Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 )

Diskutiere Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich möchte Euch hier meinen letzten Neuzugang vorstellen der nun seit ca. 3 Wochen bei mir ist. Diese Neuvorstellung zeigt auch, wie man...
  • Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ) Beitrag #1
M

mtcosmic

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2018
Beiträge
68
Hallo,

ich möchte Euch hier meinen letzten Neuzugang vorstellen der nun seit ca. 3 Wochen bei mir ist.

Diese Neuvorstellung zeigt auch, wie man sich an ein Design gewöhnen kann bzw. wie sich der eigene Geschmack verändern
oder anders ausgedrückt weiterentwickeln kann.

Bis vor einen Jahr fand ich die Marke langweilig und das Modell extrem hässlich. Eine viereckige Uhr mit römischen Zahlen, maximal
für einen Opa jenseits der 90 geeignet. Die Rede ist von Cartier und der Santos.

Dann hat sich ein Freund die blaue Cartier Santos Large vor ca. 10 Monaten gekauft. Er schwärmte von dem genialen Bandwechsel-
und auch Bandkürzungssystem. O.k. ist innovativ, aber die Uhr ist trotzdem noch hässlich. Dann habe ich im Laufe des Jahres diese Uhr
öfters an meinem guten Freund gesehen, auch mal die weiße Medium-Variante in die Finger bekommen und so langsam "gewöhnte" ich mich
an das Design und fand es immer besser.

Dann durch Zufall im Oktober die Santos Large grau mit der DLC beschichteten Lünette an den Arm bekommen und in der Kombination mit
dem schwarzen Kautschukband gefiel sie mir richtig gut und ging mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf. Erst dann im Februar noch ein
anderes IWC-Projekt verwirklicht und jetzt war es dann so weit.

Hier ist mein neuester Zugang: Cartier Santos de Cartier Large Ref. WSSA0037:

IMG_0958.JPG


IMG_0959.JPG


IMG_9772.JPG


IMG_9719.jpg


IMG_9685.JPG


Was ich erwähnen muss:
Mich holt diese Uhr ausschließlich an dem wunderschönen schwarzen Kautschukband ab! Das geht so fließend von
der schwarzen Lünette in das schwarze Band über.

Das Stahlband wirkt meiner Meinung nach eher wie ein "Fremdkörper" an der Uhr, aber seht selbst:

IMG_9700.jpg


IMG_9701.jpg


IMG_9702.JPG



Ebenso stört mich am Stahlband die mangelnde Feinverstellung, halbe Bandelemente gibt es laut Cartier auch nicht. Bin da vielleicht
ein bisschen pingelig, aber entweder ist die Uhr leicht zu fest oder leicht zu locker wenn man ein Element einfügt oder entnimmt.
Alles natürlich auf extrem hohen Niveau. Was mich stört ist bei einer Uhr jenseits der 7k ist das sichtbare Spaltmaß an der Schließe des
Stahlbands, siehe Bild. Bin ich von meiner IWC und VC mit ähnlichen Schließen nicht gewohnt.

Am Ende des Tages ist es mir aber egal, da die Uhr sowieso nur am Kautschukband getragen wird, vielleicht folgt mal noch ein schwarzes
Lederband, wer weiß.

Ach ja, was mir auch noch leicht negativ aufgefallen ist: Die Uhr hat ja ein sehr flaches Manufakturwerk, was ja erstmal positiv ist. Aber die Übersetzung des Werks ist nicht gut. Man dreht sich einen Wolf ab wenn man das Datum z.B. vom 02. zum 28. drehen möchte.
Da hätte es ein flaches ETA-Werk meiner Meinung nach auch getan. Aber trotzdem natürlich alles Luxus-Probleme.

Fazit: Trotz der leichten Kritik eine optisch absolut geile andersartige Uhr und perfekte Sammlungsergänzung. Meiner Meinung nach
kauft man in der Regel ne Cartier ja sowieso wegen der Optik und nicht wegen irgendwelchen technischen Finessen.

