Uhrenbestimmung Bilderrätsel, wer ist sie?

Diskutiere Bilderrätsel, wer ist sie? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo in die Runde! Vor gut 30 Jahren habe ich das letzte Mal eine Uhr zerlegt, ist schon ne Weile her! Seit ich in diesem Forum bin, lebt diese...
Paulepanther

Paulepanther

Themenstarter
Hallo in die Runde!
Vor gut 30 Jahren habe ich das letzte Mal eine Uhr zerlegt, ist schon ne Weile her!
Seit ich in diesem Forum bin, lebt diese Leidenschaft in mir wieder hoch.
Beim Rumstöbern, hier im Forum, komme ich manchmal aus dem Staunen einfach nicht raus!:super:
Auch manche Bilder, oh mann, wie aus der Werbebranche!
Nun fand ich in einer Schatulle meines Vater´s die jetzt hier gezeigte Uhr.
Sie wird auch mein erstes "Opfer" zum Zerlegen. Sie ist ohnehin nicht mehr zu retten.

die Uhr.jpg

Teilzerlegt1.jpg

Bis ich dann endlich auch das Werk ausgeschalt bekam, das dauerte...bis ich dahinter kam!:???:
Ich ging davon aus, daß das Werk hinten raus kommt. Aber da war mir der Messingring im Wege.
Dann kam mir die Idee, die Glasfassung vom Gehäuse zu trennen. Dann fiehl mir das Uhrenwerk sprichwörtlich in die Hände.:super:
Kam mir vor, als ob ich eine alte Springdeckeltaschenuhr in der Hand hielt.

Platine Vorderseite .jpg

dieser seitlicher Drücker für die Zeigerstellung verstärkt bei mir diesen Eindruck, daß sie sicherlich auch eine
Taschenuhr sein könnte.

Aufzugseite.jpg

Aber nirgends ist ein Hinweis zu finden, wer der Hersteller dieser Uhr war. Ich könnte mir gut vorstellen,
daß es eine zusammengebastelte Uhr aus Kriegszeiten ist.
Und die vielen Löcher im Werk, die scheinbar wahllos reingebohrt worden sind, können durchaus auf eine Bastelarbeit
hindeuten.

Werkseitig.jpg

Es handelt sich um Zylinderwerk.

Uhrenwerk.jpg

Weder auf dem Werk, noch auf der ZB Rückseite noch auf dem ZB ist ein Hinweis für den Hersteller.

ZB Vorderseite.jpg

Das ZB wird mit 2 Schrauben auf dem Werk verschraubt. Auf 12 Uhr und 6 Uhr sind die Löcher für die Schrauben zu sehen.

ZB Rückseite.jpg

Tja, vielleicht hat jemand hier ne Vorstellung, was, wer diese Uhr sein könnte.
Die Werksnummer sagt auch nichts weiter aus.:-(
Immerhin bewegt sich die Unruh, wenn sie angestoßen wird. Da aber die Krone fehlt, kann ich sie auch nicht aufziehen.
Vom äußerem Erscheinungsbild her würde ich sie in die 40-iger Jahre einordnen. Eine Kriegsuhr eben.

Paulepanther

Paulepanther

Themenstarter
das Werk hat einen Durchmesser von 25,5mm und ist 4,2mm hoch

Paulepanther

Paulepanther

Themenstarter
Hallo,
wow, das ging ja schnell!! Vielen Dank für eure Hilfe!
Da scheint ja das Teil ja doch älter zu sein, wie ich vorher annahm!
Ein "Kracher" :D Gut ausgedrückt!!
Na da werde ich das gute alte Stück doch nicht für "Forschungszwecke" mißbrauchen, und artig wieder zusammenbauen.
Dann wird in Ruhe überlegt, was ich dann damit anstelle. Ne Aufzugswelle inkl. Krone besorgen? Und dann in diesem Zustand in mein
Uhrenarchiv aufnehmen. Der Name scheint ja nun bekannt zu sein, schön!:super:

Marfin

Marfin

Hallo Paulepanther,

vielleicht kannst Du die Uhr aufziehen, indem Du mit einem kleinen Gummi (z.B. Gummiseite eines Bleistiftes mit Radiergummi), den Du auf das Sperrrad aufsetzt, drehst. Ich habe es auch schon mit Rodico gemacht... Dann weißt Du, ob die Uhr laufen würde.

Paulepanther

Paulepanther

Themenstarter
Hallo,
was mich nur wundert an meiner Uhr: sie hat nirgends einen Stempel, woraus man schließen kann, wer der Hersteller
des Werkes ist.
Zumindest an den Stellen, an die ich herankam.
Was Ranfft zeigt erscheint mir recht plausibel. Rein von der Optik habe ich sie mir eben als Fabrique d'Horlogerie de Fontainemelon (FHF)
eingeordnet.

Thema:

Bilderrätsel, wer ist sie?

Bilderrätsel, wer ist sie? - Ähnliche Themen

• Leichtes Bilderrätsel (wartungsfrei)

Leichtes Bilderrätsel (wartungsfrei): Hallo liebe Rätsel und Quizfreunde! Ich möchte euch nun mit einem neuen Bilder-Rätsel beglücken, das dem Prinzip der Inklusion folgt. Niemand...
  • Der Bilderrätsel-Thread

Der Bilderrätsel-Thread: Hallo Uhrforum, ich möchte ein kleines nettes Spiel mit euch spielen, hier im Smalltalk habe ich noch nichts vergleichbares gefunden. Also zu den...
  • Kleines Bilderrätsel: Welche Uhr ist das?

Kleines Bilderrätsel: Welche Uhr ist das?: Hallo, ein lieber Freund von mir hat sich eine "neue" Uhr gekauft und möchte mich ein wenig auf die Folter spannen, indem er seit Wochen peu à...
  • Kleines Bilderrätsel

Kleines Bilderrätsel: Hallo! Hier mal ein Bildausschnitt: Was kann das nu sein?