Bildbesprechungen

Diskutiere Bildbesprechungen im Fotografie Forum im Bereich Small Talk; Lumix LX-7 "Mies in Krefeld" (MIK), Installation im September 2013. Es sollte das von Mies v/d Rohe entworfene aber nie gebaute Vereinshaus des...

Jan Wandelaar

Dabei seit
24.10.2019
Beiträge
122
MIK_08.jpg
Lumix LX-7
"Mies in Krefeld" (MIK), Installation im September 2013. Es sollte das von Mies v/d Rohe entworfene aber nie gebaute Vereinshaus des Golfclubs erlebbar gemacht werden.
 

Osyrys

Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
1.291
Ort
Aus Unterfranken
Anhang anzeigen 3602773
Lumix LX-7
"Mies in Krefeld" (MIK), Installation im September 2013. Es sollte das von Mies v/d Rohe entworfene aber nie gebaute Vereinshaus des Golfclubs erlebbar gemacht werden.
Tolles minimalistisches Foto welches von Kontrasten lebt. Die Einrahmung der Landschaft ist dir mit diesem Bildaufbau sehr gut gelungen, vor allem wenn man bedenkt der Rahmen bzgl Bildtiefe tatsächlich ist! :super: 😍
 

Un-Dre

Dabei seit
30.09.2018
Beiträge
234
Archivfoto aus 2012, ich habe versucht die Abendstimmung in NY einzufangen und habe dem Bild bewusst etwas mehr Rotanteile gegeben. Nikon D90 mit Nikon 16-85, Blende F5, Belichtung 1/20, Iso 400, Brennweite 48mm, bearbeitet mit Photoshop Elements.
DSC_7152 II.jpg
 

MROH

Forenleitung
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
16.326
Heute habe ich mal wieder die Kamera mitgenommen, als ich mit den Kindern draußen war.

Heute Morgen mit der Nikon Df und dem AF 28-105 3.5-4.5 D IF
DSC_2034.jpg
DSC_2032.jpg

Heute Nachmittag mit der Nikon Df und dem AF 80-200 ED OneTouch
DSC_2038.jpg
DSC_2041.jpg
DSC_2048.jpg
DSC_2054.jpg
 

Osyrys

Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
1.291
Ort
Aus Unterfranken
Heute habe ich mal wieder die Kamera mitgenommen, als ich mit den Kindern draußen war.
Servus Mark,

Bild 1, 3 und 4 gefallen mir am besten. :prost: Dem 4ten Bild würde wahrscheinlich auch SW bzw. etwas abgesenkte Sättigung stehen.

Ich habe gerade einen Tief was die Hobbies angeht und habe seit längerer Zeit meine Kamera nicht angefasst..... :shock: Ich hoffe, dass sich das wieder legen wird.
 

T-Freak

Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
3.670
Ort
Oberbayern
Heute habe ich mal wieder die Kamera mitgenommen, als ich mit den Kindern draußen war.

Die beiden ersten Bilder mit den Bäumen im Nebel finde ich wunderschön. Wobei mir das Fabbild besser gefällt, weil es keine so harten Kontraste hat und stimmungsvoller wirkt.

Ein ebenfalls wunderbares Bild ist dein Sohn mit dem Ziegelstein. Ich hätte es jedoch farbig belassen und ein wenig vignettiert um dem Ganzen einen Rahmen zu geben und den Hintergrund noch mehr auszublenden. Da es vermutlich ein spontaner Schnappschuss ist, muss man mit den abgeschnittenen Füßen leben.
 

Osyrys

Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
1.291
Ort
Aus Unterfranken
Ich bin mir der Tochter bei und über die Brücke gefahren und irgendwie war das Licht ganz nett. Direkt nach der Brücke gehalten und schnell zwei Bilder gemacht. Bilder nicht der Rede wert, doch mich würde interessieren, welche Einstellung euch mehr anspricht.

Bild 1
IMG_20210315_163307_edit_734332908977530.jpg

Bild 2
IMG_20210315_163346_edit_734404084817624.jpg
 

Un-Dre

Dabei seit
30.09.2018
Beiträge
234
Für mich klar das erste Bild. Bild 1 entspricht eher dem goldenen Schnitt, bei Bild 2 verlieren die Kurven etwas an Dynamik / Harmonie. Nur meine ganz persönliche Meinung.
 

Osyrys

Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
1.291
Ort
Aus Unterfranken
Besten Dank für die beiden Antworten, welche meine Theorie, dass es nicht richtig oder falsch gibt bestätigen. Ich kann beiden Antworten zu 100% zustimmen. :prost: Je nachdem mit welchen Ansatz ich mir Bild 1 oder 2 anschaue, "gefällt" mir mal das eine und mal da andere. Ich habe spaßeshalber auch einfach die Familienmitglieder gefragt, die mit Fotografie nichts zu tun haben und einfach entschieden haben, was sie als schöner/angenehmer empfinden. Hier war das Ergebnis ebenfalls 50/50 und ich habe mich gefragt, wie es aussieht, wenn Personen einen Blick drauf werfen, die das aus der Sicht eines Fotografen betrachten.

Danke für die Antworten, auch wenn es nur zwei waren. :super:
 

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
17.584
Ort
OWL wo es am Höchsten ist
Eure Meinung zu dem Bild würde mich interessieren

P1040936.JPG

nur ein paar Fuß weiter habe ich das gemacht.

P1040884.JPG

im oberen in W10 nur Kontrast und Helligkeit angepasst. Unteres unbearbeitetes JPEG.
 
Zuletzt bearbeitet:

100th

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
3.262
1. Bild
Mich fängt das Bild nicht so richtig ein.
Der Himmel scheint (vor allem oben rechts) mir überbelichtet zu sein?
Links ist das Gebäude abgeschnitten, was mir auch nicht so recht gefallen will.

Sorry
 

MROH

Forenleitung
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
16.326
Deutlich. Das ist kompositorisch gefälliger. Für den tristen Himmel kannst Du ja nix. :super:
 

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
17.584
Ort
OWL wo es am Höchsten ist
Danke; das mit dem tristen Eindruck (auch bei anderen Sujets und Settings) haben schon mehrere gesagt. Ich habe da von der Situation vor Ort und meiner Stimmung nach immer eine andere Erinnerung 🤷‍♂️
Vielleicht sollte ich die Farbkanäle mal hochziehen. :ok:
 
Thema:

Bildbesprechungen

Bildbesprechungen - Ähnliche Themen

[Erledigt]

Fujifilm X100

[Erledigt] Fujifilm X100: Ich müsste sagen, dass ich meine Fujifilm X100 (12,3MP), gebraucht aus erster Hand gekauft, schweren Herzens verkaufe. Aber das tue ich nicht. Ich...
[Erledigt]

Canon EOS 1100 D

[Erledigt] Canon EOS 1100 D: Hallo zusammen! Ich verkaufe meine Canon EOS 1100 D. Der Zustand der Kamera ist sehr gut, wobei es sich natürlich um Gebrauchtware handelt. Die...
Steinhart Ocean Vintage GMT (neues Modell) vs. Sennheiser HE 1: Wer würde nicht gerne ... [ ] die teuerste Uhr tragen, [ ] das schnellste Auto fahren, [ ] in der prunkvollsten Villa übernachten, [ ] das...
[Reserviert] Canon EOS 1000D im Kit mit EF-S 18-55: Im Angebot eine Canon EOS 1000D. Im August 2010 neu gekauft wurde die Kamera von mir sehr wenig eingesetzt. Für VHB 200 € zuzügl. DHL-Versand...
Oben