Bifora Stratos Taschenuhr

Diskutiere Bifora Stratos Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo ihr Lieben! Eigentlich ist mein Interesse an Taschenuhren nicht sehr ausgeprägt, aber vor einiger Zeit fand ich auf dem Flohmarkt eine, die...
uhrwäldler

uhrwäldler

Themenstarter
Hallo ihr Lieben!
Eigentlich ist mein Interesse an Taschenuhren nicht sehr ausgeprägt, aber vor einiger Zeit fand ich auf dem Flohmarkt eine, die mir sehr gefiel. Also, mitgenommen und seitdem lag sie halt so rum :-(
Jetzt ist sie mir wieder in die Hände gefallen und ich bin nun auf der Suche nach ein paar Infos über sie.
Was ich weiß:
Bifora Stratos, Gold, oben in der "Öse" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) für ein Band ist "10 MICR" eingestempelt. Ist sie vollgolden oder nur vergoldet? Ich schätze fast vollgolden, da so gut wie kein Abrieb vorhanden ist (bei dem z.B. Silber durchkommt). Und aus welcher Zeit ist sie etwa?
Jetzt ersteinmal Bilder:
Das Ziffernblatt mit den blauen Indizes war mein Kaufargument ;-)
Man hat halt immer so wenig Gelegenheiten für eine Taschenuhr, finde ich.
Vielen Dank schonmal und lieben Gruß,
Jan

Anhänge

Phileas Fogg

Phileas Fogg

Moin Moin Jan und direkt eine Vollbremsung für dich und deine Vorfreude: die Bestempelung "10 MICR" lässt darauf schließen, dass diese Taschenuhr mit 10 Mikron vergoldet worden ist und nicht aus Massivgold besteht. Dies wäre bei der Marke Bifora auch eher selten anzutreffen, da sie, soweit mir bekannt, eher einfache Uhren produziert hat für den größeren Markt. Bei dieser Taschenuhr handelt es sich um eine umgangssprachliche Frackuhr, da sie sehr flach ausgeführt waren und so auch auf den Sekundenzeiger verzichtet wurde, um die Taschenuhr in einer Westentasche oder Brusttasche zum Frack tragen zu können. Das Alter kann ich nicht so genau datieren, da dies ziemlich schwierig ist, es dürfte sich aber um ein Nachkriegsprodukt nach ´45 handeln. Verpasse ihr am besten ein vergoldetes Band und trage sie gelegentlich, passt auch wunderbar in die kleinen Taschen bei Jeanshosen.

Viele Grüße :-)

Phileas Fogg

uhrenbastler

uhrenbastler

Aufgrund des doch recht modernen Zeigerspiels und der schon modernen, schnörkellosen "Bifora"-Signatur würde ich diese Frackuhr auf die 60er Jahre datieren - und das macht sie wieder interessant, denn zu dieser Zeit waren solche Uhren nicht mehr wirklich angesagt...

Ciao
Christoph

Thema:

Bifora Stratos Taschenuhr

Bifora Stratos Taschenuhr - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Bifora - Automatik - 111A

[Erledigt] Bifora - Automatik - 111A: Ich biete eine der selteneren Bifora mit dem Automatikwerk 111 A zum Kauf an. Sie noch sehr schön erhalten. Das Gehäuse hat keinen nennenswerten...
  • [Erledigt] 2 Bifora Vintage Herrenuhren Handaufzug

[Erledigt] 2 Bifora Vintage Herrenuhren Handaufzug: Vorab: Ich verkaufe hier ausschließlich Uhren aus meiner privaten Uhrensammlung. Daher keine Rücknahme Gewährleistung und Garantie! 2 Bifora...
  • [Erledigt] Bifora Stratos Taschenuhr

[Erledigt] Bifora Stratos Taschenuhr: Bifora Stratos Taschenuhr, voll funktionsfähig, läuft gut. Im Werk bezeichnet mit B 130, guter Zustand. Durchmesser ohne Krone ca 40mm. Ich...
  • [Erledigt] BIFORA STRATOS Kaliber B 130 Edelstahl Vintage

[Erledigt] BIFORA STRATOS Kaliber B 130 Edelstahl Vintage: Guten Abend ich vergebe auch meine BIFORA STRATOS in Edelstahl 35mm mit dem eindrucksvollem BIFORA 130 Kaliber schöne Dresswatch habe die...
  • Bifora Stratos mit Unima 120SC Werk

Bifora Stratos mit Unima 120SC Werk: Sehr geehrte Uhren und besonders Biforafreunde, am Flohmarkt habe ich ein interessantes Stück erworben , und zwar eine Bifora Stratos . Da die...