dana_X

Dana_X

Ich würde die 3573.5000er Referenz nehmen, ist Originalgröße aber mit Saphirglas.

Grüße
Sascha

Thema:

Bitte um eure Meinung! Echte Moonwatch oder die neue große Co-Axial???

Bitte um eure Meinung! Echte Moonwatch oder die neue große Co-Axial??? - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Bitte um Meinungen zum Zustand dieser Rolex GMT 16710

Kaufberatung Bitte um Meinungen zum Zustand dieser Rolex GMT 16710: Hallo miteinander, Taste mich aktuell an meine erste ältere Uhr ran. Gut 2004 ist jetzt nicht... Dennoch hätte ich gerne den Rat einiger...
  • Kaufberatung Bitte um Meinungen zum Zustand Rolex Sea Dweller 16600

Kaufberatung Bitte um Meinungen zum Zustand Rolex Sea Dweller 16600: Moin, ich bin in Begriff mir meine erste ältere Uhr anzulachen und habe eine Sea Dweller bei einem mir persönlich bekannten Händler gefunden. Da...
  • Kaufberatung Die Zwischenzwiebel – Bitte um Eure Meinung und eventuell zusätzliche Vorschläge

Kaufberatung Die Zwischenzwiebel – Bitte um Eure Meinung und eventuell zusätzliche Vorschläge: Hallo Community, was zum flippern soll her. ;) Ihr kennt das bestimmt, der fest eingeplante Kauf der nächsten Traumuhr zieht sich noch eine ganze...
  • Kaufberatung Bitte um Eure Meinung

Kaufberatung Bitte um Eure Meinung: Hallo liebe Uhrenfreunde, Stehe vor folgendes Dilema- Mir wird für meine Omega DSOTM die IWC Portugieser 7 Tage ohne Zuzahlung angeboten,als ein...