Bin neu hier

Diskutiere Bin neu hier im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Ich bin neu hier und erzähl mal wie ich zu meiner Buran gekommen bin: Vor nem Jahr hat meine Casio den Geist aufgegeben (zwar nur die...
B

BuranWillie

Themenstarter
Hallo!

Ich bin neu hier und erzähl mal wie ich zu meiner Buran gekommen bin:
Vor nem Jahr hat meine Casio den Geist aufgegeben (zwar nur die Batterie, hatte aber kein Bock auf Batteriewechsel) und ich wollte ne neue. Ich, als HipHop-Fan, kam dann auf diesen BlingBling-Kack und hab mir sogar so eine Spinning-Uhr gekauft, hab aber erkannt dass das nix tolles is und sie gleich zurückgeschickt. Ich brauchte immer noch ne Uhr, ich wollte was erwachsenes aber auch einbischen blingbling. Eine Breitling oder Rolex wär toll aber ich bin jung (15) und brauch das Geld. Meine Eltern (wir kommen aus Russland) haben dann Poljot erwähnt. Ich hab auf Ebay geguckt und hab den Buranchrono entdeckt und mich verliebt. Etwa ein halbes Jahr lang hab ich die Auktionen verfolgt und letzte Woche hab ich einen vergoldeten Buran für 62,51 Euros ersteigert. Er scheint gut zu laufen, das Gehäuse ist im guten Zustand, nur das Armband gefällt mir nicht ganz:

Ich hab auch ein paar Fragen:

1. Die Lünette lässt sich nur schwer drehen, ist das normal?

2. Wenn ich den Stopper betätige gibst es einen Knacks, ist das normal?

3. Wann erkenne ich, dass die Uhr voll aufgezogen ist?

4. Ich hab gelesen die Vergoldung ist empfindlich, worauf muss ich achten und soll ich ich sie irgendwie pflegen?

5. Habt ihr sonst irgendwelche Tipps damit die Uhr noch lange geht?

6. Ich hätte gerne einen Glasboden, hab aber nirgends vergoldete Glasböden gefunden. Wisst ihr wo?

Junnghannz

Junnghannz

Hallo BuranWillie und herzlich willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen:

1. Ja, das ist normal!

2. Auch normal!

3. Am Anschlag, der bei einer Handaufzugsuhr am Ende des Aufziehvorgangs deutlich zu spüren sein müßte.

4. Möglichst nirgendwo anecken! ;-)

5. Kontakt mit Wasser vermeiden und nicht hinfallen lassen!

6. Weiß ich auch nicht. Bin aber auch kein Gold-Fan!

Ansonsten noch ein kleiner Tip:

https://uhrforum.de/wie-stellt-man-bilder-im-forum-ein?-t672.html

Viele Grüße

Wolfgang

U

Uhrzeitmensch

Gast
Hallo BuranWillie,

der Name ist programm, was? :wink:

Erst mal willkommen im Forum. Ich denke, du hast mit dem Buran eine schöne Einsteigeruhr in die Welt der Uhrenmechanik gefunden.

Hier sind übrigens meine zwei... 8)

B

BuranWillie

Themenstarter
Danke für die Antworten, mir sind noch weitere Fragen eingefallen:

1. Ist es schlimm, wenn man die Uhr immer wieder aufzieht (z.B. aus Langeweile)? Hab gelesen die Uhr läuft am besten, wenn man sie immer um 6 Uhr abends aufzieht.

2. Ist es schlimm wenn man den Stopper dauernd laufen lässt? (Nicht, dass ich das mache)

schredder66

schredder66

BuranWillie schrieb:
1. Ist es schlimm, wenn man die Uhr immer wieder aufzieht (z.B. aus Langeweile)? Hab gelesen die Uhr läuft am besten, wenn man sie immer um 6 Uhr abends aufzieht.
Naja, die Uhr immer um 6 Uhr aufzuziehen meint wohl eher, die Uhr regelmässig aufzuziehen - z.B. jeden Morgen nach dem Aufstehen, oder abends vor dem Schlafengehen :idea: !

Tictras

Tictras

BuranWillie schrieb:
Danke für die Antworten, mir sind noch weitere Fragen eingefallen:

2. Ist es schlimm wenn man den Stopper dauernd laufen lässt? (Nicht, dass ich das mache)
Zu 1: Man sollte/könnte sich angewöhnen, die Uhr zu einem bestimmten Zeitpunkt aufzuziehen (muss jetzt nicht 6 Uhr Abends sein), um das Aufziehen nicht zu vergessen.

Zu 2: Schlimm ist es nicht, es beeinflusst aber bei den meisten Werken die Ganggenauigkeit. Außerdem hast Du einen höheren Verschleiß im Werk - logisch, je mehr bewegt wird, desto mehr Verschleiß.

B

BuranWillie

Themenstarter
Nein, er meinte um 0 Uhr, wenn das Datum umspringt, wird mehr Kraft benötigt oder so und dass die Uhr dann genauer läuft, wenn man sie um 6 aufzieht. Sollte man sie regelmäßig aufziehen?

B

BuranWillie

Themenstarter
Nur um es nicht zu vergessen? Naja, ich werds wohl eher vergessen, die Uhr regelmäßig aufziehen, als dass ich sie so zwischendurch immer wieder zB aufm Klo beim Stuhlgang aufzieh. :)

B

BuranWillie

Themenstarter
Ziehst du deine Uhr aus bevor du auf Klo gehst? Falls ich sie verkaufe (wird wohl kaum passieren), werde ich sie natürlich sauber machen. (nicht dass auf der Uhr irgendwelche "Bremsstreifen" sind)

Thema:

Bin neu hier

Bin neu hier - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Dan Henry Racing Band in 20/16mm, schwarz - NEU

[Verkauf] Dan Henry Racing Band in 20/16mm, schwarz - NEU: Sehr geehrte Damen und Herren, hochverehrtes Publikum, beste Hobby-Kollegen, liebe Kinder, zum Verkauf steht mein "Dan Henry Racing Band in...
  • Neue Citizen Promaster AS7145-69L und AS7141-60E

Neue Citizen Promaster AS7145-69L und AS7141-60E: Citizen hat eine neue Promaster Diver mit Funk diesmal sogar in zwei Varianten. Sie unterscheiden sich nur in der Farbe des Zifferblattes wie ich...
  • [Verkauf] Aevig Huldra V2, Teal, Date, wie neu

[Verkauf] Aevig Huldra V2, Teal, Date, wie neu: Hallo zusammen, ich verkaufe als privater Uhrenliebhaber und Uhrenverkäufer, nicht gewerblich! Grade erst gekommen, muss mich die schöne Aevig...
  • Die "neue" Seiko 5 Sports gleich zwei Mal!

Die "neue" Seiko 5 Sports gleich zwei Mal!: Hallo, nach längerem Informieren habe ich mich für die beiden im Folgenden vorgestellten Uhren entschieden bzw. konnte mich nicht zwischen zwei...
  • Rolex - Lieferumfang von alten und neuen Uhren

Rolex - Lieferumfang von alten und neuen Uhren: Hallo liebes Forum, da auch ich eine Rolex für meinen Mann suche, hoffe ich das mir dieses wunderbare Forum einige Fragen beantworten kann. Ich...