Bin neu hier und habe ein paar Fragen zu antiken Wanduhren

Diskutiere Bin neu hier und habe ein paar Fragen zu antiken Wanduhren im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an alle. Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich vor ein paar Tagen zu einigen antiken Wanduhren gekommen bin.Als Liebhaber antiker Möbel...
M

Mühli

Themenstarter
Hallo an alle.
Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich vor ein paar Tagen zu einigen antiken Wanduhren gekommen bin.Als Liebhaber antiker Möbel wollte ich schon immer mal einen funktionstüchtigen Freischwinger aus der Gründerzeit haben.Vor ca. 4 Wochen kam ich per Zufall gleich zu 4 Uhren.Ich habe sie gleich alle gekauft und habe mich sofort um die Reinigung und Auffrischung der Gehäuse gekümmert.Im Zuge dessen, habe ich natürlich auch die Uhrwerke ausgebaut und diese erst einmal im zusammengebauten Zustand mit Feuerzeugbenzin gereinigt.Und siehe da....alle Uhren laufen und schlagen.
Nachfolgend ein paar Bilder und Fragen.
1. Großer Freischwinger :(Pendel hinter Glas ) Uhrwerk von Kienzle.Kann mir jemand sagen, woran ich das Alter des Uhrwerks erkennen kann? Ist dies bei Kienzle möglich?

2. Freischwinger: Uhrwerk unbekannt ( nur einige Zahlen im Uhrwerk)

3.Freischwinger: Uhrwerk FMS ( Mauthe) Uhrwerk wurde vor einem Jahr vom Uhrmacher überholt.

4. Regulator: ( original Gustav Becker inkl. signiertem Schlüssel) ungewöhnliches Gehäuse.kann mir jemand etwas darüber sagen.Ich habe solch eines noch nie gesehen.Die äußeren Regale (Etagere) mit Spiegeln werden seitlich in Nuten vom Gehäuse eingeschoben.

Allgemeine Fragen - das mir unbekannte Uhrwerk läuft zwar tadellos, schlägt aber relativ unkontrolliert.Es schlägt zwar zur vollen und halben Stunde, allerdings vollkommen wirr. Es kann um halb auch z.B 8x schlagen und zur nächsten vollen Stunde nur 2 x.Es ist reiner Zufall, wenn es mal zur Uhrzeit passt.Hat jemand eine Idee?

Ich denke zum Anfang reicht es erst einmal.Ach ja...mein Name ist Thorsten ( oder auch Mühli)
Vielen Dank und Gruß

W

Watchdoktor

Hallo Mühli,

ein Werk das falsch/unregelmässig/durcheinander schlägt braucht vermutlich mehr als nur
eine "Waschung" in Feuerzeugbenzin.
Deshalb sollte es fachmännisch zerlegt und gereinigt werden, alle zapfen und Triebe geprüft,wo nötig auch Lager ersetzt, und dann auch noch richtig zusammengebaut werden.
Dann-und nur dann- funzt es auch wieder einwandfrei.
das wäre meine Idee.............
Gruss
WD

Der Stromer

Der Stromer

Grüß Gott, Thomas.

Willkommen hier im Forum der Uhren.:super:

WD hat ja schon einen seiner gefürchteten Kommentare abgegeben.8-)

Aber Recht hat er.....:shock:

Zu Deinen Uhren nun:
Es ist unmöglich, an Hand von Gehäusen und / oder Ziffernblätter Hersteller zu benennen. Dazu ist es erforderlich, gute Bilder vom Werk - vorder- und Rückseite mit allen Marken etc. zu sehen. Nur dann kann der Fachmann entscheiden, GB oder nicht GB. :|

Aber so von den Gehäusen her hast Du Dir da eine schöne Auswahl von Wanduhren zugelegt.

Also. Wenn Du Fragen zu einer bestimmten Uhr hast, bitte Bilder vom Werk einstellen und Deine Fragen dazu. Sonst ist das wie Kaffeesatz lesen.

M

Mühli

Themenstarter
Danke für die raschen Antworten.Bis auf Uhr Nr. 2 sind die Uhrwerke benannt.Meine Frage ist , ob man bei FMS oder Kienzle das Alter an den Zahlen erkennen kann.Bei GB ist dies ja "ungefähr" möglich.
Alle Uhren werden aber noch beim Uhrmacher landen.

Gruß
Mühli

uri3047

uri3047

Ich freu mich drauf.....! aber wer bist Du....?

