Bitte um erneute Kaufberatung

Diskutiere Bitte um erneute Kaufberatung im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Sorry, aber irgendwie gehn mir die Fragen nicht aus! :oops: Wurde garantiert schon mal gefragt, konnte es aber gerade nicht finden. Über...
Frank78

Frank78

Gesperrt
Themenstarter
Sorry, aber irgendwie gehn mir die Fragen nicht aus! :oops:

Wurde garantiert schon mal gefragt, konnte es aber gerade nicht finden.

Über das Rolex-Diver-Design wurde schon viel philosophiert, aber wie siehts mit dem Day-Date-Design aus? Ist das ebenso ein altes Design, daß nur von Rolex bekannt gemacht wurde? Oder warum darf Dugena eine verdammt ähnliche bauen, nur halt als Quarzer?

Nun die Fragen:

a) ist diese Uhr jemanden persönlich bekannt, sprich hat er so eine und wenn ja, wie ist sie zu beurteilen.

b) ist die Goldauflage haltbar genug um das Ding auch mal öfter und über längere Zeiträume zu tragen oder ist die silber-farbene mehr zu empfehlen (die im übrigen fast noch chicer wirkt).

c) sind 100 Euros (bei Kaufhof) zu hoch gegriffen, oder kann man die schon dafür zahlen?

d) wie ist Dugena einzuschätzen, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Rep. bzw. Batterietausch?

Wie immer grüßt der Noob

Frank

striehl

striehl

Frank78 hat gesagt.:
a) ist diese Uhr jemanden persönlich bekannt, sprich hat er so eine und wenn ja, wie ist sie zu beurteilen.
Leider nein, soweit ich weiss, wird japanische Miyota-Technik eingestzt.

Frank78 hat gesagt.:
b) ist die Goldauflage haltbar genug um das Ding auch mal öfter und über längere Zeiträume zu tragen oder ist die silber-farbene mehr zu empfehlen (die im übrigen fast noch chicer wirkt).
Ich rate generell von beschichteten Uhren ab, irgendwann kommt des Pudels Kern zum Vorschein und dann sieht es einfach blöde aus.

Frank78 hat gesagt.:
c) sind 100 Euros (bei Kaufhof) zu hoch gegriffen, oder kann man die schon dafür zahlen?
Eine Frage der Relationen, ich habe selber eine Dugena für € 99,- und bin zufrieden damit, dafür bekommt man aber auch schon eine schöne Seiko5.

Frank78 hat gesagt.:
d) wie ist Dugena einzuschätzen, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Rep. bzw. Batterietausch?
Routiniert gemachte Durchschnittsare mit einigen, wenigen, Highlights (m-tech / Dugenamatic) zu durchweg angemessenen Preisen, kann man kaufen, muss man aber nicht.

K

kuddel

Ich finde 100 Euro sind angemessen.
Was ich nicht teile ist die Ansicht generell von Gold Doublierten Uhren abzuraten. Ich habe selber eine Uhr mit einer Goldauflage von 5E-6m, das sind zwar nur 5 tausendsdel Milimeter aber ich habe es in über 10 Jahren nicht geschafft diese Schicht allein durchs tragen abzureiben.
Ich denke es kommt auf die Qualität der Vergoldung an. Eine Maurice Lacroix ist zum Beispiel auch nur vergoldet und ich habe noch keinen getroffen der sich über eine abblätternde Vergoldung beschwert hat oder der daran Anstoss genommen hat das das Gehäuse nicht aus massiv Gold ist.

eastwest

eastwest

Ist doch sowieso ganz einfach:

Wenn mir Gold nicht gefällt, lasse ich es.
Wenn mir Gold gefällt, nehme ich Gold.
Wenn mir Gold gefällt, aber zu teuer ist, nehme ich eine vergoldete Uhr.

Und wenn sie nach 15 Jahren abblättert? Dann war sie trotzdem sehr viel günstiger - und außerdem besser als keine.

eastwest

Frank78

Frank78

Gesperrt
Themenstarter
Ok, habs überrissen, alles klar, wird wohl ab nächsten Monat mein Handgelenk verschönern, auch wenn sie etwas klein ist...

Aber eine Frage steht noch im Raum - warum darf Dugena dieses Design so offensichtlich verwenden, hab auch über die Suchfunktion noch nix darüber herausgefunden?

Frank

striehl

striehl

Weil es kein geschütztes Design ist, was über viele Jahre eingeschlafen war und nur noch von Rolex verwendet wurde. Dann haben es andere auch wieder entdeckt (wohl auch wegen des Erfolges von Rolex), jeder kann es einsetzen und verschiedene tun das auch

Thema:

Bitte um erneute Kaufberatung

Bitte um erneute Kaufberatung - Ähnliche Themen

• [Verkauf] bitte loschen

[Verkauf] bitte loschen: bitte löschen
  • Alte deutsche Schrift -Bitte um Hilfe beim entziffern

Alte deutsche Schrift -Bitte um Hilfe beim entziffern: Unter einem altem Bild eines Mannes in Flieger Kleidung stehen diese Zeilen in altdeutscher Schrift.Ich hab schon etwas entziffert .Die obere...
  • Brauche bitte Bezugsquelle Bodendeckeldichtung für Omega Speedmaster Professional Mark 4 / 176.009

Brauche bitte Bezugsquelle Bodendeckeldichtung für Omega Speedmaster Professional Mark 4 / 176.009: Hallo, suche für meine Omega die passende Bodendeckeldichtung. Mein Uhrmacher findet dieses Maß leider nirgends, scheint wohl keine gängige Größe...
  • Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe: Einen guten Tag in die Runde gewünscht. Ich besitze recht viele Uhren von Festina bis Breitling und sammle seit langer Zeit G-Shocks. Nun habe...
  • Uhrenbestimmung Alte Arsa Uhr. Bitte um Infos

Uhrenbestimmung Alte Arsa Uhr. Bitte um Infos: Liebes Forum, die Uhr habe ich vor Jahren von meinem Vater bekommen. Leider finde ich keine Infos zum Model oder zum Alter. Würde mich sehr...