Untenstehend noch die Daten:

Modell: Cartier Santos de Cartier
Referenznummer: WSSA0037
Durchmesser: 39,8 mm
Funktionen: Drei-Zeiger Uhr + Datum
Garantie: 8 Jahre
Lieferumfang: mit Original-Box und Originalpapieren
Aufzug: Automatikwerk
Kaliber/Werk: Manufakturwerk Kaliber 1847 MC
Gangreserve: 42 Stunden
Material/Gehäuse: Edelstahl
Material Lünette: DLC beschichtete schwarze Edelstahl-Lünette
Material Armband: Stahlband und schwarzes Kautschukband mit Schnellwechselsystem
Glas: Saphirglas
Schließe: Edelstahlschließe Stahlband und auch Kautschukband
Zifferblatt: graues Zifferblatt
Wasserdicht: 10 ATM

Liebe Grüße

Tobias
 
  • Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ) Beitrag #2
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
4.363
Ort
Schwarzwald
Wunderschöne Uhr. Genau in dieser Ausführung. Glückwunsch und Danke für die Vorstellung!
 
  • Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ) Beitrag #3
CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
9.749
Glückwunsch zur tollen Uhr, die mir auch am Kautschuk am besten gefällt.
 
  • Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ) Beitrag #4
Locki

Locki

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
4.824
Ort
Bayern
Glückwunsch :super: ja Ich kann das nachvollziehen gefällt mir mittlerweile auch gut. Finde das Stahlband toll dazu die Schließe vom Kautschukband sieht aber eher billig aus. Viel Freude mit der Santos.
 
  • Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ) Beitrag #5
icebär

icebär

Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
173
Ort
Wien
Danke fürs zeigen!
Ist auch die erste Cartier die mich anspricht, auch wenn ich mit 4eck Design noch nicht soo warm geworden bin.
Viel Freude damit :super:
 
  • Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ) Beitrag #6
Sokrates

Sokrates

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
12
Danke für diese interessante Vorstellung!
Das Kautschukband war mir bislang nicht geläufig, sieht aber in der Tat ausnehmend ansprechend aus.
Auch ich konnte mich früher optisch nicht mit der Santos arrangieren, finde aber inzwischen ebenfalls Gefallen an diesem Design.
Viel Freude mit der schönen Uhr!
 
  • Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ) Beitrag #7
wipeoutkln

wipeoutkln

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
2.177
Glückwunsch zu der Designikone die auch seit gut 4 Wochen besitze.
Interessante Parallelen entdecke ich zu meinem Kauf😉Auch ich wusste früher weder mit Marke, Modell, eckige Form, römische Ziffern etwas anzufangen. Das hat sich extrem gewandelt, ich mag sie nicht mehr missen und trage sie sehr oft, sowohl bei sportlichen Aktivitäten als auch Büro. Das Kautschukband finde ich auch eine interessante Alternative, sie macht die Uhr extrem leicht und verändert das Gesamtbild. Das tolle Metallband ziehe ich aber auch oft an, für mich gibt es keinen klaren Favoriten.
Dir weiterhin viel Freude und viel Tragezeit 👍
 
  • Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ) Beitrag #8
Schwanni

Schwanni

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
5.173
Herzlichen Glückwunsch zur Santos. Wie auch @wipeoutkln vor mir schon schrieb, so ging es mir ebenfalls ähnlich. Ich wollte nie eine eckige Uhr und auch keine römischen Zahlen - bis ich mich in die Santos verliebte. Eine wunderbare Uhr ist das. Mir gefällt sie zwar in silber und medium am besten, da finde ich sie einfach am klassischsten und die Santos ist ja nun mal DER Klassiker schlechthin in der Uhrenwelt. Allerdings finde ich es schon auch cool, dass Cartier diesen Klassiker in verschiedenen sehr modernen Varianten (blau, schwarz, Kautschukband) anbietet. Deine Variante gefällt mir gerade auch am Kautschukband sehr gut. Ich wünsche dir viel Freude damit.

halbe Bandelemente gibt es laut Cartier auch nicht.
Hierzu muss man aber auch sagen, dass
  1. die Bandglieder eh schon ziemlich klein sind und dem entsprechen, was bei manchen anderen Marken halbe Glieder sind und
  2. man die Glieder kaum kleiner machen könnte, denn die Schrauben auf den Bandgliedern gehören zum Design unerlässlich dazu und hätten dann nicht mehr wirklich Platz.
 
  • Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ) Beitrag #9
wipeoutkln

wipeoutkln

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
2.177
@mtcosmic
Wegen der Datumsverstellung, Du weißt aber, dass es die Schnellverstellung gibt?
 
  • Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ) Beitrag #10
kage-ul

kage-ul

Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
488
Dieses Modell passt zu Größe und Form Ihres Handgelenks und zu Ihrem Hautton. Ansonsten eine niveauvolle Wahl.
 
  • Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ) Beitrag #11
M

mtcosmic

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2018
Beiträge
68
Danke für die ganzen Glückwünsche!

Lg
Tobias
 
  • Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ) Beitrag #12
Uhrsaarnico

Uhrsaarnico

Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
1.272
Die sieht wirklich am besten in deiner Version aus. Viel Freude mit dem schönen Teil.
 
  • Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ) Beitrag #13
Jole87

Jole87

Dabei seit
01.09.2017
Beiträge
128
Glückwünsche zur super Uhr!
Die Medium-Version wird bei mir wohl demnächst einziehen (im klassischen Design)

Geht mir eigentlich genau wie dir, habe sie anfangs total hässlich gefunden und jetzt gefällt sie mir wirklich gut und ich denke eine Santos gehört in jede Sammlung :-)
 
  • Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ) Beitrag #14
Molley

Molley

Dabei seit
06.01.2016
Beiträge
265
Ort
Süddeutschland.
Mir gefällt sie immer besser !!!
Am Stahlband echt TOP.Das Kautschuk ist nicht mein Fall.
Aber die Geschmäcker sind verschieden und dass ist auch gut so.
Glückwunsch.
 
  • Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ) Beitrag #15
gertgert09

gertgert09

Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
569
Ort
12207Berlin
Gefällt mir gut.Mit dem schwarzen Kautschuck am besten,
Mit Cartier habe ich schon lange geliebäugelt.
Bin schon ein wenig neidisch.
Trotzdem herzlichen GLÜCKWUNSCH zu dieser wunderschönen Uhr.
 
  • Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ) Beitrag #16
PremiumSeiko

PremiumSeiko

Gesperrt
Dabei seit
02.01.2021
Beiträge
210
Na sowas,
Wirklich eine schöne Uhr. Gratuliere dir ganz herzlich! :-)

Liebe Grüße aus Wien
 
  • Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ) Beitrag #17
nightflight01

nightflight01

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
4.692
Herzlichen Glückwunsch zur wunderschönen Santos! :super:
Hast Du die Schließe mal ansehen lassen?
 
  • Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ) Beitrag #18
christian2010

christian2010

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
2.277
Ort
Wien
Herzlichen Glückwunsch zur wunderschönen Santos! :super:
Hast Du die Schließe mal ansehen lassen?
Das Spaltmaß dürfte normal sein, ich war vorige Woche beim Konzi eine Uhr abholen und habe mir bei der Gelegenheit auch die Santos angesehen. Da war es genau so.
 
  • Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ) Beitrag #19
buzze1

buzze1

Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
2.790
20230103_121622.jpgSo sieht es bei meinem aus ...
 

Anhänge

  • 20230103_121602.jpg
    20230103_121602.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 4
  • Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ) Beitrag #20
C

Carsten65

Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
2
Sie haben eine Ikone gekauft.
Eine Frage habe ich: Was leuchtet bei dieser wundervollen Cartier nachts?
 
Thema:

Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 )

Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ) - Ähnliche Themen

[Verkauf] Cartier Santos de Cartier Medium WSSA0029: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Cartier Santos de Cartier mittleres Modell", Ref. WSSA0029 Dies ist ein Privatverkauf unter...
Etwas Eckiges mit traumhaftem Zifferblatt in der Sammlung: Cartier Santos WSSA0030: Hallo liebe Freundinnen und Freunde schöner Uhren, heute stelle ich zum dritten Mal eine Uhr aus meiner Sammlung vor. Bisher zeigte ich meine...
Fragen zur Santos de Cartier [ CRWSSA0029 ]: Hallo Forengemeinde Meine überschaubare Uhrsammlung enthält ausschliesslich runde Uhren. Ich würde mich gerne mal an ein eckiges Modell wagen...
Der U(h)rsprung: Die Cartier Santos Dumont Extra Plate: Hey, Raf hier. Zunächst mal Danke für das Feedback zur Vorstellung der Cartier Tank Basculante! Ich möchte euch eine weitere Uhr zeigen. Eine...
[Erledigt] Cartier Santos de Cartier DLC, WSSA0039, Fullset aus 04/22 mit verlängerter Garantie: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Cartier Santos de Cartier DLC, Ref. WSSA0039 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben