Bin neu hier

Diskutiere Bin neu hier im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 46 Jahre alt und Uhrensammler, vorwiegend Mechanische, aber auch aussergewöhnliche...
Z

Zotti

Gast
Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Bin 46 Jahre alt und Uhrensammler, vorwiegend Mechanische, aber auch aussergewöhnliche Quarzuhren.
Meine neueste Errungenschaft ist ein Fortis Chronograph Diver. Leider unterscheiden sich Händler- bzw. Fortisaussagen. Laut Händler ist es ein Valjoux 7750, 20 Atm - laut Fortis ein Lemania 5100 mit 10 Atm. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Die Ref.-Nr.: 605.22.142, hat verschraubte Drücker und Krone, eine 24 Std.-Anzeige unter der 12, drehbare Lünette. Würde mich über jede Information freuen.
Grüsse

eastwest

eastwest

Fortis wird sich wohl besser mit ihren Uhren auskennen als irgendein Händler!? :shock: :roll:

Übrigens: willkommen hier.

eastwest

DocThor

DocThor

:)...mit ner 24h anzeige sollte das das Lemania 5100 sein...das 7750 hat eine solche (glaube ich) nicht :).

Z

Zotti

Gast
Hallo, denke auch das Fortis sich besser auskennt. Hat jemand die gleiche Uhr und kann mir Erfahrungsberichte geben, trage die Uhr täglich, obwohl sie wahrscheinlich zu schade dafür ist.
Grüsse

N

Newsman

Gast
Hallo

meines Wissens gibt es kein Fortis-Modell mit einer 24-Std.-Anzeige unter der 12. Oder meinst Du eventuell den 24-Std-Kreis, so wie dies bei Fliegern zu finden ist. Außerdem ist mir die Ref.-Nr. gänzlich unbekannt. Auf der offiziellen Homepage von Fortis ist diese auf jeden Fall nicht zu finden.

Guckst Du hier:

http://www.fortis-watch.com/de/collection/frameset.html

Z

Zotti

Gast
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Ich meine den 24 Std. Kreis, also wo mit einem Zeiger quasi die Tageszeit dargestellt wird. Diese Uhr hat dafür einen zusätzlichen zentralen Minutenzähler.
Grüsse

Z

Zotti

Gast
Jo, mach ich jetzt, frage mich nur, wie hier manche so tolle Nahaufnahmen hinbekommen, klappt bei mir nicht so richtig. Trotzdem werde ich es versuchen.

omegahunter

omegahunter

hello and wellcome!

die uhr hat definitiv ein lemania 5100 drin. das foto von dir reicht heirfür vollkommen aus. herzlichen glückwunsch, da hast du eine richtig gute uhr mit geschichtsträchtigem werk drin.

welches werk besser oder schlechter ist ist immer wieder diskussionsstoff,-allerdings müßig.

imho ist das lemania noch robuster als das 7750er allerdings muß mann abstriche bei der ablesbarkeit in kauf nehmen. wenn ich wählen müßte würd ich mich aber immer für das lemania entscheiden. frag mich nicht warum, ist halt so.

N

Newsman

Gast
Das Modell ist etwas älter. (Früher als 2000). Hast Du das jetzt neu gekauft? Da ist ein Lemania 5100 verbaut

Z

Zotti

Gast
Hallo,habe die Uhr am 14.09.07 gekauft, hatte die Uhr vor Jahren schon mal gesehen (war damals für mich zu teuer). Habe sie dann bei einem autorisierten Händler wieder gefunden. Ist absolut neu mit allem drum und dran (Papiere usw, auch 2 Jahresgarantie). Bin überglücklich über diese Uhr, da sie sehr schön ist, geringe Bauhöhe (als bei Fortis üblich), läuft sehr genau.
Was darf die Uhr Eurer Meinung nach neu kosten?
Grüsse

mecaline

mecaline

Sage auch Lemania. Mag gleichwertig mit dem 7750 sein, ist aber deutlich exklusiver und wird m.W. auch gar nicht mehr neu verbaut.

Sehr schön. Da würde sich auch mal ein Glasboden lohnen(jaja, passt nicht so zur Uhr), das 5100 sieht echt toll aus.

Glückwunsch.

Z

Zotti

Gast
Andersrum gefragt, was würdet Ihr für diese Uhr ausgeben?

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
mecaline schrieb:
Sehr schön. Da würde sich auch mal ein Glasboden lohnen(jaja, passt nicht so zur Uhr), das 5100 sieht echt toll aus.

Na ja, da hats schon einige Kunststoffteile drin...

Sicherlich ein robustes Werk, aber imho nicht wirklich schön - bis auf ein paar Exemplare die etwas aufgepeppt wurden, z.B. A. Silberstein...

copyright by watchbox.be

Z

Zotti

Gast
ja, nun hat meine aber ein Stahlband und laut Aussage Fortis nur 100 Meter Wasserdicht und die Ref.-Nr.: 605.22.142. Es ist so, daß ich keine genauen Angaben über genau diese Uhr erhalte, leider. Ich würde sie niemals verkaufen, selbst für den doppelten Preis nicht, trotzdem hätte ich gerne genauere Angaben über diese Uhr.
Greetings.

N

Newsman

Gast
Die letzten drei Ziffern der Ref.Nr. beziehe sich bei Fortis in aller Regel auf die Ausstattung 11L = Lederarmband. Technisch gesehen dürfte dies die gleiche Uhr sein. :wink: Und keine Angst, ich bin zwar auch ein Fan von Fortis, doch ich kaufe sie Dir ja nicht weg 8)

Z

Zotti

Gast
Hat mit wegkaufen nichts zu tun, habe sie nur jahrelang gesucht - ich glaube Ihr wisst was es heisst eine Uhr gesehen zu haben und sie nicht kaufen zu können, und sie dann Jahre später wieder zu entdecken, und sie dann sein Eigen nennen zu dürfen - sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist - was würde denn der Dollar-Preis auf Euro übertragen heissen ?
Greetings

Thema:

Bin neu hier

Bin neu hier - Ähnliche Themen

• Neue Variante der GX1-A von LIV: GX1-A T.J. Blue

Neue Variante der GX1-A von LIV: GX1-A T.J. Blue: Hallo, seit gestern ist sie im Angebot der jungen amerikanischen Marke - die LIV GX1-A T.J. Blue. Die Specs: Movement: Sellita Caliber SW200-1...
  • [Verkauf] 2x Marine Nationale 20mm Khaki-grün-Rot, Sand-schwarz, neu

[Verkauf] 2x Marine Nationale 20mm Khaki-grün-Rot, Sand-schwarz, neu: Liebe Foristi, ich verkaufe als Privatperson und bin kein Händler. Zum Verkauf kommen zwei neue Erika-like Textilbänder von Marine Nationale...
  • [Verkauf] Nomos Textil Band gewebt 18mm neu

[Verkauf] Nomos Textil Band gewebt 18mm neu: Privatverkauf Hallo Möchte hier ein neues Nomos Textil Band abgeben Gewebt Schwarzblau 18mm Anstoß Maße siehe Fotos Preis : 45€...
  • Neu Seiko Presage SJE081

Neu Seiko Presage SJE081: Traditional Japanese Craft Elevates the New Seiko Presage Ref. SJE081 - Worn & Wound Case Material: Stainless steel Dial: Black Dimensions...
  • Neu Raketa Polar Watch

Neu Raketa Polar Watch: Raketa Revives A Classic Piece Of Antarctic Exploration History With The New Limited-Edition Polar Watch | aBlogtoWatch 35mm gold tone...