Uhrenbestimmung Bifora Unima

Diskutiere Bifora Unima im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Ich wollte Euch mal fragen ob es die Bifora Unima auch mit einen Bifora 130 gegeben hat. Weil ich kenne die Uhr eigendlich nur mit dem Bifora 120...
Scholle

Scholle

Themenstarter
Ich wollte Euch mal fragen ob es die Bifora Unima auch mit einen
Bifora 130 gegeben hat.
Weil ich kenne die Uhr eigendlich nur mit dem Bifora 120.
Hier die Bilder von der Uhr.
P1080415.jpg
P1080417.jpg

Viele Grüße
Alex

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Hallo Alex,
es sieht doch alles stimmig aus. Ich kenne die Unima aber auch nur mit Schwanenhalsfeinregulierung (B120).

Gruß Willy

Scholle

Scholle

Themenstarter
Hallo Willy, hier mal einige Bifora Uhren.
Bifora TU II.jpg
Bifora TU - I.JPG
Bifora TU II.jpg
Bifora TU.jpg
Kaliber B 130,B 113,B 91 1,B 130.
VG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Hallo Alex,

wunderschöne Uhren! Mir fällt auf, dass sich deine Uhren alle in einem hervorragendem Erhaltungszustand befinden. Eine tolle Sammlung hast du!

Gruß Willy

JungHans

JungHans

Sehr interessant;
Ich kenne "Unimas" nur mit Cal. 120, bzw Quartz Unimas mit Cal.B12
Die Uhren mit Cal.130 kenne ich nur als "Stratos".

Scholle

Scholle

Themenstarter
Grüß Dich Wolfang,
das B stand doch für die Bifora Kaliber 120 usw.

Danke Willy.

Schönes WE.
Alex;-)

Didi71

Didi71

Hallo Alex,

Wolgang hat mich aufmerksam gemacht auf Deine TU von Bifora. Da hat sich aber jemand richtig Mühe gemacht. Die ist komplett verbastelt. So was habe ich noch nie gesehen :shock:
Jetzt kann man darüber streiten, ist das Werk ausgetauscht worden oder das Zifferblatt.
Es soll aber aber auch TU mit Unima-Werke geben, habe selber noch keine gesehen. Ich habe eine TU mit 120-er Werk.

Gruß
Dieter

Anhänge

Scholle

Scholle

Themenstarter
Habe ich schon gesehen.
Deswegen hatte ich ja gefragt .....

Scholle

Scholle

Themenstarter
Hallo Dieter,
ich habe gestern den Bifora Freundeskreis angeschrieben,mal abwarten.
Habe bis jetzt erst eimnal eine Bifora Unima TU gesehen die war aus den 1950zigern
und da war das B 120 eingeschalt wurden auch mit 18 Steinen.

Viele Grüße

Alex

Das Werk gab es mit 17/18 Steine.
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft&&2uswk&Bifora_120

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Also die Uhr leider eine Fälschung.

Viele Grüße Alex

Zuletzt bearbeitet:
Didi71

Didi71

Hallo Alex,
da hättest mich auch anschreiben können, bin Gründungsmitglied beim Bifora Freundeskreis 8-)
Die Unimas gab es seit 1955.
Gab es schon Antworten?

Gruß
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Scholle

Scholle

Themenstarter
Hallo Dieter,
das hätte ich wissen müssen,aber egal die Uhr ist def. eine Fälschung.

VG Alex

Deine Bifora ist klasse:super:

S

Schütze

Hallo
das war meine Uhr und ist demnächst wieder meine Uhr.
Taschenuhren sind nicht so mein Ding und ich hatte mich mit dieser Uhr nicht näher beschäftigt. Ich hätte nie gedacht, dass da was nicht stimmen könnte.
Ich habe die uhr mal für ganz kleines Geld von einem Haushaltsauflöser bekommen - so wenig, dass ich davon ausgehe, dass der da auch keine Arbeit reingesteckt hat.
Veilleicht war irgendwann das 120er Werk defekt und wurde einfach gegen etwas einigermaßen passendes ausgetausch.
Sehr kurios!
Gruß
Gerald

Didi71

Didi71

Dir macht hier auch keiner ein Vorwurf!
Da wäre der Aufwand zu groß gewesen wenn hier jemand das Werk ausgetauscht hätte, nähmlich das 120-er Werk ist kleiner wie das 130-er. Das Einpassen ist gar nicht so einfach.
Aber vielleicht werdet ihr ja doch noch einig ;-)

Gruß
Dieter

Scholle

Scholle

Themenstarter
Das sind wir doch schon.....

Viele Grüße Alex

S

Schütze

Es ist mir hochgradig peinlich, eine gefälschte Uhr verkauft zu haben.
Gruß
Gerald

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Was heißt da gefälscht. Die Uhr ist in ihrer Art einmalig! Es ist halt kein Original. Das hätte ich auch nicht gewusst, obwohl ich bei einer Unima schon eine Schwanenhalsfeinregulierung erwartet hätte. Da wäre ich wohl enttäuscht gewesen, hätte aber keine gebastelte Uhr vermutet.

Gruß Willy

fuchsgiro

fuchsgiro

Passt denn ein Unima-Blatt (B 120) so ohne weiteres auf ein Bifora 130?

Wenn nicht, braucht man die Uhr doch nur mal ausschalen und schauen wie das Blatt auf dem Werk befestigt ist. Ist es geklebt, ist es eindeutig ein Bastelwastel, ist es ordentlich verschraubt, wird es interessant.

Thema:

Bifora Unima

Bifora Unima - Ähnliche Themen

• Bifora Unima Buch

Bifora Unima Buch: Hallo Leute, ich möchte Euch heute das Buch über die Bifora Unima vorstellen, das man auch über den Verein (Bifora-ev.de) kaufen kann. Das...
  • [Erledigt] Bifora Unima Chronometer mit Kaliber 120 - Schwanenhalsfeinregulierung

[Erledigt] Bifora Unima Chronometer mit Kaliber 120 - Schwanenhalsfeinregulierung: Hallo Forum, Biete meinen Bifora Unima Chronometer mit Schwanenhalsfeinregulierung und Kaliber 120SC an. Den Gesamtzustand der Uhr würde ich...
  • Bifora Stratos mit Unima 120SC Werk

Bifora Stratos mit Unima 120SC Werk: Sehr geehrte Uhren und besonders Biforafreunde, am Flohmarkt habe ich ein interessantes Stück erworben , und zwar eine Bifora Stratos . Da die...
  • [Vorstellung] Bifora Unima ca. 1958

[Vorstellung] Bifora Unima ca. 1958: Hallo zusammen, heute möchte ich euch mein 2. Erbstück (nach der Arctos Automatic:https://uhrforum.de/arctos-automatic-t129124) vorstellen. Es...
  • Wieder belebten Bifora Unima Chronometer

Wieder belebten Bifora Unima Chronometer: Hallo, was mir in meiner Sammlung noch fehlte, war ein Chronometer von Bifora. Die sind ja sehr selten da nur wenige gemacht wurden. Aber auf...