Gruß uri

R

Ramses300

Allgemeine Fragen - das mir unbekannte Uhrwerk läuft zwar tadellos, schlägt aber relativ unkontrolliert.Es schlägt zwar zur vollen und halben Stunde, allerdings vollkommen wirr. Es kann um halb auch z.B 8x schlagen und zur nächsten vollen Stunde nur 2 x.Es ist reiner Zufall, wenn es mal zur Uhrzeit passt.Hat jemand eine Idee?
Das kann man nicht pauschal beantworten.
Zunächst einmal feststellen, ob es sich um ein Rechen- oder Schloßscheibenwerk handelt. Aber selbst bei Eingrenzung kann der Fehler unterschiedliche Ursachen haben.

D

DerUhrfan

Guten Morgen, auch ich bin neu hier, aber ich höre zum ersten Mal ..Reinigen mit Feuerzeugbenzin. Ich nehme immer Ballisto, das ist das alte "Gewehröl", das nicht verharzt. Vielleicht kann mal einer was dazu sagen, der mehr Ahnung hat als ich. Meine "neuen, alten Uhren hänge ich erstmal gerade und lass ich sie mal einige Tage laufen, egal, wie sie schlagen. Oft regulieren sie sich selbst.Viel Erfolg und Freude Gruss Uhrfan

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Ich nehme immer Ballisto, das ist das alte "Gewehröl", das nicht verharzt. Vielleicht kann mal einer was dazu sagen, der mehr Ahnung hat als ich.
Das ist der größte Sche***, den Du machen kannst. Ballisto(l) greift auf Dauer das Messing an. Und nur nachölen bringt auch nichts, da Du damit Verschleiß an Lagern und Zapfen ja nicht behebst.

Das ist etwas so, als würdest Du immer nur Öl im Automotor nachfüllen.

Der Stromer

Der Stromer

Danke, Rainer.
Du sprichst alten Uhren aus der (Balistol) gepeinigten Räderseele. Uhrfan sollte seinen Nicknamen ändern in "Uhrkaputtfan".

uri3047

uri3047

Hallo !,also ich weis nicht wie man auf solche komischen Ideen kommen kann,wo haben manche Uhrenbastler Ihre Weisheiten her ? hier wurde schon des öffteren über Reparaturen an Großuhrwerken geschrieben.Diese Beiträge sollten mal gelesen werden,bevor man solche" Ratschläge " von sich gibt !

gruß uri3047

Heidegeist

Heidegeist

Hallo,

nun fallt doch nicht gleich so über einen Neuling her!

DerUhrfan hat doch gar keinen Ratschlag erteilt, sondern nur beschrieben wie es macht. Und sogar selber um Rat gebeten, wenn jemand mehr Ahnung hat als er.

Gruß

Karlheinz

Thema:

Bin neu hier und habe ein paar Fragen zu antiken Wanduhren

Bin neu hier und habe ein paar Fragen zu antiken Wanduhren - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Yema Superman Black Automatic mit Edelstahlband, neu und noch foliert

[Verkauf] Yema Superman Black Automatic mit Edelstahlband, neu und noch foliert: Ich habe mich zu einem Spontan Einkauf hinreißen lassen und habe das Black Friday Angebot bei Yema bestellt, die Yema Superman Black Automatic am...
  • [Verkauf] Armida A7 Diver, 300m, Keramik, Saphirglas, wie neu, Automatic NH35A m. Sekundenstopp & Handaufzug

[Verkauf] Armida A7 Diver, 300m, Keramik, Saphirglas, wie neu, Automatic NH35A m. Sekundenstopp & Handaufzug: Hallo liebes Forum, ich möchte meine neuwertige Armida A7 verkaufen. Sie ist per Tausch zu mir gekommen und, leider wie befürchtet, mir doch eine...
  • [Verkauf] Eulit Guinea Chrono 20 mm - Neu

[Verkauf] Eulit Guinea Chrono 20 mm - Neu: Eulit Guinea Chrono 20 mm Lederband.Lange 7,5 cm/11,5 cm. Farbe braun. Neu.Privat verkauf. Keine Garantie und Rücknahme.. 13 eur inkl...
  • [Verkauf] Eulit Barington antinubuk 20 mm-Neu

[Verkauf] Eulit Barington antinubuk 20 mm-Neu: Eulit Barington Lederband. Bandanstoss 20 /18 mm. Lange 11,5 cm / 8 cm. Farbe Braun. Neu Privatverkauf keine Garantie und Rücknahme. 14 eur inkl...
  • [Verkauf] Citizen Seven LCD Digitaluhr von 1982 - neue Batterie - Fixoflex Band

[Verkauf] Citizen Seven LCD Digitaluhr von 1982 - neue Batterie - Fixoflex Band: Sehr schöne coole Vintage LCD Uhr von Citizen von 1982 Modell: Seven Dual Time CP-1050 Die Citizen sich in einem sehr guten Zustand wie auf den...