Bischoff Uhr

Diskutiere Bischoff Uhr im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, die vergangenen Tage ist mir eine älter Uhr aus Familienbesitz in die Hände gefallen. Sie stammt vermutlich aus Großvaters Zeiten oder...
M

Mr. Spuck

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
53
Ort
Süddeutschland
Hallo,
die vergangenen Tage ist mir eine älter Uhr aus Familienbesitz in die Hände gefallen. Sie stammt vermutlich aus Großvaters Zeiten oder älter.
Das Ziffernblatt trägt die Aufschrift 'Bischoff' und eine Bildmarke eine stilisierten Raubvogelkopfes. Weiterhin 25Jewels und Automatik. Der Boden trägt einen 18 Karat Stempel. Öffnen kann ich die Uhr aufgrund des geschraubten Bodens selber nicht.

Das Werk läuft und der Zustand ist erstaunlich gut.

Leider hat meine Suche nach 'Bischoff' wenig. Einzig einige durchaus traditionsreiche Uhrenläden/Werkstätten konnte ich finden. Keine davon zeigt zur heutigen Zeit allerdings eine entsprechende Bildmarke.

Mir ist klar, das ohne Bilder wenig zu sagen ist. Ich werde diese auch heute Abend nachliefern.

Die Neugierde läßt mir allerdings keine Ruhe und deswegen jetzt schon mal die Anfrage, ob hier jemand von 'Bischoff' Uhren Kenntnis hat? Auch der geschraubte Boden scheint mir ein sehr markantes Merkmal welches ich sonst bei ähnlichen Uhren bisher noch nicht gesehen habe.
 
S

Schnupperfuss

Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
4.904
Ort
Bahnhof Altenessen
Hallo
Es scheint sich um eine Uhr von Max Bischoff aus Pforzheim zu Handeln.


Gruß Harald
 
M

Mr. Spuck

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
53
Ort
Süddeutschland
Hallo und danke schon mal an Schnupperfuss. Hast Du noch mehr Infos zu der Firma? Das Netz war hier recht unergiebig.

Von wann bis wann war sie aktiv? Gab es Besonderheiten?

Auch sonst freue ich mich über Kommentare zur Uhr.

Anbei nun zwei Bilder.
P9220021_b.jpg
P9220023_b.jpg

Der momentane Plan ist, sie zu reinigen und gegebenfalls überarbeiten zu lassen und als Erinnerungsstück evtl. zu tragen.
 
S

Schnupperfuss

Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
4.904
Ort
Bahnhof Altenessen
Hallo Mr.Spuck
Weitere Infos zur Firma Bischoff habe ich leider auch nicht,,vieleicht meldet sich jemand.
Wenn die Uhr aus Familienbestand ist auf jedenfall aufarbeiten lassen und auch tragen,sie gefällt mir auch.


Gruß Harald
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.583
Ort
Eurasburg
Hallo,

ein paar wenige Infos zu Max Bischoff finden sich im Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie:
Inhaber: Max und Emil Bischoff
Tätig: 1949, Vergleich am 09.10.1978 bei zuletzt 6 Mitarbeitern angemeldet.
Firmensitz: Pforzheim, Hachel-Allee 32
Bleichstr. 35 (1965)
Markenname: Bischoff, Max
Herstellung: Schmuck, Armbanduhren und -Gehäuse

Die Punze auf dem Bodendeckel mit dem RP in der Raute ist übrigens das Zeichen des Gehäuseherstellers Richard Pfisterer aus Pforzheim.

Gruß
Badener
 
T

Tomcat1960

Gast
Schöne Uhr. Erinnert ein wenig an die aktuellen Max Bill-Modelle von Junghans. Ist der Schraubdeckel tatsächlich aus Gold?

Grüße
Tomcat
 
J

joe65

Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
5
Hallo Mr.Spuck

Habe eine Ähnliche Bischoff Uhr vom Bruder meiner Grosmutter ,ca 50er Jahre .
Geht und wird auch getragen .
Gruß Thomas100_5560.jpg100_5561.jpg100_5562.jpg
 
H

H - B

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
32
m.E. steht da 18 Kt (Karat) aber die Optik - auch bei diesem nicht optimal belichteten Foto - läßt zumindest vermuten, dass die Uhr eher vergoldet ist. Es sei denn, es ist Dreck, der oben drauf klebt.
 
H

H - B

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
32
trotzdem sieht´s irgendwie nicht gülden aus
Genau das wollte ich damit ja auch sagen. Allerdings ist das reine Spekulation bei der Fotoqualität. Es könnte Abrieb / Gehäusefraß sein, aber eben vielleicht auch nur Schmodder, der sich drauf festgesetzt hat?!
 
Zeitwandler

Zeitwandler

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
1.855
Wegen der obigen 18 Kt Uhr habt ihr schon mal aufs Datum geschaut, ihr Leichenschänder :D

@ Thomas schöne Uhr gefällt mir ausgezeichnet. :super:
 
M

Martin_V14

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
6
Habe auch noch ein Exemplar von Bischoff bei uns gefunden. Mein Vater hat die Uhr 1971 zu seiner Konfirmation geschenkt bekommen.
Auf dem Gehäuse befindet sich eine Prägung mit "Plaqué G10", also mit 10 Mikrometer galvanischer Vergoldung. In der Uhr tickt ein AS 1903 mit 25 Steinen gelagert, habe es vor 2 Jahren Reinigen und Regulieren lassen. Verliert nur 2 Sekunden am Tag und läuft trotz seines Alters immer noch hervorragend :klatsch:
 

Anhänge

Thema:

Bischoff Uhr

Bischoff Uhr - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr: Mirco Type 02

    Neue Uhr: Mirco Type 02: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 43,0mm Höhe: 16,0mm WaDi: 100m Werk: Seiko NE86 Gangreserve: 45 Stunden Preis: JPY 275.000 Quelle: Hodinkee...
  • Neue Uhr: Linde Werdelin Oktopus Volcano

    Neue Uhr: Linde Werdelin Oktopus Volcano: Gehäuse: Titan (Grade 2) und Gelbgold in den Gravuren Maße: 44,0mm x 46,0mm Höhe: 15,0mm WaDi: 300m Werk: LW 14580 (Dubois Depraz) Gangreserve...
  • [Erledigt] Bischoff Vintage

    [Erledigt] Bischoff Vintage: Zur Marke Bischoff weiß ich nur, dass sie aus Pforzheim ist und bis 1978 produziert hat. Meine Uhr ist also auf jeden Fall älter als 1978. Die...
  • [Verkauf] Bischoff handaufzug 925er Silber

    [Verkauf] Bischoff handaufzug 925er Silber: Zum Verkauf kommt eine Herrenarmbanduhr in 925 er Silber mit handaufzugwerk. Das Werk läuft gut und genau einzig das Band hat am Anstoß einen...
  • Uhrenbestimmung Bischoff Damenuhr, bitte um Hilfe bei Zeit- / Allgemeine Bestimmung

    Uhrenbestimmung Bischoff Damenuhr, bitte um Hilfe bei Zeit- / Allgemeine Bestimmung: Guten Nachmittag/Abend liebe Forengemeinde, ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine alte Uhr meiner Mutter gefunden. Es handelt sich um eine...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Uhr: Mirco Type 02

      Neue Uhr: Mirco Type 02: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 43,0mm Höhe: 16,0mm WaDi: 100m Werk: Seiko NE86 Gangreserve: 45 Stunden Preis: JPY 275.000 Quelle: Hodinkee...
    • Neue Uhr: Linde Werdelin Oktopus Volcano

      Neue Uhr: Linde Werdelin Oktopus Volcano: Gehäuse: Titan (Grade 2) und Gelbgold in den Gravuren Maße: 44,0mm x 46,0mm Höhe: 15,0mm WaDi: 300m Werk: LW 14580 (Dubois Depraz) Gangreserve...
    • [Erledigt] Bischoff Vintage

      [Erledigt] Bischoff Vintage: Zur Marke Bischoff weiß ich nur, dass sie aus Pforzheim ist und bis 1978 produziert hat. Meine Uhr ist also auf jeden Fall älter als 1978. Die...
    • [Verkauf] Bischoff handaufzug 925er Silber

      [Verkauf] Bischoff handaufzug 925er Silber: Zum Verkauf kommt eine Herrenarmbanduhr in 925 er Silber mit handaufzugwerk. Das Werk läuft gut und genau einzig das Band hat am Anstoß einen...
    • Uhrenbestimmung Bischoff Damenuhr, bitte um Hilfe bei Zeit- / Allgemeine Bestimmung

      Uhrenbestimmung Bischoff Damenuhr, bitte um Hilfe bei Zeit- / Allgemeine Bestimmung: Guten Nachmittag/Abend liebe Forengemeinde, ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine alte Uhr meiner Mutter gefunden. Es handelt sich um eine...
    Oben